Von Sek 1 auf Sek 2 "umschulen/wechseln"

  • Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Lehramtsstudiums für die Sek1 in Thüringen. Habe die Schulart nur gewählt, weil ich hier eine Zulassung für Bio bekommen habe.

    Nun habe ich allerdings bemerkt, dass ich eher der Typ für die Fachinhalte und "weniger" für die Pädagogik bin.

    Habt ihr Erfahrungen, wie hier am besten verfahren kann?

    Ist das Studium prinzipiell jetzt verschwendete Zeit gewesen, gibt es Möglichkeiten durch Seminare oder zusätzliche Modulleistungen später oder schon jetzt noch den Schwenk auf die Sek 2 zu schaffen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Bundesländer mit Aufstiegsprüfungen, wenn du schon im Schuldienst bist, allerdings nicht für dein persönliches Zufriedensein, sondern, weil man sich bestimmte Entspannungen in der Lehrerversorgung auch versprach.

    Du musst jetzt mit deinem Abschluss und allen möglichen Modulen gucken, was dir selbst anerkannt werden kann und "neu studieren".
    Ausgerechnet mit einer Naturwissenschaft könnte es besonders schwierig sein, weil es oft da mehr nach Lehrämtern getrennte Kurse oder Prüfungen gibt. (Zumindest kenne ich es von meiner Uni so: Selbst bei der selben VL: unterschiedliche Klausur oder Trennung nach ca. 2/3 der VL).

Werbung