Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Der Vorteil eurer Zeiten ist, dass Reisen nach Südeuropa zu der Zeit deutlich schon angenehmer sind.

    Weil es dann schon wieder mehr regnet und kälter ist?
    Am 31.Juli haben noch alle Ferien - da beginnen gerade in BY und BW die Sommerferien. Auch die ersten beiden Augustwochen überschneiden sich bei allen.
    Ich weiß nicht, wie viele der "Nordlichter" ihre Ferien in BW oder BY verbringen. Da wird es Ende August schon wieder frischer. Wer mit dem eigenen PKW in den Süden - oder von dort zurück - reist kann auch froh sein, dass die bevölkerungsreichsten Bundesländer nicht gleichzeitig unterwegs sind.

    Spannend wäre die Rotation, wenn sich beim allgemeinen Geschiebe BY,BW und NRW zeitgleich auf den Weg machen. Die Termine lassen sich ja nicht beliebig verschieben. Würde BY z.B. ad hoc mit Thüringen tauschen, wäre ein Schuljahr plötzlich um 6 Wochen länger, bzw. kürzer, was ca. 14% des gesamten Schuljahres ausmacht.

    <edit> Hab' die Ferienübersichten zusammenkopiert - mit Klick ins Bild sind die ferien 2024 aller BL sichtbar.</edit>

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Die allermeisten in meinem Umfeld, die nicht auf die Sommerferien angewiesen sind (wegen schulpflichtiger Kinder oder Kindern in der Kita/im Kiga), versuchen allein schon aus Kostengründen, nicht in der Ferien Urlaub zu machen.

    Schulpflichtige Kinder betrifft aber schon viele, z.B. auch die kinderlose Zahnärztin mit eigener Praxis, deren Angestellte teilweise Kinder haben. Wenn sie nicht in den Schulferien schließt, hat sie in der jetzigen Situation bald kein Personal mehr.

  • Schulpflichtige Kinder betrifft aber schon viele, z.B. auch die kinderlose Zahnärztin mit eigener Praxis, deren Angestellte teilweise Kinder haben. Wenn sie nicht in den Schulferien schließt, hat sie in der jetzigen Situation bald kein Personal mehr.

    In Ba-Wü liegen die Handwerkerferien ebenfalls in den Schulferien, damit die Beschäftigten mit ihren Kindern gemeinsam Urlaub machen können.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Schulpflichtige Kinder betrifft aber schon viele, z.B. auch die kinderlose Zahnärztin mit eigener Praxis, deren Angestellte teilweise Kinder haben. Wenn sie nicht in den Schulferien schließt, hat sie in der jetzigen Situation bald kein Personal mehr.

    Das ist aber ja oft eine Frage der Organisation (wobei es natürlich schwierig wird, wenn alle Angestellten kleinere Kinder haben).

    Beispiel: Der (kinderlose) Hausarzt meines Mannes macht seinen Praxisurlaub nie in den Ferien. Er hat vier Angestellte, davon zwei mit derzeit noch schulpflichtigen Kindern. In den Sommerferien ist es so organisiert, dass davon in der ersten Sommerferienhälfte erst die eine, dann die andere MTA Urlaub macht; die beiden MTA ohne bzw. mit erwachsenen Kindern (eine Bekannte von uns) machen ihren Urlaub außerhalb der Ferien. Genauso läuft es ja auch in den meisten Büros - zumindest kenne ich es hier in der Region so, dass in den Ferien bevorzugt die Mitarbeiter*innen mit Kindern Urlaub machen/nehmen, die ohne lieber außerhalb der Ferien.

    In Ba-Wü liegen die Handwerkerferien ebenfalls in den Schulferien, damit die Beschäftigten mit ihren Kindern gemeinsam Urlaub machen können.

    Witzig, das ist scheinbar wieder eine regionale Besonderheit. Von "Handwerkerferien" habe ich im Norden noch nie gehört. Viele Handwerksbetriebe - gerade die, die in "Außenbereichen" arbeiten - arbeiten hier die Sommermonate durch, weil sie im Winter weniger machen können/weniger Aufträge haben. Das war für einige Handwerker*innen in unserem erweiterten Bekannten- und auch Verwandtenkreis, die im Freien arbeiten (in unserem Fall: Dachdecker, Gärtner/in, Maurer), zu den Zeiten, wo ihre Kinder noch klein waren, immer doof, dass sie im Sommer nur max. eine Woche in den Ferien Urlaub nehmen konnten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Aber eins ist doch unbestritten: Die meisten Menschen überall in Europa machen in der Sommerferienzeit Urlaub. Oder warum ist es dann am vollsten und am teuersten?

