Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Anders herum gefragt: Muss es jemandem weh tun? Oder kann man nicht eine Lösung finden, die im Idealfall niemandem wehtut? (Oder möglichst wenig.)

    Das klingt zwar sehr schön ist aber meistens unrealistisch. Lösungen die keinem weh tun werden meist recht schnell umgesetzt oder werden durch Neuerungen erst möglich. Wir sind ja als Menschheit vieles, aber nicht blöd.

    Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass es hier so eine Lösung gibt.

  • Es ist immer wieder witzig, wie sich alle über die bayerischen Ferientermine aufregen.

    Alle? Hier im Thread finden sich doch so einige Beiträge, die das Gegenteil aussagen.

    Mir persönlich ist es egal, wann ich Ferien habe, aber ein rollierendes System finde ich Kacke. Ich würde auch den Juni / Juli als Sommerferien nehmen, aber dann bitte immer, sodass die Schuljahre verlässlich sind und sich nicht dauernd was verschiebt. Und ich wette, die Leute, die sich hier aufregen hätten das eigentlich auch gerne, und regen sich eigentlich gar nicht darüber auf, dass Bayern den letzten Termin geblockt hat, sondern dass sie rollieren müssen.

    Ich hätte zwar kein Problem damit, Ende Juli nicht mehr in heißen Klassenzimmern zu hocken (heuer geht es ja noch), aber ich möchte nicht ein Jahr früher, ein Jahr später Ferien haben und auch nicht unterschiedlich lange Schuljahre (Unterrichtswochen) haben. Vielleicht Gewöhnungssache. Aber ich bin es nun einmal so gewöhnt.

    Tja, bei mir ist es genau andersherum. Ich mag das rollierende System und finde es super, dass wir mal schon im Juni - so wie dieses Jahr - und in anderen Jahren erst Anfang oder Mitte Juli Sommerferien haben und mich stört es auch überhaupt nicht, dass die Schuljahre mal ein oder zwei Wochen kürzer oder länger sind (wenn's gleich vier Wochen sind, ist es natürlich schon eine Hausnummer, aber das kommt nicht allzu oft vor).

    Dass ich auf gar keinen Fall immer so spät wie BW und BY Sommerferien haben wollen würde, schrieb ich ja schon.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wobei das mit dem Rollieren in NRW auch nicht auf Ewigkeit so bleiben muss. So ewig ist es ja noch nicht her, dass Baden-Württemberg und Bayern dabei mitgemacht haben.

    Ja, BW hat tatsächlich noch bis in die 1990er Jahre beim "Rollieren" mitgemacht, aber BY hat schon seit Langem den festen späten Ferientermin: Späte Sommerferien Warum hat Bayern immer so spät Sommerferien? | BAYERN 3

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn sich bestimmte Bundesländer sich rausnehmen, dann plant man eben ohne sie. Dabei sollte man dann aber wirklich ohne sie planen. D.h. Dopplungen mit anderen BL sind dann hinzunehmen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn sich bestimmte Bundesländer sich rausnehmen, dann plant man eben ohne sie. Dabei sollte man dann aber wirklich ohne sie planen. D.h. Dopplungen mit anderen BL sind dann hinzunehmen.

    Als BW aus dem rollierenden System ausgestiegen ist, wurde über die KMK der späte Sommerferientermin gemeinsam mit Bayern u.a. deshalb festgeschrieben, weil dieser als besonders unattraktiv galt. Das war also quasi die Kröte, die man diesen beiden BL zu schlucken gab dafür, dass sie dauerhaft einen festen Termin hatten, der die nicht zuletzt auch für die Hotellerie interessanten Pfingstferien in beiden BL nicht gefährdet.


    Auch für die 14 anderen Bundesländer ist es wirtschaftlich gesehen attraktiv, einen möglichst langen Ferienkorridor im Sommer zu haben zwischen Pfingsten und Mitte September. Ein ernsthaftes Interesse zahlreich den späten Termin von Bayern und BW zu belegen hat insofern letztlich kein Bundesland. Auch will offensichtlich sonst niemand ernstlich das rollierende System abschaffen, nur alle Jahre wieder darüber räsonieren und das Sommerloch füllen. Andernfalls wären schon längst weitere BL ausgeschert, um genau wie Bayern und BW im Benehmen mit der KMK einen Termin festzulegen für das eigene Bundesland.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Doppelung entfernt

  • Der Hauptgrund für die Ferienregelung für Ba-Wü und Bayern ist die Osterregel.

