Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Im spezifischen Fall des Abendunterrichts ist Schule im August spürbar angenehmer als im Juli. Der frühere Sonnenuntergang macht die Abende bereits deutlich erträglicher.

  • Für mich sind die Monate Juli und August am wichtigsten für die Sommerferien.

    Wenn ich frei wählen könnte, wann wir einen fixen Sommerferientermin haben, dann wären das für mich auch Juli/ August, nicht August/ September, wo wir tatsächlich in BW immer Sommerferien haben, weil das vor Einführung der Rotation der alte, feste Sommerferientermin von BW und Bayern war. Insofern haben meines Erachtens die 14 anderen Bundesländern viel bessere Karten, wenn sie aktuell aus der Rotation aussteigen würden, einen Termin festzulegen, der die im Regelfall heißesten Wochen bis Mitte August abdeckt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber um ein anderes Fass mal wieder auf zu machen.


    Neubauten ohne Klimaanlagen sind ein Skandal!

    Quatsch, Klimaanlagen in Häusern sind so unnötig wie ein Kropf hierzulande. Neubauten kann man von vornherein so vernünftig bauen und dämmen, dass diese Wärme gut halten, aber von außen nicht unerwünscht reinlassen. Dazu kann man Frischluftlüftungsanlagen einbauen, die ohne extra Kühlung einfach aufgrund der Durchleitung durch die Metallrohre zuverlässig kühle Luft in die Häuser pusten. Damit kann man auch manche Altbauten nachrüsten (ich lebe in einem Altbau mit einer solchen Anlage, sehr angenehm im Sommer, kostet aber kaum Strom).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was würde wohl passieren, wenn NRW einfach auch mal am 1. August mit den Sommerferien anfängt und auf die Termine in Bayern und BaWü einfach keine Rücksicht nehmen würde?

    Wie genau meinst du, dass das "passieren" könnte, wenn doch die Ferienregelung von der Kultusministerkonferenz beschlossen wird?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDL ich spreche von Schulneubauten. Da schafft man im Sommer bei so vielen Menschen nur mit richtiger Klimatisierung eine lernförderliche Umgebung.


    Es ist ein Zeichen, dass Bildung nichts wert ist.

  • Quatsch, Klimaanlagen in Häusern sind so unnötig wie ein Kropf hierzulande.

    Noch nie im Dachgeschoss gewohnt, oder?


    Ich würde einen Neubau heute auch mit Klima planen, Split-Klimaanlagen lassen sich im Herbst und Frühjahr auch sehr effizient als Heizung nutzen.

  • CDL ich spreche von Schulneubauten. Da schafft man im Sommer bei so vielen Menschen nur mit richtiger Klimatisierung eine lernförderliche Umgebung.


    Es ist ein Zeichen, dass Bildung nichts wert ist.

    Verstehe. Auch bei denen wäre durch entsprechende Bauweise zwar einiges möglich, ich stimme dir aber zu, dass Klimanalagen dazugehören sollten als Zusatzoption an besonders heißen Tagen. Dass in Bildung nicht annähernd so viel investiert wird, wie bei echter Wertschätzung derselben erforderlich, sieht man letztlich an allen Stellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin glaub ich grad ein bisschen doof im Kopf (weil es hier so heiß ist und wir noch keine Ferien haben...).

    Welchen Vorteil hätten denn die anderen Bundesländer, wenn B und BW mitrotieren würden?

  • Ich bin glaub ich grad ein bisschen doof im Kopf (weil es hier so heiß ist und wir noch keine Ferien haben...).

    Welchen Vorteil hätten denn die anderen Bundesländer, wenn B und BW mitrotieren würden?

    Sie dürften auch alle mal den kompletten Juli durcharbeiten, wenn es „gemütlich warm“ ist in den meisten Schulgebäuden. Hach, wäre das nicht schön! :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also mir reicht's ja, wenn RLP auch nicht mehr rotiert und dann in Juli und August 8 Wochen frei macht. Dann dürft ihr anderen auch einfach machen, was ihr wollt. Auch BY und BW. :)

    Ach: Und eine Woche Fastnachtsferien. Und Herbst eine Woche, Ostern und Weihnachten immer zwei. Wir verzichten dann mal auf die Berechnung der Gesamtwochen 8)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich bin glaub ich grad ein bisschen doof im Kopf (weil es hier so heiß ist und wir noch keine Ferien haben...).