  • Am 31.Juli haben noch alle Ferien - da beginnen gerade in BY und BW die Sommerferien. Auch die ersten beiden Augustwochen überschneiden sich bei allen.

    Der zweite Satz stimmt so nicht ganz. In Thüringen enden die Sommerferien in diesem Jahr schon am 31.07., in Sachsen am 02.08. und in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt am 03.08. In der ersten vollen August-Woche haben also nur noch 11 von 16 BL Sommerferien. Nur in einer Woche - nämlich in der vom 29.07. (wenn man das Wochenende hinzunimmt: vom 27.07.) bis 04.08.24 haben wirklich alle Bundesländer Ferien.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber eins ist doch unbestritten: Die meisten Menschen überall in Europa machen in der Sommerferienzeit Urlaub. Oder warum ist es dann am vollsten und am teuersten?

    Ja, klar ist das so. Das weiß man aber doch. Ist doch schon seit Jahrzehnten so. Stört dich das so sehr?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ist immer wieder witzig wie sich alle von Bayern auf der Nase rumtanzen lassen. Dabei wäre die Lösung doch unendlich einfach. Alle machen zum gleichen Termin wie BY und BW Ferien. Das wäre dann natürlich ein Jahr Chaos, aber dann würden alle rotieren. Aber gut Lösungen dürfen in Deutschland nicht weh tun.

  • Ja, klar ist das so. Das weiß man aber doch. Ist doch schon seit Jahrzehnten so. Stört dich das so sehr?

    darum geht es nicht. Aber ich verstehe deine Beiträge so, dass du erklärst, dass eben nicht alle in den Ferien in den Urlaub fahren. Aber Fakt ist: doch! Da fahren die meisten, auch wenn dein direktes Umfeld anders ist. Deswegen meine Anmerkung.

  • Gegen die Aufnahme von BW und BY in das Ratoationsprinzip spricht aus meiner Sicht tatsächlich, dass die Schuljahreslänge von Jahr zu Jahr, dann noch stärker variieren kann als bis bisher, da die Rotation dann einen Ferienstartzeitraum von sechs Wochen und nicht nur von vier Wochen abdecken müsste.

    Bei den rotierenden Ländern variieren die Schuljahre immer, weil man ja immer mit den Sommerferien nach vorne oder hinten rutscht und entsprechend längere oder kürzere Jahre hat.

    Im letzten Vergabe-Zeitraum hatten wir wirklich mehrere 4-Wochen-Sprünge, dieses Mal sind es immer nur 1-2 Wochen.


    Am 31.Juli haben noch alle Ferien - da beginnen gerade in BY und BW die Sommerferien. Auch die ersten beiden Augustwochen überschneiden sich bei allen.

    Das stimmt so nicht und das sieht man auch an der Übersicht.

    Die Länder, die früh beginnen, haben im August schon wieder Schule. Es hat auch schon Jahre gegeben, wo wirklich nur das angrenzende WE für alle frei war, wobei „frei“ eben auch bedeutet, dass in bestimmten BL dann schon Anwesenheitstage in den Schulen sind, z.T. wird das vom Ministerium vorgegeben und kann von den Schulen nicht gesteuert werden.


    Die beiden Südländer beginnen immer Ende Juli/ Anfang August, andere Länder beginnen Mitte Juni mit den Sommerferien, da hatte BY gerade 2 Wochen Pfingstferien.

    Wenn BY die Sommerferien beginnt, sind sie in den frühen Ländern vorbei, manchmal gibt es eine gemeinsame Woche für alle.

    Wenn BY dann fertig ist, stehen auch die ersten Herbstferien-Termine an.


    Somit decken die Länder einen möglichst langen Ferienzeitraum ab, was sich die Tourismusbranche wünscht, das ist das, was zählt.


    NDS hatte auch schon um 3 Tage verschoben mit BW und BY Ferien.

    Das gab es früher nicht, in den vergangenen 15 Jahren war es mindestens 2 mal der Fall (2012, 2014, 2015, davon einmal Ferienbeginn 31.7.)