    Die hat nichts mit Schulrecht zu tun, sondern ist letztendlich sogar heidnischen Ursprungs. Die Osterregel legt den Termin für den Ostersonntag fest. Dieser liegt immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang (der Tag-Nacht-Gleiche). Diese Regel besteht seit

    325 nach Christus und wurde beim Konzil von Nicäa festgelegt. 49 Tage (= 7 Wochen) nach Ostersonntag ist Pfingstsonntag. Je nach Vollmond wechselt demnach der Termin.

    Nun sind in BY und BW um Pfingsten immer 2 Wochen Pfingstferien.
    Nächstes Jahr wird der Pfingstsonntag nach der Osterregel auf den 8.Juni fallen.
    Das frühestmögliche erste Schultag nach Ende der Pfingstferien wäre dann der 10.Juni.
    Würden Ba-Wü und Bayern z.B. mit Thüringen oder Sachsen rollieren,die am 28.Juni in die Sommerferien starten, gäbe es zwischen Pfingstferien und Sommerferien gerade noch zweieinhalb Wochen Unterricht - und die "ungläubigen" östlichen BL haben eine laaaange Durststrecke zwischen Ostern und Sommerferien.
    Streicht man die Pfingstferien, treibt man die Hoteliers in Bayern, am Plattensee, in Kroatien, in Norditalien (Gardasee und Lago) sowie an der Cote d'Azur in den Ruin. Also bleibt alles so, wie's ist. Denn es ist gut so ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    • Offizieller Beitrag

    Was mich beim Rotieren wirklich stört, ist die unterschiedliche Länge der Schuljahre.
    Wenn das eigene Bundesland nach mit den Sommerfeirne terminlich nach vorne rutscht, kann das Schuljahr u.U., arg kurz werden, so in Thüringen dieses Jahr.
    DAS macht das Arbeiten anstrengend, denn das Stoffpensum bleibt ja unverändert.

    Das gilt natürlich für die Schüler des BL genauso, und da besonders für die Abiturienten.

    Da haben es Kollegen und Schüler in BY und BW deutlch besser, wahrscheinlich ohne dass es ihnen überhaupt bewusst ist.


    Alles andere wie Reistermine sind mehr persönliche Vorlieben.

  • Was mich beim Rotieren wirklich stört, ist die unterschiedliche Länge der Schuljahre.

    Was letztlich aber einfach nur an der Art und Weise, wie rolliert wird liegt, nicht am Rollieren an sich. Würde man erst Richtung Ende des Ferienkorridors rollieren, um dann wieder zurück an den Anfang zu rollieren, statt abrupt zu switchen, dann gäbe es auch keine relevanten Unterschiede bei der Schuljahreslänge. Das wurde der KMK bereits vor langer Zeit als Alternative angetragen, fand aber offensichtlich bis heute keine ausreichende Lobby. Sind schließlich nur relevante Arbeits- und Lernbedingungen, um die es geht, nicht etwa direkte pekuniäre Interessen, wie bei der Frage der Länge der Ferienkorridore.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Hauptgrund für die Ferienregelung für Ba-Wü und Bayern ist die Osterregel.

    Und weil die Osterregel allein für BY erdacht wurde, feiern Christen aller Welt Ostern wann und wo sie lustig sind und legen Pfingsten irgendwo ins Jahr?


    Ich verstehe deine Begründung nicht.

    Kein Papst hat festgelegt, dass es 2 Wochen Pfingstferien geben müsste, was dann ja auch auf der ganzen Welt gelten würde - katholisch eben.


    Die Sommerferien-Termine werden in der KMK festgelegt,

    alle anderen Ferien sind nachrangig. Sie werden von den BL festgelegt und vermutlich am Sommerferientermin ausgerichtet.


    Wenn man schon wenige Wochen nach Pfingsten Sommerferien hat, fallen die Pfingstferien weg. Man könnte also gemeinsam wochenweise vor und zurück rollieren und die Länder, die spät Sommerferien bekommen, legen in genau diesen Jahren eine längere Unterbrechung rund um Pfingsten fest. Die Länder, die Anfang August starten, finden einen Ausgleich im Herbst.

