Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Was du kleiner gruener frosch darstellst, ist doch ein Nachteil, der sich ergeben würde, wenn alle BL feste Ferientermine bzw. nur einen festen Ferientermin hätten.

    ja, der Vorteil ist dann der Umkehrschluss: Bayern und baden-Württemberg blockieren (u.a. auch wegen ihrer Einwohnerzahlen) die späten Termine.

    Aktuell ist es kaum möglich, dass andere Bundesländer (bzw: mehrere andere Bundesländer) mal auf die späten Termine gehen.

    Wenn Bayern und Baden-Württemberg flexibler wären und sich an der Rotation beteiligen würden, wäre die späten Termine auch für andere Bundesländer mal machbar. So blockieren sie die Termine.

  • Ganz unprofessionell-persönlich hätte ich echt nix gegen einen Tausch. Der Juli ist klimatisch immer schon eine echte Plackerei. Dafür ist Ende August, Anfang September, wenn wir noch Ferien haben, der Sommer immer quasi schon vorbei...

    Ich sehe es persönlich nicht als Privileg, das Frau Feller da aufbrechen will.

    Der Vorteil eurer Zeiten ist, dass Reisen nach Südeuropa zu der Zeit deutlich schon angenehmer sind.

  • "Dann" - an dem Sommerferientermin. Sie bekommen dann zeitgleich Sommerferien.

    Es haben doch nicht alle Einwohner*innen eines Bundeslandes Ferien!?! Das betrifft doch nur diejenigen EW, die Schüler*innen sind und/oder in der Schule arbeiten (wobei die schulischen Mitarbeiter*innen ja normalerweise nicht die kompletten (Sommer-)Ferien Urlaub haben)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es haben doch nicht alle Einwohner*innen eines Bundeslandes Ferien!?! Das betrifft doch nur diejenigen EW, die Schüler*innen sind und/oder in der Schule arbeiten (wobei die schulischen Mitarbeiter*innen ja normalerweise nicht die kompletten (Sommer-)Ferien Urlaub haben)!

    Stimmt schon.
    Aber der Beginn der Ferien ist der gleiche.

    Und schau dir mal die Flughäfen und Autobahnen am ersten Wochenende an ... und am letzten Wochenende.

    Das sind die Haupt-Hin - bzw. - Rückreisetermine.


    Kitas und OGS-Ferienbetreuungen richten sich auch oft nach den Ferienzeiten. (1. Hälfte oder 2. Hälfte), was dann die Möglichkeiten der sonstigen nicht-schulischen Arbeitnehmer auch kanalisiert.


    Die Leute, die sich die Rotation der Sommerferien ausgedacht haben, haben das nicht aus reiner Langeweile gemacht. ;)

  • ja, der Vorteil ist dann der Umkehrschluss: Bayern und baden-Württemberg blockieren (u.a. auch wegen ihrer Einwohnerzahlen) die späten Termine.

    Aktuell ist es kaum möglich, dass andere Bundesländer (bzw: mehrere andere Bundesländer) mal auf die späten Termine gehen.

    Wenn Bayern und Baden-Württemberg flexibler wären und sich an der Rotation beteiligen würden, wäre die späten Termine auch für andere Bundesländer mal machbar. So blockieren sie die Termine.

    Wenn du das als Vorteil siehst, ok. Wie gesagt: Ich persönlich möchte gar nicht Anfang September noch Sommerferien haben (hatten wir in NDS auch schon mal; fand ich total doof, denn da ist aus meiner Sicht hierzulande der Hochsommer schon vorbei).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das war also kein Arument, sondern einfach nur eine Darstellung der Sommerferienstarts? Warum genau?

    Ich gebe zu, ich verstehe die Frage "Warum genau" gerade nicht so richtig.


    Die Darstellung diente nur der Übersicht, damit man sieht, wie sich die Sommerferienstarts über den Zeitraum verteilen. Inkl. der Einwohnerzahlen, die dann Sommerferien haben. Reine Übersicht.

    Warum sollte es ein Argument sein?

  • Wenn du das als Vorteil siehst, ok. Wie gesagt: Ich persönlich möchte gar nicht Anfang September noch Sommerferien haben (hatten wir in NDS auch schon mal; fand ich total doof, denn da ist aus meiner Sicht hierzulande der Hochsommer schon vorbei).

    Wie ich oben schon schrieb: mir persönlich ist es wurscht. Mir ist jeder Zeitraum recht.

    Aber es wäre zumindest der Vorteil, dass die Zeiträume auch mal für andere Bundesländer möglich wären ... wenn sie wollen.

  • Mir ist bei diesen Ansätzen ja immer unklar, was denn eigentlich erreicht werden soll.

    Manchmal klingt es so, als ob Bayern und BW mit rotieren sollen, weil das Rotieren doof ist, und es damit unfair ist, wenn es nicht alle tun.


    Gegen die Aufnahme von BW und BY in das Ratoationsprinzip spricht aus meiner Sicht tatsächlich, dass die Schuljahreslänge von Jahr zu Jahr, dann noch stärker variieren kann als bis bisher, da die Rotation dann einen Ferienstartzeitraum von sechs Wochen und nicht nur von vier Wochen abdecken müsste. Und die unterschiedliche Schuljahreslänge sehe ich als großen Nachteil des Rotationsprinzips. (Aber vielleicht ist das wie bei der Elternbeteiligung in den Konferenzen, wer es kennt, findet es gut, und wer es nicht kennt, stellt sich vor, dass es fürchterlich ist.)