    Der Unterschied ist, dass in anderen Ländern keine 2 Wochen Pfingstferien im Zwischenraum liegen und man dann von Ostern an einen sehr langen Zeitraum ohne Pause hat.


    Ohnehin haben andere Länder andere Zeiträume zwischen den Ferien und damit auch unentspannte Schüler:innen nach 8 oder 9 oder 12 oder 14 Wochen ohne Ferien.

    Da geht es nicht allein um Lehrkräfte, die eine Pause im Unterricht wünschen, um zu korrigieren oder anderes auszugleichen, sondern auch darum, dass der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung weit weniger regelmäßig ist.

    Einen Vor- oder Nachteil kann man darin sehen, dass Ferien immer nach 6 Wochen liegen, dann müssten ja auch alle Klassenarbeiten immer in diesem 5-Wochen-Rhythmus geschrieben werden.


    Man könnte dann noch fixe Termine für Nord/Mitte/Süd vergeben, aber dann müssten einige Länder immer mit den frühen Ferien vorlieb nehmen.


    Ich war froh, Ferien zu bekommen, finde die ganz frühen Ferien aber nicht so toll.

    Heißes Wetter zur Einschulung Anfang August ist nicht unüblich, dann lockt das Sommerwetter, das vorher vielleicht dürftig war, aber man muss dann in den Tritt kommen und kann das Schuljahr nicht auslaufen lassen (in vielen weiterführenden Schulen scheint es zu Schuljahresende ohnehin viele außergewöhnliche Tage zu geben).

    Das Schuljahr erst im September zu beginnen ist aber auch gewöhnungsbedürftig, beginnt man im August, hat man bis dahin ja schon 6 Wochen rum.


    NDS rutscht nun wieder nach hinten, bis 2030 sind wir nicht wieder im Juni dran und beginnen dann auch etwas später im August.


  • Mir ist es total wurscht, dass Bayern und BW nicht mit rotieren. Ich hätte auch keine Lust, so spät Ferien zu kriegen.

    Was soll denn daran erstrebenswert sein? Die Zeit von Sommerferien-Ende bis Weihnachten ist eh total gedrängt. Ich brauch's nicht.


    Geht's hier nur ums Prinzip (gleiches Recht für alle) oder soll es irgendeinen Vorteil haben, spät Ferien zu kriegen?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • darum geht es nicht. Aber ich verstehe deine Beiträge so, dass du erklärst, dass eben nicht alle in den Ferien in den Urlaub fahren. Aber Fakt ist: doch! Da fahren die meisten, auch wenn dein direktes Umfeld anders ist. Deswegen meine Anmerkung.

    Natürlich machen diejenigen, die von den Sommerferien in irgendeiner Form abhängig sind (sei es durch ihre Kinder, durch Werks- oder sonstige Ferien or whatever) und diejenigen, die gerne in den wärmsten Monaten Urlaub machen möchten, dann eben im Juli/August ihre Urlaubsreisen.

    Fakt ist aber doch wohl, dass diejenigen, die "sommerferienunabhängig" Urlaub machen können und eben nicht unbedingt im Juli und August verreisen möchten, gerne auch außerhalb der Sommerferien Urlaub machen. Das betrifft nicht nur mein direktes Umfeld. Ich höre das nicht nur von meinem (erweiterten!) Bekanntenkreis und im Familienkreis anders, sondern lese es auch immer wieder in mehreren Reiseforen, wo ich angemeldet bin: Dort sind die bevorzugten Urlaubsmonate der Juni und der September. EDIT: Gerade weil die User*innen dort die "Überfüllung" an den beliebten Urlaubsorten in den Sommerferienmonaten vermeiden wollen, fahren sie lieber außerhalb der klassischen Ferienmonate. Macht vollkommen Sinn und würde ich genauso handhaben, wenn ich nicht von den Ferien abhängig wäre ;) .


    Um es auf den Punkt zu bringen: Nein, es fahren nicht ALLE in den Ferien in den Urlaub! Das ist komplett übertrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir ist es total wurscht, dass Bayern und BW nicht mit rotieren. Ich hätte auch keine Lust, so spät Ferien zu kriegen.

    Was soll denn daran erstrebenswert sein? Die Zeit von Sommerferien-Ende bis Weihnachten ist eh total gedrängt. Ich brauch's nicht.


    Geht's hier nur ums Prinzip (gleiches Recht für alle) oder soll es irgendeinen Vorteil haben, spät Ferien zu kriegen?

    This!


    Ich bin jetzt 'raus aus diesem Thread. Das wird mir echt zu anstrengend und ich gehe jetzt lieber wieder 'raus auf die Terrasse :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ist immer wieder witzig wie sich alle von Bayern auf der Nase rumtanzen lassen. Dabei wäre die Lösung doch unendlich einfach. Alle machen zum gleichen Termin wie BY und BW Ferien. Das wäre dann natürlich ein Jahr Chaos, aber dann würden alle rotieren. Aber gut Lösungen dürfen in Deutschland nicht weh tun.

    Es ist immer wieder witzig, wie sich alle über die bayerischen Ferientermine aufregen.


    Mir persönlich ist es egal, wann ich Ferien habe, aber ein rollierendes System finde ich Kacke. Ich würde auch den Juni / Juli als Sommerferien nehmen, aber dann bitte immer, sodass die Schuljahre verlässlich sind und sich nicht dauernd was verschiebt. Und ich wette, die Leute, die sich hier aufregen hätten das eigentlich auch gerne, und regen sich eigentlich gar nicht darüber auf, dass Bayern den letzten Termin geblockt hat, sondern dass sie rollieren müssen. Ja mei, dann setzt halt die Ferien einfach fest. Soe wie dieses Jahr bleibt es immer, mit allen Vor- und Nachteilen. Schupps, Problem gelöst.


    Aber es ist natürlich besser, aich über Bayern aufzuregen, ich weiß...

  • Was ich an bayrischen Ferienzeiten mag, sind die Abstände zwischen den Ferien, die so angenehm kurz sind. Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern sowie zwischen Ostern und Sommer finde ich bei uns schon arg lang. Dann dazwischen diese "langen" Wochenenden, die nicht wirklich viel bringen... Ich finde schon, dass Bayern die Feiertags-/Ferienkombination optimal ausnutzt. Ja, manchmal bin ich schon neidisch.

  • Mir ist es total wurscht, dass Bayern und BW nicht mit rotieren. Ich hätte auch keine Lust, so spät Ferien zu kriegen.

    Was soll denn daran erstrebenswert sein? Die Zeit von Sommerferien-Ende bis Weihnachten ist eh total gedrängt. Ich brauch's nicht.


    Geht's hier nur ums Prinzip (gleiches Recht für alle) oder soll es irgendeinen Vorteil haben, spät Ferien zu kriegen?

    Ich glaube, inzwischen geht es auch um das Prinzip.

  • Was ich an bayrischen Ferienzeiten mag, sind die Abstände zwischen den Ferien, die so angenehm kurz sind. Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern sowie zwischen Ostern und Sommer finde ich bei uns schon arg lang. Dann dazwischen diese "langen" Wochenenden, die nicht wirklich viel bringen... Ich finde schon, dass Bayern die Feiertags-/Ferienkombination optimal ausnutzt. Ja, manchmal bin ich schon neidisch.

    Das mag ich auch. Die späten Sommerferien würden mir dann nicht ganz so viel ausmachen.


    Neid? Ach ne, so weit gehts nichts. ich fände ganz schön, aber ich wusste ja vorher, worauf ich mich einlasse. So ist das eben, wenn man in NRW arbeitet. Deswegen: Mir Wurscht, mit der Rolliererei, aber Winter- und Pfingstferien wären suuuuper! :tanz:

  • Was ich an bayrischen Ferienzeiten mag, sind die Abstände zwischen den Ferien, die so angenehm kurz sind. Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern sowie zwischen Ostern und Sommer finde ich bei uns schon arg lang. Dann dazwischen diese "langen" Wochenenden, die nicht wirklich viel bringen... Ich finde schon, dass Bayern die Feiertags-/Ferienkombination optimal ausnutzt. Ja, manchmal bin ich schon neidisch.

    So ist es in BaWü auch und ich finde es sehr angenehm, dass zwischen jeden Ferien maximal 6-7 Wochen liegen. 12 oder 13 Wochen am Stück stelle ich mir sehr anstrengend vor, da ist doch auch vor allem bei den SuS am Schluss die Luft total raus, oder?

Werbung