  • Wenn man schon wenige Wochen nach Pfingsten Sommerferien hat, fallen die Pfingstferien weg

    Welche Pfingstferien? Fastnacht ist eh das Einzige, was zählt! :S

  • Und weil die Osterregel allein für BY erdacht wurde, feiern Christen aller Welt Ostern wann und wo sie lustig sind und legen Pfingsten irgendwo ins Jahr?


    Ich verstehe deine Begründung nicht.

    Nun - den "Ungläubigen" in den östlichen Bundesländern ist die Osterregel egal - da ist christliches Brauchtum bei der Bevölkerungsmehrheit nur Folklore. 1989 gehörten lediglich 24% der Bürger dort der evangelischen Kirche und 6% der katholischen Kirche an. Der Prozentsatz dürfte zwischenzeitlich gesunken sein. In Ba-Wü und BY liegt der Anteil um einiges darüber.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Welche Pfingstferien? Fastnacht ist eh das Einzige, was zählt! :S

    Es ist nicht fast Nacht. Es ist Fasnacht - oder Fasnet - und auch die orientiert sich an der Osterregel. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Streicht man die Pfingstferien, treibt man die Hoteliers in Bayern, am Plattensee, in Kroatien, in Norditalien (Gardasee und Lago) sowie an der Cote d'Azur in den Ruin. Also bleibt alles so, wie's ist. Denn es ist gut so ;)

    NRW hatte auch mal eine Woche Pfingstferien. Können wir auch wieder einführen. 😎

  • Zwei Wochen Ferien im Herbst oder auch drei Wochen Weihnachts- oder Osterferien (irgend so etwas hatte doch Hessen, glaube ich) sind nicht verkehrt.

    Korrekt. In diesem Jahr hatten wir sogar noch 3 Wochen Osterferien

  • Die drei Wochen Osterferien zuzüglich der zwei Wochen Herbstferien hatten wir als Ausgleich. Aufgrund des für uns späten Sommerferienbeginns letztes(oder vorletztes?) Schuljahr hatten wir nur eine Woche Herbstferien, was an Ostern dann zu drei Wochen Ferien führte.


    Da in Schuljahren gerechnet wird, haben wir nun 2024 sowohl drei Wochen Osterferien (Ausgleich Schuljahr 23/24) als auch zwei Wochen Herbstferien (wieder Normalregelung 24/25). War schon nett. ;) Allerdings war 2023 mit 2 Wochen Osterferien (22/23) und nur einer Woche Herbstferien (23/24) echt blöd.


    In nur einer Woche bin ich gerade mal runtergekommen - und es geht schon weiter. Da ist 2/2 schon besser, wobei auch drei Wochen Osterferien was hat, weil andere Urlaubsmöglichkeiten.


    Fazit: es braucht einfach mehr Ferien. :engel:

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Da ist 2/2 schon besser, wobei auch drei Wochen Osterferien was hat, weil andere Urlaubsmöglichkeiten.

    Deswegen habe ich immer die Hessen mit ihren drei Wochen Weihnachtsferien beneidet. Wenn man zur passenden Jahreszeit (=Hochsommer) nach Neuseeland oder Tasmanien will, bleiben nur die Weihnachts- oder maximal noch Osterferien. Diese zerstückelten Ferien (Weihnachten nur bis 2. Januar und dafür noch eine Woche Winterferien Ende Januar, wie in manchen Bundesländern üblich, sind da absolut kontraproduktiv.


    Fazit: es braucht einfach mehr Ferien. :engel:

    Das nicht unbedingt, ein nicht so starres Schema (2 Wochen Herst, 2 Wochen Weihnachten; 2 Wochen Ostern) würde schon reichen. Fernreisen plant man ja schon sehr frühzeitig und da wäre es schön zu wissen, daß man in 2-3 Jahren mal die Möglichkeit hat 3 Wochen zu verreisen.

  • Mir würden auch 4 Wochen Sommerferien reichen, WENN man damit die statistisch heißeste Zeit der jeweiligen Region abdeckt. Das sollte eh das einzige Terminierungskriterium sein. Dafür wären im Winter 3 Wochen nett (ist mit den ganzen Feiertagen gefühlt immer ultrakurz und man könnte besser Winterurlaub machen) und eine Woche um Pfingsten 😊

Werbung