Frage mich eh, was in Bayern so alles an Noten inkl. Nachkommastellen in Richtung Eltern und Schüler kommuniziert wird. Nachvollziehen kann das doch kein Mensch, wenn man da noch eine pädagogische 4 (oder 5) gibt, wenn Klassenarbeiten und Tests entsprechend ausfallen und dann ausgerechnet die mündliche Mitarbeit das pädagogische Zünglein an der Waage ist.
Beschwerde Zeugnisnote
-
-
Ich glaube Meer meinte, den Schülern gegenüber am Schuljahresbeginn die Benotung transparent machen.
Genau das, ich erkläre was wieviel zählt, woraus sich eine Note in der sonstigen Mitarbeit zusammensetzt. Was ungefähr welche Note ist etc..
Dazu kennen die SuS ihre schriftlichen Noten, die Noten von Tests oder anderen Leistungen im Bereich der sonstigen Mitarbeit die ich ebenfalls regelmäßig mitteile und bei Bedarf jeder Zeit Auskunft erteile.
Bei mir bekommt auch niemand wegen einer verhauenen Arbeit die schlechtere Note. Wir haben alle Schwankungen in Tagesform, darin wie es uns geht, was in unserem Leben los ist etc.
-
Frage mich eh, was in Bayern so alles an Noten inkl. Nachkommastellen in Richtung Eltern und Schüler kommuniziert wird. Nachvollziehen kann das doch kein Mensch, wenn man da noch eine pädagogische 4 (oder 5) gibt, wenn Klassenarbeiten und Tests entsprechend ausfallen und dann ausgerechnet die mündliche Mitarbeit das pädagogische Zünglein an der Waage ist.
Wieso, die mündlichen Noten meiner Kinder kenne ich genauso wie jeder Hausaufgabe, jeder Test usw. Da gibt es nämlich eine Notenübersicht in regelmäßigen Abständen und da steht sogar die voraussichtliche (rechnerische) Zeugnisnote drauf.
-
Eben und da kann man (fast) alles eintragen.
-
Die 2,4 ist doch bereits pseudo-objektiv. Niemand kann sonstige Mitarbeit, vermutlich auch nicht schriftliche Leistungen, objektiv auf Nachkommastellen genau festsetzen.
2,4 ist irgendwo zwischen 2 und 3. Je nach pädagogisch erwogener Gesamtperformance gibt man die eine oder die andere Note. Begründet natürlich.
Habt ihr für Mitarbeit keine Extranoten in NRW?
Ja, genau. Am besten vergeben wir die Noten nach 2- bis 3.
-
Habt ihr für Mitarbeit keine Extranoten in NRW?
Natürlich haben wir die. Sie heißen sonstige Leistungen.
Maylin85 hat gemeint, dass man bei diesen Leistungen kaum zwischen einer 2 oder 3 unterscheiden kann. Eine objektive Benotung wird durch Festlegung von Kriterien versucht, aber eigentlich ist sie unmöglich.
-
Natürlich haben wir die. Sie heißen sonstige Leistungen.
Maylin85 hat gemeint, dass man bei diesen Leistungen kaum zwischen einer 2 oder 3 unterscheiden kann. Eine objektive Benotung wird durch Festlegung von Kriterien versucht, aber eigentlich ist sie unmöglich.
Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.
-
Natürlich ist Notenbildung nicht objektiv. Es gibt mehr als eine Studie, die das belegt.
-
Natürlich ist Notenbildung nicht objektiv. Es gibt mehr als eine Studie, die das belegt.
Mit den Pseudonoten, die manche hier vergeben, wird es nicht objektiver.
-
Mit den Pseudonoten, die manche hier vergeben, wird es nicht objektiver.
Kannst du bitte versuchen sachlich zu bleiben.
Keiner hier hat dich oder deine Notengebung angegriffen.
-
Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.
Wie steht es um Deine Kenntnisse zur Objektivität bzw. zum Zustandekommen von Noten?
-
Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.
„Überflüssigkeit“ folgt nicht aus „wenig objektiv“.
Manche folgern daraus, dass man ein anderes Instrument zur Beschreibung von Leistungen benötige. Die Versuche dazu sind vielfältig, aber leider meist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden sowie auch nicht frei von Subjektivität.
Die Problematik von Noten wurde schon lange in verschiedenen Studien untersucht und immer wieder kontrovers diskutiert.
Aus dem Bewertungsdilemma kommen wir wohl nicht heraus und müssen stets versuchen, es so gut wie möglich zu machen. Dabei ist es m.E. hilfreich, sich nicht der Illusion hinzugeben, dass viel Rechnerei Noten objektiver machen.
-
Wie steht es um Deine Kenntnisse zur Objektivität bzw. zum Zustandekommen von Noten?
Und wie um deine Neutralität?
-
OK, ich entnehme daraus, dass Du keine Antwort darauf geben möchtest. Ich gehe dann mal schlafen.
-
Und wie um deine Neutralität
Bezieht sich "deine Neutralität auf die Ausgangsfrage?
-
Die Diskussion ist irgendwie ziemlich absurd. Vielleicht sollte Angelina erstmal ihre Ausbildung beenden und sich etwas professionalisierter mit der Thematik befassen 😊
-
Das halte ich für Unfug. Dann wären Noten ja überflüssig.
In meinen Augen sind sie das auch. Insbesondere in meinem Berufsfeld.
Kannst du dich eigentlich auch sachlich und mit Argumenten äußern, wenn du anderer Meinung bist? Man liest hier nur patzige Antworten von dir, wenn du anders denkst.
Wie vergibst du denn Noten? Und was machst du, wenn ein Schüler meint, er habe in der mündlichen Note eine 3 verdient, du willst aber eine 4 geben.
-
Sonstige Leistungen in NRW bestehen aber nicht nur aus mündlicher Mitarbeit.
-
Sonstige Leistungen in NRW bestehen aber nicht nur aus mündlicher Mitarbeit.
Richtig. Da fällt alles rein, das nicht zum Schriftlichen zählt.
-
Es gibt meist die Regelung zum Halbjahr die schlechtere und zum Endjahr die bessere bei ,5.
Was ist das denn für ne komische "Regelung"? Und wie kommt ihr überhaupt auf ",5"?
Werbung