Beschwerde Zeugnisnote

  • Frage mich eh, was in Bayern so alles an Noten inkl. Nachkommastellen in Richtung Eltern und Schüler kommuniziert wird. Nachvollziehen kann das doch kein Mensch, wenn man da noch eine pädagogische 4 (oder 5) gibt, wenn Klassenarbeiten und Tests entsprechend ausfallen und dann ausgerechnet die mündliche Mitarbeit das pädagogische Zünglein an der Waage ist.

  • Ich glaube Meer meinte, den Schülern gegenüber am Schuljahresbeginn die Benotung transparent machen.

    Genau das, ich erkläre was wieviel zählt, woraus sich eine Note in der sonstigen Mitarbeit zusammensetzt. Was ungefähr welche Note ist etc..

    Dazu kennen die SuS ihre schriftlichen Noten, die Noten von Tests oder anderen Leistungen im Bereich der sonstigen Mitarbeit die ich ebenfalls regelmäßig mitteile und bei Bedarf jeder Zeit Auskunft erteile.

    Bei mir bekommt auch niemand wegen einer verhauenen Arbeit die schlechtere Note. Wir haben alle Schwankungen in Tagesform, darin wie es uns geht, was in unserem Leben los ist etc.

  • Frage mich eh, was in Bayern so alles an Noten inkl. Nachkommastellen in Richtung Eltern und Schüler kommuniziert wird. Nachvollziehen kann das doch kein Mensch, wenn man da noch eine pädagogische 4 (oder 5) gibt, wenn Klassenarbeiten und Tests entsprechend ausfallen und dann ausgerechnet die mündliche Mitarbeit das pädagogische Zünglein an der Waage ist.

    Wieso, die mündlichen Noten meiner Kinder kenne ich genauso wie jeder Hausaufgabe, jeder Test usw. Da gibt es nämlich eine Notenübersicht in regelmäßigen Abständen und da steht sogar die voraussichtliche (rechnerische) Zeugnisnote drauf.

  • Die 2,4 ist doch bereits pseudo-objektiv. Niemand kann sonstige Mitarbeit, vermutlich auch nicht schriftliche Leistungen, objektiv auf Nachkommastellen genau festsetzen.


    2,4 ist irgendwo zwischen 2 und 3. Je nach pädagogisch erwogener Gesamtperformance gibt man die eine oder die andere Note. Begründet natürlich.

    Habt ihr für Mitarbeit keine Extranoten in NRW?


    Ja, genau. Am besten vergeben wir die Noten nach 2- bis 3.

  • Habt ihr für Mitarbeit keine Extranoten in NRW?

    Natürlich haben wir die. Sie heißen sonstige Leistungen.

    Maylin85 hat gemeint, dass man bei diesen Leistungen kaum zwischen einer 2 oder 3 unterscheiden kann. Eine objektive Benotung wird durch Festlegung von Kriterien versucht, aber eigentlich ist sie unmöglich.

  • Natürlich haben wir die. Sie heißen sonstige Leistungen.

    Maylin85 hat gemeint, dass man bei diesen Leistungen kaum zwischen einer 2 oder 3 unterscheiden kann. Eine objektive Benotung wird durch Festlegung von Kriterien versucht, aber eigentlich ist sie unmöglich.

    Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.

  • Mit den Pseudonoten, die manche hier vergeben, wird es nicht objektiver.

    Kannst du bitte versuchen sachlich zu bleiben.

    Keiner hier hat dich oder deine Notengebung angegriffen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.

    „Überflüssigkeit“ folgt nicht aus „wenig objektiv“.


    Manche folgern daraus, dass man ein anderes Instrument zur Beschreibung von Leistungen benötige. Die Versuche dazu sind vielfältig, aber leider meist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden sowie auch nicht frei von Subjektivität.


    Die Problematik von Noten wurde schon lange in verschiedenen Studien untersucht und immer wieder kontrovers diskutiert.

    Aus dem Bewertungsdilemma kommen wir wohl nicht heraus und müssen stets versuchen, es so gut wie möglich zu machen. Dabei ist es m.E. hilfreich, sich nicht der Illusion hinzugeben, dass viel Rechnerei Noten objektiver machen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.

    In meinen Augen sind sie das auch. Insbesondere in meinem Berufsfeld.


    Kannst du dich eigentlich auch sachlich und mit Argumenten äußern, wenn du anderer Meinung bist? Man liest hier nur patzige Antworten von dir, wenn du anders denkst.

    Wie vergibst du denn Noten? Und was machst du, wenn ein Schüler meint, er habe in der mündlichen Note eine 3 verdient, du willst aber eine 4 geben.

Werbung