Kann ich Mithilfe einer KI (welche?) Unterrichtsmaterial nach bestimmten Kriterien erstellen lassen? Also zum Beispiel: Vorlage für DAZ-Bild-Wortkarten, die Wörter sollen auf Erstklasslineatur stehen und bestimmte vorgegebene Buchstaben enthalten.
Was kann KI (U-Vorbereitung DaZ/Primarstufe)
-
-
Ja, man kann problemlos Bildmaterial/ Unterrichtsmaterial anhand eigener Kriterien über diverse KIs erstellen lassen.
Deinen spezifischen Fall hatte ich jetzt allerdings noch nicht, da mich das nicht betrifft. Ich würde aber vermuten, dass das möglich ist, wenn du der KI ausreichend präzise Prompts gibst zu Buchstaben, ggf. Schriftart oder bei der Lineatur ggf. eine frei verfügbare Variante in deinen Prompts verlinkst als Referenzangabe.
Falls sich niemand aus dem Primarbereich melden sollte, der das schon gemacht hat, würde ich dir empfehlen mal mit Ideogram zu experimentieren. Das müsste weiterhin kostenfrei sein und ist meines Erachtens fitter als andere kostenfreie KIs, wenn es darum geht Bilder und Texte zu kombinieren.
-
Weitere KIs, vor allem zur Bilderstellung wären Dalle, ChatGPTplus, Leonardo oder auch Midjourney.
-
Danke, CDL ,
...Ich würde aber vermuten, dass das möglich ist, wenn du der KI ausreichend präzise Prompts gibst zu Buchstaben, ggf. Schriftart oder bei der Lineatur ggf. eine frei verfügbare Variante in deinen Prompts verlinkst als Referenzangabe.
Das wäre ja geil... Wie bist du auf die Idee mit dem Link gekommen, welche Tricks gibt's da noch so?
-
Quittengelee
Hat den Titel des Themas von „Was kann KI“ zu „Was kann KI (U-Vorbereitung DaZ/Primarstufe)“ geändert. -
Danke, CDL ,
Das wäre ja geil... Wie bist du auf die Idee mit dem Link gekommen, welche Tricks gibt's da noch so?
Das habe ich irgendwann mal bei einer anderen KI ausprobiert gehabt. Klappt nicht bei jeder. Grundlegend einfach ausprobieren, was geht und was nicht. Die KI nennt dann schon ihre Grenzen.
Ansonsten bei den Prompts klar formulieren und nachschärfen mit weiteren Prompts, bis du das gewünschte Resultat erhältst. Das ist ein bisserl wie Arbeitsaufträge an SuS mittels klar definierter Operatoren zu geben. Ich gehe insofern davon aus, dass du sehr schnell den Dreh raushast, wenn du das erst einmal ausprobierst. Ich formuliere prinzipiell in ganzen Sätzen, wobei ich auch Dinge wie die Altersstufe, das Lernniveau oder ggf. auch Unterrichtsziele klar benenne.
Zum Beispiel: „Erstelle mir für eine x. Klasse eine Bild- Wortkarte für das Wort Elefant. Auf der Bildhälfte soll ein in einem Klassenzimmer tanzender Elefant zu sehen sein. Auf der Worthälfte sollen die folgenden Buchstaben in Schriftart Bla auf Erstklasslineatur stehen: E, f.“ Einfach ausprobieren und der KI klar sagen, was Du anders brauchst, wenn es nicht direkt passt.
-
Cornelsen hat eine Beta-Version ihrer eigene KI zum Ausprobieren.Vielleicht gibt's da was für deine Anforderungen?
-
-
Ich benutze die KI von Fobizz. Die ist für Lehrkräfte modifiziert. Da ich zzt nicht in der 1. Klasse unterwegs bin, kann ich zum Schriftspracherwerb nichts sagen. In Klasse 3. für SU fand ich es aber sehr hilfreich und auch Texte in verschiedenen Differenzierungsstufen klappt wirklich gut.
Werbung