Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Die Leute, die sich die Rotation der Sommerferien ausgedacht haben, haben das nicht aus reiner Langeweile gemacht. ;)

    Ich wäre dafür, dass wir es nach französischem Vorbild machen. Ganz Deutschland geht am 1. Juli in die Sommerferien. Dann wären auch die grenznahen (Grenzen der Bundesländer) Gebiete nal im Vorteil, in denen die Kinder in einem Bundesland zur Schule gehen, deren Eltern in einem anderen Bundesland arbeiten und die Werksferien in Anlehnung an die Schulferientermine in diesem zweiten Bundesland haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre dafür, dass wir es nach französischem Vorbild machen. Ganz Deutschland geht am 1. Juli in die Sommerferien.

    Frankreich war erst am 5. Juli dran.

    Diese faulen Lehrersäcke müssen jetzt seit ein paar Jahren länger arbeiten (dass trotzdem weiterhin kein Unterricht stattfindet und alle Lehrkräfte nur Däumchen drehen, weil kein Schüler kommt, interessiert die Politik nicht)


    Zitat

    aber nicht nur im Sommer sondern auch im Herbst und zu Ostern.


    Das wiederum kann in den kleinen Ferien in Frankreich auch so passieren. Auch Frankreich lebt vom Tourismus…

  • Ich wäre dafür, dass wir es nach französischem Vorbild machen. Ganz Deutschland geht am 1. Juli in die Sommerferien.

    Priml. Dann verbringst du die gesamten Ferien entweder entspannt Zuhause - oder auf der Autobahn (bzw. am Terminal) im Stau.
    BTW:
    In der Zeit, wenn die Franzosen Ferien haben, kann man entspannt Paris besuchen. Sogar mit PKW. Da ist die halbe Bevölkerung im Süden, in Biarriz oder in der Bretagne. Es gibt in Paris Straßen, in denen das Parken in dieser Zeit sogar kostenfrei ist. mit der Metro kommt man überall hin. Sogar im Louvre wird man nicht geschubst.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • In der Zeit, wenn die Franzosen Ferien haben, kann man entspannt Paris besuchen. Sogar mit PKW. Da ist die halbe Bevölkerung im Süden, in Biarriz oder in der Bretagne. Es gibt in Paris Straßen, in denen das Parken in dieser Zeit sogar kostenfrei ist. mit der Metro kommt man überall hin. Sogar im Louvre wird man nicht geschubst.

    Dafür hatten die frühen Sommerferien in einigen Bundesländern dieses Jahr den Vorteil, dass genau die genannten Regionen noch leer und günstig waren ;)

  • Priml. Dann verbringst du die gesamten Ferien entweder entspannt Zuhause - oder auf der Autobahn (bzw. am Terminal) im Stau.

    Ich empfehle Dir mit zwei Kindern nach Bruchmühlen umzuziehen, dann erkennst Du den ganzen Wahnsinn der Kleinstaaterei in der Bildungspolitik. In dem Ort gibt es eine Grundschule in NRW und eine Gesamtschule in Niedersachsen. So, jetzt hab mal zwei Kinder, eines geht in die Grundschule und das andere in die Sek 1, und versuche mit beiden gleichzeitig in den Ferien zu verreisen. Viel Spaß... 8)

  • Ich empfehle Dir mit zwei Kindern nach Bruchmühlen umzuziehen, dann erkennst Du den ganzen Wahnsinn der Kleinstaaterei in der Bildungspolitik. In dem Ort gibt es eine Grundschule in NRW und eine Gesamtschule in Niedersachsen. So, jetzt hab mal zwei Kinder, eines geht in die Grundschule und das andere in die Sek 1, und versuche mit beiden gleichzeitig in den Ferien zu verreisen. Viel Spaß... 8)

    Muss ich denselben Irrsinn erleben wie du?
    BTW: Es gibt sicher Alternativen. Muddduwolle.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • BTW: Es gibt sicher Alternativen. Muddduwolle.

    Es gibt immer Alternativen. Ich habe bedingt durch Abordnungen bisher in drei Schulen und unter insg. sieben Schulleitungen gedient. Da lernt man schon Alternativen kennen. Und da ärgert es mich halt manchmal, wenn man unter einer ehemaligen Schulleitung kennengelernt hat, wie es auch anders und viel besser gehen kann.


    So gab es z.B. eine Schulleitung, die bereits zu Beginn des Schuljahres sämtliche Termine fürs komplette Jahr rausgegeben hat. Da bekam jeder Kollege eine Liste über mehrere Seiten. So wußte man z.B. schon im August, daß die letzte Lehrerkonferenz im Schuljahr im nächsten Jahr am 5. Juni um 14.00 Uhr in der Aula stattfinden wird. Und dann fand die auch an dem Termin statt. Alle konnten sich darauf einstellen und ihr Privatleben um diese Termine drum herum planen. Aktuell bekommen wir die Termine mit einer Woche Vorlauf.