    Ansonsten hat der späte Ferientermin den Nachteil, dass er den möglicherweise heißen Juli nicht abdeckt, was dieses Jahr bei uns bisher kein Problem war. Dafür sind die heißen Tage im August abgedeckt und die allerletzten Tage liegen oft nicht mehr in der Hochsaison, was allerdings durch Präsenspflichten am Schuljahresende oft nicht mehr viel nutzt.


    Grundsätzlich glaube ich, dass man in jedem Bundesland für jeden Lehrer, der sich späte Ferien wünscht, auch einen findet, der sich frühe Ferien wünscht.

























    Bundesländern dann noch stär

  • Stimmt schon.
    Aber der Beginn der Ferien ist der gleiche.

    Und schau dir mal die Flughäfen und Autobahnen am ersten Wochenende an ... und am letzten Wochenende.

    Das sind die Haupt-Hin - bzw. - Rückreisetermine.


    Kitas und OGS-Ferienbetreuungen richten sich auch oft nach den Ferienzeiten. (1. Hälfte oder 2. Hälfte), was dann die Möglichkeiten der sonstigen nicht-schulischen Arbeitnehmer auch kanalisiert.

    Das ist mir schon alles klar.

    Eine gute Übersicht über die Feriendichte findet sich übrigens auch hier: Feriendichte Deutschland 2024/2025 Ferien + Feiertage (schulferien.org)

    Die Leute, die sich die Rotation der Sommerferien ausgedacht haben, haben das nicht aus reiner Langeweile gemacht

    Ja, eben.


    Irgendwie kann ich gerade nicht mehr wirklich nachvollziehen, was du uns mit deinen Beiträgen sagen willst kleiner gruener frosch , sorry. Vielleicht war ich vorhin schon zu lange in der Sonne... :sterne:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Grundsätzlich glaube ich, dass man in jedem Bundesland für jeden Lehrer, der sich späte Ferien wünscht, auch einen findet, der sich frühe Ferien wünscht.

    Da bin ich mir auch ganz sicher!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Irgendwie kann ich gerade nicht mehr wirklich nachvollziehen, was du uns mit deinen Beiträgen sagen willst kleiner gruener frosch , sorry. Vielleicht war ich vorhin schon zu lange in der Sonne... :sterne:

    Siehe PN. ;)

  • Es haben doch nicht alle Einwohner*innen eines Bundeslandes Ferien!?! Das betrifft doch nur diejenigen EW, die Schüler*innen sind und/oder in der Schule arbeiten (wobei die schulischen Mitarbeiter*innen ja normalerweise nicht die kompletten (Sommer-)Ferien Urlaub haben)!

    Aber auch Anwaltskanzleien und Arztpraxen machen während der Sommerferien eine Zeitlang zu, wegen der meist jungen Mütter, die in den Ferien frei nehmen müssen. Die Möbelbranche macht Betriebsferien i.d.R. in den Sommerferien. Es ist ja durchaus so, dass es in den Sommerferienzeiten am vollsten und am teuersten in Europa ist. Zusätzlich zu den Familien der an Schulen Arbeitenden. Also, da kommt schon einiges zusammen.

    (Aber vielleicht ist das wie bei der Elternbeteiligung in den Konferenzen, wer es kennt, findet es gut, und wer es nicht kennt, stellt sich vor, dass es fürchterlich ist.)

    Tatsächlich finde ich genau das ziemlich blöd. Da kann es Unterschiede von 4 Wochen geben. Geht alles, aber schön ists nicht und führt die verlangte Didaktische Jahresplanung mit einem Zeitraum von 40 Wochen ad absurdum.

  • Also mir reicht's ja, wenn RLP auch nicht mehr rotiert und dann in Juli und August 8 Wochen frei macht. Dann dürft ihr anderen auch einfach machen, was ihr wollt. Auch BY und BW. :)

    Ach: Und eine Woche Fastnachtsferien. Und Herbst eine Woche, Ostern und Weihnachten immer zwei. Wir verzichten dann mal auf die Berechnung der Gesamtwochen 8)

    Also wie in Österreich :)

  • Aber auch Anwaltskanzleien und Arztpraxen machen während der Sommerferien eine Zeitlang zu, wegen der meist jungen Mütter, die in den Ferien frei nehmen müssen. Die Möbelbranche macht Betriebsferien i.d.R. in den Sommerferien. Es ist ja durchaus so, dass es in den Sommerferienzeiten am vollsten und am teuersten in Europa ist. Zusätzlich zu den Familien der an Schulen Arbeitenden. Also, da kommt schon einiges zusammen.

    Mag sein. Mit Anwaltskanzleien habe ich wenig zu tun, mit der Möbelbranche gar nichts; ich persönlich kenne auch niemanden, der/die in einem Betrieb arbeitet, der im Sommer "Werksferien" hat (das gibt es ja durchaus). Von den mir bekannten Arztpraxen machen nur diejenigen in den Sommerferien max. zwei Wochen Urlaub, die nur von einem einzelnen Arzt/einer einzelnen Ärztin "betrieben" werden (das betrifft hier immer weniger Praxen; vielerorts gibt es mittlerweile Praxisgemeinschaften, die allenfalls um Weihnachten herum komplett geschlossen haben) und wo der/die "betreibende" Arzt/Ärztin jüngere Kinder hat. Viele schulische Mitarbeiter*innen - wie Hausmeister*innen, Putzkräfte, Sekretär*innen, Schulassistent*innen, Schulsozialarbeiter*innen,... - haben auch nur in einem Teil der Sommerferien Urlaub.

    Die allermeisten in meinem Umfeld, die nicht auf die Sommerferien angewiesen sind (wegen schulpflichtiger Kinder oder Kindern in der Kita/im Kiga), versuchen allein schon aus Kostengründen, nicht in der Ferien Urlaub zu machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung