Sport und Wirtschaftspädagogik Lehramt Bayern

  • Ich habe dieses Jahr mein Abi fertig und möchte Sport und Wirtschaft als Fächer combi nehmen. Dafür kommen dann nur die Berufliche Schule (Bos, Fos und Wirtschaftsschule) infrage.


    Jetzt meine Frage, denkt ihr das man mit den 2 Fächern eine Stelle bekommt, oder sollte ich lieber noch ein 3 Fach machen, oder lieber gleich auf Realschullehramt?


    Realschule finde ich weger Bwr nicht soo gut, da man dort nur überwiegen Buchungssätze hat, welche einem später nichts bringen, weshalb ich das nicht so gerne machen wollen würde.

  • Dafür kommen dann nur die Berufliche Schule (Bos, Fos und Wirtschaftsschule) infrage.

    In Bayern gehören doch auch Berufsschulen, Berufsfachschulen u. ä. zu den beruflichen Schulen und nicht nur FOS, BOS und Wirtschaftsschulen, oder?

    Realschule finde ich weger Bwr nicht soo gut, da man dort nur überwiegen Buchungssätze hat, welche einem später nichts bringen, weshalb ich das nicht so gerne machen wollen würde.

    "BWR" steht für "Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen", nehme ich an? Warum sollte dieses Fach denn nur aus ReWe (aus "Buchungssätzen", wie du schreibst) bestehen? Und wie kommst du auf die Idee, dass Rechnungswesen - insbesondere das Arbeiten mit Buchungssätzen - den Schüler*innen "später nichts bringen" könnte? Das ist doch Bestandteil jeder kaufmännischen Ausbildung.

    Jetzt meine Frage, denkt ihr das man mit den 2 Fächern eine Stelle bekommt,

    Das kann ich für Bayern nicht beantworten. Vielleicht Veronica Mars oder BeruflicheSchulen ?

    In NDS würdest du mit dieser Kombination an einer berufsbildenden Schule ziemlich sicher eine Planstelle bekommen (obwohl wir hier gar keine "Wirtschaftsschulen" haben).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Realschule finde ich weger Bwr nicht soo gut, da man dort nur überwiegen Buchungssätze hat, welche einem später nichts bringen, weshalb ich das nicht so gerne machen wollen würde.

    An der RS hast du mit Wirtschaft zwei Fächer. Einmal BwR und einmal Wirtschaft/Recht.

    In BwR machen wir nicht nur Buchungssätze, sondern auch viel im Bereich BWL.

    Wirtschaft/Recht hat nichts mit Buchungssätzen zu tun, sondern behandelt viele Themen, u.a. Berufsvorbereitung, Privatrecht, wirtschaftliches Handeln...


    Vielleicht solltest du dir den Lehrplan noch mal genauer anschauen und überlegen, ob das was für dich ist.


    Ich war auch einige Zeit an einer Wirtschaftsschule und da war in Wirtschaft deutlich mehr Rechnungswesen als an der Realschule. Edit: Aber auch da gab es verschiedene Fächer mit unterschiedlichen Schwerpunkte.


    Bzgl. Stellen im Moment sieht es gut aus, wie das in einigen Jahren ist, kann man aber wie immer nicht gesichert sagen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • Ich habe dieses Jahr mein Abi fertig und möchte Sport und Wirtschaft als Fächer combi nehmen. Dafür kommen dann nur die Berufliche Schule (Bos, Fos und Wirtschaftsschule) infrage.


    Jetzt meine Frage, denkt ihr das man mit den 2 Fächern eine Stelle bekommt, oder sollte ich lieber noch ein 3 Fach machen, oder lieber gleich auf Realschullehramt?


    Realschule finde ich weger Bwr nicht soo gut, da man dort nur überwiegen Buchungssätze hat, welche einem später nichts bringen, weshalb ich das nicht so gerne machen wollen würde.