    Entsprechend mache ich es auch mit meinen Schülern. Bereits zu Beginn des Schuljahres gibt es sämtliche Klassenarbeitstermine und ich sage ihnen auch gleich, daß sie in den Sommerferien in der letzten Woche nicht verreisen sollten, schließlich könnte jeden eine Nachprüfung treffen.


    Oder zum Thema Nachprüfungen: Eine andere Schulleitung hat immer am Tag der schriftlichen Nachprüfungen auch die erste Lehrerkonferenz angesetzt. Da mußten an dem Tag eh alle KuK antreten und es war nur noch die Frage, ob man um 8 Uhr zur schriftlichen NAchprüfung oder erst um 10 Uhr zur Konferenz da sein muß. Da gab es die Überlegung: "Wenn ich keine Nachprüfung habe, habe ich 3 Tage (weil noch das Wochenende dazwischen ist) länger Ferien", gleich mal gar nicht.

  • So, jetzt hab mal zwei Kinder, eines geht in die Grundschule und das andere in die Sek 1, und versuche mit beiden gleichzeitig in den Ferien zu verreisen. Viel Spaß... 8)

    Hm, die Ferien in Niedersachsen und NRW überschneiden sich um 4 Wochen. Sollte zum Verreisen reichen. Mehr Zeit haben nicht-schulische Arbeitnehmer auch nicht. m

  • Ich habe dieses Jahr geschaut. Wenn ich das nächste Mal Langeweile habe, schaue ich mir mehrere Jahre an.


    btw: ich hatte mal eine Schülerin an der Schule. Deren Großeltern wollten mit ihr und den anderen Enkelkindern (aus einem anderen Bundesland) eine Woche verreisen. Diese Woche hat sich mit den ersten drei Schultagen überschnitten ...

  • Ich glaube, da gab es in den letzten Jahren mal eines, in dem es nur eine Woche war, oder?

    2025: 14.07. - 13. 08. = 4 Wochen

    2026: 20.07. - 12.08. = 3 Wochen

    2027: 19.07. - 18.08. = 4 Wochen

    2028: 20. 07. - 22.08. (bzw: da NRW früher Ferien hat: 15.08.) = 3 Wochen

    2029: 19.07. - 14.08. (bzw: da NRW früher Ferien hat: 07,.08.) = 3 Wochen

    2030 11.7. bis 6.9. (bzw. da NRW früher Ferien hat: 29.07.)


    Die nächsten Jahre sind also gesichert. ;)

    ---

    2017 waren es nur zwei Wochen

    Ansonsten in den letzten Jahren immer mindestens 3 Wochen.


    ---

    Kein Argument, nur eine Übersicht.

  • kleiner gruener frosch

    Jetzt zieh mal noch die letzte Woche jeweils ab, weil wir da ja schon wieder in der Schule bereit stehen müssen. ;)


    Das die Eltern selber an der Schule sind ist aber auch eher der Sonderfall vom Sonderfall. Ich denke halt einfach nur daran, daß meine Frau im Sommer 2 Wochen Werksferien hat, die an die Schulferien in NRW angelehnt sind, sich aber so rein gar nicht mit den Ferien in Niedersachsen überschneiden. Dieses Jahr hat sie z.B. vom 29. Juli bis 9. August Werksferien, paßt ja auch gut zu den Schulferien in NRW, ihr Arbeitgeber ist ja auch in NRW. Die Kinder müssen aber am 5. August schon wieder zur Schule und in der Woche vorher kannst auch keine Reise buchen, es könnte ja zu einer Nachprüfung kommen.

  • Ich hätte zwar kein Problem damit, Ende Juli nicht mehr in heißen Klassenzimmern zu hocken (heuer geht es ja noch), aber ich möchte nicht ein Jahr früher, ein Jahr später Ferien haben und auch nicht unterschiedlich lange Schuljahre (Unterrichtswochen) haben. Vielleicht Gewöhnungssache. Aber ich bin es nun einmal so gewöhnt.

  • Es ist immer wieder witzig wie sich alle von Bayern auf der Nase rumtanzen lassen. Dabei wäre die Lösung doch unendlich einfach. Alle machen zum gleichen Termin wie BY und BW Ferien. Das wäre dann natürlich ein Jahr Chaos, aber dann würden alle rotieren. Aber gut Lösungen dürfen in Deutschland nicht weh tun.

    Da macht die (deutsche) Hotelbranche nicht mit. Sie wollen von Ende Juni bis Anfang September voll ausgebucht sein. Hab da mal einen Bericht gesehen, dass die in der Hinsicht ganz schön den Daumen draufhalten.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Da macht die (deutsche) Hotelbranche nicht mit. Sie wollen von Ende Juni bis Anfang September voll ausgebucht sein. Hab da mal einen Bericht gesehen, dass die in der Hinsicht ganz schön den Daumen draufhal

    Nicht nur die vermutlich. Eigentlich jeder, der im Sommer Aktionen anbietet, weil dann ja alle plötzlich zur gleichen Zeit müssten. Ich sage ja, es darf niemandem irgendwas wehtun

Werbung