    Welchen Vorteil hätten denn die anderen Bundesländer, wenn B und BW mitrotieren würden?

    Die Bundesländer haben aus verkehrs- und urlaubstechnischen Gründen unterschiedliche Ferienzeiten.

    Zwei der späten Slots sind aber dauerhaft von Bayern und Baden Würtemberg geblockt.


    Klar, ein oder zwei Bundesländer könnten auch noch zum gleichen Termin starten. Einige Bundesländer starten auch jetzt schon recht spät, aber gestaffelt vor dem Zeitraum von B und BW.


    Aber wenn alle so denken würden wie Bayern und BW ("Wir wollen aber immer im August.), dann wäre dieses gemeinschaftliche Prinzip komplett aufgehoben, alle würden von Ende Juli bis in den September Sommerferien machen und die "verkehrs- und urlaubstechnischen Gründe" würde man ignorieren.

  • alle würden von Ende Juli bis in den September Sommerferien machen und die "verkehrs- und urlaubstechnischen Gründe" würde man ignorieren.

    Das glaube ich nicht mal; also dass es dieser Zeitraum wäre.

    Oder zumindest glaube ich, dass du das nicht glauben würdest, wenn du dann jedes Jahr noch von Mitte bis Ende Juli im 29 Grad warmen Schulhaus arbeiten müsstest.

    So attraktiv sind doch die süddeutschen Ferienzeiten nun wirklich nicht.

  • Mir ist es eh wurscht. ich bin mit den Terminen, die wir haben zufrieden. (Bzw.: ich bin mit jedem Termin zufrieden.)


    Aber es muss noch nicht einmal das Extrem sein.

    In der Regel machen 2-3 Bundesländer zeitgleich Ferien. Der Slot ist also praktisch schon besetzt. Da könnten gemäß der Absprachen maximal noch 21-2 Bundesländer in den Slot.

    ist also schon unpraktisch, auch wenn nicht alle auf die Idee kämen, den Termin nutzen zu wollen.

  • Ganz unprofessionell-persönlich hätte ich echt nix gegen einen Tausch. Der Juli ist klimatisch immer schon eine echte Plackerei. Dafür ist Ende August, Anfang September, wenn wir noch Ferien haben, der Sommer immer quasi schon vorbei...

    Ich sehe es persönlich nicht als Privileg, das Frau Feller da aufbrechen will.

  • Das ist zwar alles richtig, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, denn ich sehe in deinem Beitrag keine Antwort auf Kieselsteinchens Frage:

    Welchen Vorteil hätten denn die anderen Bundesländer, wenn B und BW mitrotieren würden?

    Was du kleiner gruener frosch darstellst, ist doch ein Nachteil, der sich ergeben würde, wenn alle BL feste Ferientermine bzw. nur einen festen Ferientermin hätten.

    Wenn auch BW und BY mit rotieren würden, müsste man den Sommerferienkorridor doch wahrscheinlich eh aus "verkehrs- und urlaubstechnischen/touristischen Gründen" erweitern (vermutlich weiter Anfang September). Wäre das denn deines Erachtens ein großer Vorteil für die anderen, jetzt schon rotierenden, Bundesländer?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier einmal die aktuelle Ferienverteilung (jeweils der Beginn), außerdem mal die Anzahl der Einwohner der Bundesländer, die dann zeitgleich Sommerferien bekommen. Bayern und Baden-Württemberg haben auch (neben NRW) die größten Einwohnerzahlen:


    20. 06.: Thüringen, Sachsen (Do), 6,2 Millionen Einwohner

    24.06.: Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, 11 Millionen Einwohner

    08.07.: NRW, 18 Millionen Einwohner

    15.07.: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, 12,7 Millionen Einwohner

    18.07.: Berlin, Brandenburg, Hamburg (Do), 8,2 Millionen Einwohner

    22.07.: Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, 4,5 Millionen Einwohner

    25. 07.: Baden Würtremberg (Do), 11 Millionen Einwohner

    29.07. Bayern, 13 Millionen Einwohner

Werbung