    Die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an Beruflichen Schulen ist nicht gefragt. An Realschulen sieht es momentan gut aus, wie Milk&Sugar geschrieben hat. Aber das gilt nur für 2024. Wie es später aussieht, weiß niemand. Ich rate dir, das zu tun, was du möchtest, also Wirtschaftswissenschaften/Sport an Beruflichen Schulen. Super Kombi. Du bist noch jung. Selbst wenn du nichts bekommst, kannst du mit 25 noch etwas anderes lernen.


    In Bayern gehören doch auch Berufsschulen, Berufsfachschulen u. ä. zu den beruflichen Schulen und nicht nur FOS, BOS und Wirtschaftsschulen, oder?

    Die gehören natürlich auch in Bayern zu den beruflichen Schulen

  • Die gehören natürlich auch in Bayern zu den beruflichen Schulen

    :thumbup:

    Die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an Beruflichen Schulen ist nicht gefragt.

    Überhaupt nicht? Sprich: mit WiWi als berufliche Fachrichtung bestehen in Bayern kaum Aussichten auf eine Planstelle? Das ist in NDS tatsächlich anders. Zwar ist WiWi kein Mangelfach - so wie bspw. im Technikbereich -, aber dennoch würde ich behaupten, dass niemand, der diese berufliche Fachrichtung hier in NDS hat, nach dem Ref. "auf der Straße landen" wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an Beruflichen Schulen ist nicht gefragt.

    Mein Referendariat ist jetzt schon ein Bisschen her, daher beschäftige ich mich nicht explizit mit der Einstellungssituation, aber ich denke nicht, dass diese grottenschlecht ist. Klar, mit Elektrotechnik und/oder Informatik steht man aktuell besser da, aber super schlimm ist es nicht.


    jason20 Ich würde dir empfehlen dich mal an beruflichen Schulen umzusehen. Hast du schon Erfahrungen mit beruflichen Schulen? Bei uns ist vieles anders, als an allgemeinbildenden Schulen. In den meisten Fällen (Wirtschaftsschule ausgenommen) sind die Schüler:innen (fast) volljährig und wollen auch so behandelt werden. Du hast wenig Elternarbeit, weniger zusätzliche Veranstaltungen (Sommerfest, Weihnachtsfeier o.ä. hab ich noch nie erlebt), dafür teilweise reichlich anspruchsvolle Unterrichtsvorbereitung in abgefahrenen Spezialthemen (z.B. Abrechnung im Krankenhaus), die man so nicht im Studium gelernt hat.

    Sport wird in Berufsschulen oft garnicht unterrichtet, obwohl es eigentlich vorgesehen ist. Es gibt zu wenig Sportlehrer an Berufsschulen und letztendlich hat Sport für die Ausbildung wenig Relevanz, darum wird es oft gestrichen. An FOS/BOS und Wirtschaftsschulen wird Sport normalerweise unterrichtet, auch an Berufsfachschulen zum Teil. Teilweise in interessanter Abstufung, so gibt es für Erzieher und Kinderpfleger Fächer wie Sport oft nicht damit die Schüler:innen sich bewegen, sondern im Hinblick auf deren späteren Beruf, wie sie die Kinder anleiten können.


    Ich empfehle jedem, der WiPäd studieren will erst mal eine Ausbildung zu machen, damit man nachempfinden kann, wie es den Schülern geht und für das tiefere Fachwissen im Beruf. Nachdem man eh 50 Wochen Betriebspraktikum nachweisen muss um ins Ref zu gehen kann man dann auch gleich eine Ausbildung (auf 2 Jahre verkürzt) machen. Es haben wahrscheinlich 80 bis 90% aller Berufsschullehrer:innen zuerst eine Ausbildung gemacht.


    Ansonsten weiß keiner, wie die Lage in 6 Jahren sein wird, also studiere worauf du Lust hast. Ein Vorteil von WiPä ist dann natürlich, dass du einen qualifizierten Berufsabschluss hast, falls du dich am Ende des Studiums gegen das Lehramt entscheidest.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung