Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Naja, das haben schon viele probiert. Und mir ist es ehrlich gesagt auch relativ egal, ob Bayern und Baden-Württemberg nun mitrotieren oder nicht. Insbesondere wenn man im Alpenraum Ferien machen möchte, ist es schon ganz gut, wenn dort noch gar keine Ferien sind :)

  • Wieder wird versucht, die Sonderrolle Bayerns bei den Sommerferien zugunsten einer gerechten für alle gleichen Lösung zu brechen.

    Hoffentlich kommt unsere Ministerin damit durch.

    Weder Bayern, noch BW werden sich darauf einlassen. Nachdem das keine Frage ist, bei der die Mehrheit sich durchsetzen kann, ist der Drops damit gelutscht.


    Wenn die restlichen BL den späten Termin trotzdem in die Rotation mit aufnehmen wollen, könnten sie das ja machen. Das will aber letztendlich niemand. Also nein, eure Ministerin wird damit nicht durchkommen, wie sie weiß, aber es ist natürlich eine nette Schlagzeile, statt tatsächlich konstruktiv etwas anzugehen, das sie wirklich ändern könnte bei der Ferienverteilung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und mir ist es ehrlich gesagt auch relativ egal, ob Bayern und Baden-Württemberg nun mitrotieren oder nicht.

    Mir auch. Davon abgesehen, möchte ich gar nicht so spät Sommerferien haben, wie es in BY und BW der Fall ist. Erst Ende Juli Ferien und dann bis in den September hinein - puh... Von mir aus kann gerne alles so bleiben, wie es ist!

    Wieder wird versucht, die Sonderrolle Bayerns bei den Sommerferien zugunsten einer gerechten für alle gleichen Lösung zu brechen.

    Hoffentlich kommt unsere Ministerin damit durch.

    Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ab dem Zeitpunkt, wo die Lage der Sommerferien zum landesspezifischen Prestigeobjekt wird (bzw. ja eher bereits geworden ist), geht es ja nicht mehr um die Sache sondern darum, welche PolitikerInnen die vermeintlich stärkeren sind. Frau Feller kann sich gar nicht durchsetzen, wenn die süddeutschen MP schlichtweg "nö" sagen. Und da haben die beiden MP landespolitisch mehr zu verlieren als zu gewinnen. Mit gönnerhaftem "wir haben der Fairness halber nachgegeben" lassen sich keine Punkte für die nächsten Wahlen machen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ab dem Zeitpunkt, wo die Lage der Sommerferien zum landesspezifischen Prestigeobjekt wird (bzw. ja eher bereits geworden ist), geht es ja nicht mehr um die Sache sondern darum, welche PolitikerInnen die vermeintlich stärkeren sind. Frau Feller kann sich gar nicht durchsetzen, wenn die süddeutschen MP schlichtweg "nö" sagen. Und da haben die beiden MP landespolitisch mehr zu verlieren als zu gewinnen. Mit gönnerhaftem "wir haben der Fairness halber nachgegeben" lassen sich keine Punkte für die nächsten Wahlen machen.

    Und auch wenn es sicherlich auch hier in BW oder Bayern Anhänger:innen des Rotationsprinzips gibt, sind am Ende einfach die meisten doch dankbar, dass die Schulferien über Jahre hinweg vorhersehbar in denselben Zeitfenstern liegen (Pfingsten, Ostern) oder sogar weitestgehend fix sind (Weihnachten, Sommer, Herbst). Zumindest so helle sind unsere sämtlichen Kultusminister: innen dann doch, dass ihnen klar ist mit einem derartigen Zugeständnis an andere BL keinen Blumentopf gewinnen zu können landesintern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frage mich: Was würde wohl passieren, wenn NRW einfach auch mal am 1. August mit den Sommerferien anfängt und auf die Termine in Bayern und BaWü einfach keine Rücksicht nehmen würde?


    Klar würde Söder dann rotieren, aber was will er denn tun?

  • aber ich habe auch keine Lust Sommerferien im meteorologischen Herbst zu haben.

