Alle Jahre wieder - gerechte Verteilung der Sommerferien

  • Ich wusste gar nicht, dass unser schnödes Staatsfernsehen so speziell ist... :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze leider keinen Fernseher, denn ich zum Schweizer machen könnte, aber mein iPad, über das ich ab und an Serien streame, darf ab jetzt ebenfalls in die Schweiz umziehen.

    Ja, was bei uns genau in der Schweiz ist, ... das weiß mein Mann besser als ich.

    Ich wusste gar nicht, dass unser schnödes Staatsfernsehen so speziell ist... :S

    Naja, für mich:
    Nicht das Staatsfernsehen aber ihr kriegt alle deutschen Kanäle, die Werbung auf Schwitzer Dütsch (zb. bei RTL, Sat1, usw..) muss ich halt hinnehmen, und auch alle französischen... (und nicht nur zufällig ein paar französischsprachigen, sondern real TF1, France 2, usw..)
    Ich glaube, auch die italienischen, aber das interessiert mich nicht.

  • Und was bringt das einem Lehrer dort für (ungerechte) Vorteile? Ich verstehe es wirklich nicht.

    Das musst du wohl jemanden fragen, der sich davon benachteiligt fühlt, dass Bayern und BW nicht mitmachen beim rollierenden System. Oder du begnügst dich einfach damit, dass du offenkundig resistent bist gegenüber dieser völlig unsinnigen, polemischen Sommerlochdebatte, die Neid zelebriert, der durch nichts zu begründen ist inhaltlich.


    Weder haben wir hier im Süden das „beste“ Ferienzeitfenster für uns gepachtet, noch leben wir in den einzigen. Bundesländern, die diesen Weg gehen könnten, würden sie tatsächlich fester Ferientermine haben wollen. Alle anderen scheinen letztlich das rollierende System dann doch für vorteilhafter zu erachten, was aber natürlich nicht bedeutet, dass man nicht mal tüchtig und ohne Konsequenzen ziehen zu müssen auf vor allem die Bayern schimpfen könnte an der Stelle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe gerade mal die bayerischen Schulferien angeschaut und stelle fest: das finde ich gar nicht so doof. Da gibt es nirgendwo mehr als 8 Wochen am Stück. Wir haben immer so Abschnitte von 7—7 bis Weihnachten und dann 13-13 bis Sommer - das ist total unausgeglichen… Also ich würde tauschen 😉

  • Wäre ich noch im Dienst ...
    hätte ich gerne die Sommerferien 2025 mit den Thüringern getauscht und alle beweglichen Ferientage, pädagogischen Tage und Schulfeste zwischen Pfingstferien und Sommerferien gepackt. DAS wären Ferien!

    Meine Tochter konnte diesen Idealzustand annähernd herstellen. Sie hatte nach dem Ref in Ba-Wü eine Stelle in Berlin für ein Jahr angetreten. Nach dem Schuljahr wechselte sie in den Schuldienst nach Ba-Wü.
    Fazit: 9 Wochen Ferien. Gut. Beim ersten Wechsel nach Berlin waren es weniger ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Warum ausgerechnet mit den Thüringern? Thüringen hat doch nächstes Jahr genau zeitgleich mit Sachsen und Sachsen-Anhalt Sommerferien.

    Eben. Alle drei als Erste. Politisch möchte ich allerdings auf keinen Fall mit Thüringen tauschen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung