Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

    • Offizieller Beitrag

    Mir würden auch 4 Wochen Sommerferien reichen

    Und wie soll ich es dann schaffen, alle paar Jahre mal 5 Wochen lang mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. 😉

    (Früher fand ich die Länge der Sommerferien richtig doof, inzwischen genieße ich sie.)

  • Warum fandest du die Länge der Ferien jemals doof? Je mehr und länger Ferien, desto besser.


    Das ist kein Widerspruch dazu, dass ich sage 3 Monate am Stück arbeiten ist kein Problem. Ich würde auch 6 Monate am Stück unterrichten. Aber noch lieber hätte ich 6 Monate am Stück frei.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Arbeit "brauchen". Ich habe genug andere Beschäftigung, langweilig wird mir nicht.

  • Ich finde die Länge per se nicht doof, aber die Verteilung könnte besser sein. Da die anderen Ferien ja oft auch Korrekturferien sind, wären ein paar mehr freie Tage an anderen Stellen im Jahr auch nicht so verkehrt.

  • Ich fand sie langweilig. 6 Wochen lang rumhängen war nie was für mich. Ich war auch nie der Typ, der lange in den Urlaub fährt.

    Bis ich vor 10 Jahren das Radfahren wieder angefangen habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mein Leben lang diese viel zu langen Sommerferien gehasst (als Schülerin). Als Studentin fand ich einige Semesterferien schon zu lang, aber ich sage es ganz ehrlich: gegen zwei Monate Sommerferien hätte ich mittlerweile nichts einzuwenden.
    Fahrrad fahren werde ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht für mich entdecken, aber ich habe genug zum Beschäftigen.

  • Je länger die Ferien umso besser. Man kann längere Reisen unternehmen. Man kann zu jeder Zeit entscheiden was man macht (biken, baden , schlafen…). Man sieht lange die Schule nicht :musik: :musik: (und manche Kollegen :pfeifen: )


    Ich denke immer noch wie als Schüler; nur mit erheblich mehr Kohle :cash:

  • BS und BL sind ja zur gleichen Zeit

    Das Laufental startet eine Woche später und hat wie der Aargau nur 5 Wochen. Tatsächlich geht das ganze Land +/- zugleich in die Sommerferien. Die einen in der letzten Juniwoche die anderen in der ersten Juliwoche. "Neben der Spur" ist einzig das Tessin, die machen den Laden von Mitte Juni bis Anfang September zu.

  • Bewerbung ins Tessin geht dann nächste Woche raus.

    Mir ist klar, dass das ein Spaß war, aber sprichst du denn Italienisch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir ist klar, dass das ein Spaß war, aber sprichst du denn Italienisch?

    Nein. Wobei es natürlich erlernbar wäre.


    Aber machen wir uns nichts vor, würde ich in die Schweiz gehen, wären es zu 99% dann doch der deutschsprachige Teil.

  • der französische Teil ja bekanntlich nicht ;)

    Hm? Worauf beziehst du dich? Dass der französische Teil kein italienisch spricht?


    Französisch "spreche" ich ja. Oder sagen wir mal so, würde ich mich wieder damit beschäftigen wäre die Sprache noch zu retten.

  • Oh, ich hatte es anders in Erinnerung, sorry.
    (oder du sprichst zwar die Sprache, hasst sie aber? ;) )

    Ich glaube das ist Antimon, die sie spricht, aber hasst.


    Ich habe dazu keine großartige Meinung, ich mag Französisch jetzt auch nicht mehr oder weniger als Englisch, aber zweiteres findet halt in meinem Umfeld statt, ersteres halt nicht, deshalb verkümmert es immer mehr.

  • Ich habe dazu keine großartige Meinung, ich mag Französisch jetzt auch nicht mehr oder weniger als Englisch, aber zweiteres findet halt in meinem Umfeld statt, ersteres halt nicht, deshalb verkümmert es immer mehr.

    Das merke ich sogar bei mir, obgleich ich Französisch studiert habe (auch mit einem Muttersprachler verheiratet war) und mal so fließend und akzentfrei gesprochen habe, dass ich selbst von meinen Dozentinnen aus Dozenten aus Frankreich für bilingue gehalten wurde. :heul:


    Inzwischen habe ich aber in meinem privaten Umfeld niemandem mehr, mit dem ich regelmäßig Französisch sprechen könnte, Filme und Serien auf Englisch zu finden ist total easy, auf Französisch werden aber selbst französische Serien oft nicht angeboten im deutschen Streaming und bei der Arbeit benötige ich abgesehen vom Fremdsprachenunterricht auch wenn, dann Englisch als ergänzende Unterrichtssprache in der Arbeit mit DaFlern im Deutscherwerb. Für mein Englisch ist das alles klasse, mein Französisch verkümmert aber regelrecht. :pfui:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Inzwischen habe ich aber in meinem privaten Umfeld niemandem mehr, mit dem ich regelmäßig Französisch sprechen könnte, Filme und Serien auf Englisch zu finden ist total easy, auf Französisch werden aber selbst französische Serien oft nicht angeboten im deutschen Streaming.

    Filme und Serien sind ja fast immer amerikanische Produktionen. Ich habe nischige Interessen, das Lehrerforum ist glaube ich das einzige deutsche Internet, was ich überhaupt lese und dort poste.


    Ich mag ja Videospiele, da könnte man vielleicht mal die Sprache auf französisch stellen, aber das sind auch oft Übersetzungen von Übersetzungen und damit nicht sonderlich authentisch. Wenn auch sicherlich zum üben immer noch hilfreich.

Werbung