    Wenn es bei späten Sommerferien wieder eine Woche Herbstferien und dafür drei Wochen Osterferien geben würde, wäre ich sofort dafür. Wahlweise könnte NRW dann auch mal echte Pfingstferien machen. Die Pfingstferien scheitern ja in einer Vielzahl der Jahre daran, daß Pfingsten zu nah an den frühen Sommerferien liegt.

  • Hauptsache, im August sind Ferien. Alles andere, inklusive der Lage der Ferien in anderen BL, ist mir persönlich relativ egal.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lustig.
    Mein Mann hat den Auftrag, wenn wir joggen, ein Thema für die ersten Kilometer zu finden, über das wir uns lange genug unterhalten können. Gestern kam DIESES Thema zwar erst als zweites Thema auf, ich habe es in 250 Meter (es war kein Sprint aber sooo langsam sind wir auch nicht gewesen ;) ) abgefrühstückt. (Feller füllt das Sommerloch, weiß selbst, dass es nie wird, die Bayern werden nie mitmachen, die KMK hat eh keine Macht, fertig, konzentriere dich jetzt auf den Berg...)
    Ach,.. bis zum nächsten Lauf kann ich doch auf mehreren Kilometern die komplette Diskussion des Lehrerforums wiedergeben... Danke ;)

  • Ich frage mich: Was würde wohl passieren, wenn NRW einfach auch mal am 1. August mit den Sommerferien anfängt und auf die Termine in Bayern und BaWü einfach keine Rücksicht nehmen würde?


    Klar würde Söder dann rotieren, aber was will er denn tun?

    Warum sollte Söder deshalb „rotieren“?


    Letztlich haben alle Bundesländer ein wirtschaftliches Interesse daran, dass die Sommerferien nicht komplett parallel liegen in allen Bundesländern. Wenn aber andere Bundesländern für sich entscheiden würden ebenfalls aus der Rotation auszusteigen zugunsten eines festen Termins (den dann realistisch betrachtet, also jenseits von populistischem Tärä kein Bundesland komplett parallel zu BW und Bayern legen wollen würde), dann wäre das eben so. Das würde weder uns im Süden plötzlich für die Rotation begeistern, noch irgendwelche Politiker: innen jenseits von populistischem Geplänkel „rotieren“ lassen.


    Letztlich will sich aber offensichtlich keines der anderen BL aus dem Fenster lehnen und einen solchen festen Termin auswählen und festlegen für das eigenen Bundesland. Laut rumtröten, wie doof wir Südländer wären ob unserer festgelegten Sommerferientermine ist halt viel einfacher. Wie das Forum zeigt zieht das auch alle Jahre wieder bei manchen Lehrpersonen, denen konstruktive Änderungen offenbar weniger wichtig sind als populistisches Getröte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frage mich: Was würde wohl passieren, wenn NRW einfach auch mal am 1. August mit den Sommerferien anfängt und auf die Termine in Bayern und BaWü einfach keine Rücksicht nehmen würde?


    Klar würde Söder dann rotieren, aber was will er denn tun?

    Nix würde er machen. Warum sollte er?

  • die Bayern werden nie mitmachen,

    BW sicherlich auch nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • sorry, in meinem Lauf ging es nur um Bayern ;)
    Der Sauerstoffmangel im Kopf hat mich BaWü vergessen lassen, es tut mir leid.

    Kein Problem. In dem verlinkten Zeitungsartikel wird Bayern ja auch in den Vordergrund gerückt. Ich schätze, es ist einfach populistisch gesprochen noch ein bisserl schöner über die Bayern zu schimpfen (damit meine ich nicht dich), mit ihren Sonderwegen, als dann auch noch BW anzusprechen, was einer differenzierteren Betrachtung des Themas am Ende Tür und Tor öffnen könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für mich sind die Monate Juli und August am wichtigsten für die Sommerferien. Da ist es hier am heißesten. Frühe Ferien im Juni sind daher immer Mist, weil wir viel zu lange danach in der Hitze schmoren. Ferien bis in den frühen September rein sind dann noch einigermaßen okay, weil es hier dann immer noch schön spätsommerlich warm (heiß) ist.


    Ansonsten hat die Meldung den Wert des alljährlich im Rhein gesehenen Krokodils (o.ä.)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung