Hilfe Referendariat! Zurückhaltung Kollegium Schulleiterbeurteilung

  • Ich echauffiere mich nicht, sondern ich stelle klar, nämlich, dass mir Absichten unterstellt werden, die ich nie geäußert habe. Weiß nicht, ob dir das so Recht wäre.

    @'kleiner gruener frosch hat behauptet, ich hätte eine Genderdiskussion losgetreten, und das stimmt einfach nicht.

  • Doch. Du hast das "Kollegys" kommentiert. Du hättest es ja so stehen lassen können.

    Das ist per definitionem eine Genderdiskussion, oder mindestens mal ein Statement.

    Spannend, dass du und auch kleiner grüner frosch offensichtlich sofort in die Genderecke rückt.

    Offensichtlich seid ihr auf dem Ohr hypersensibel.

    Wie oben erklärt ging es mir darum, dass ich den Begriff an sich doof und verniedlichend finde. Genauso wie ich über Kollegen (und Kolleginnen) den Kopf schüttle, die von ihren "Schülis" sprechen und das keineswegs tun, um eine genderneutrale Begrifflichkeit zu wählen, sondern um ihre Affektion und Zuneigung auszudrücken. Ich finde das albern.

  • Falsch. Die Debatte habe nicht ich angestoßen. Die hat s3g4 eröffnet, indem er das Thema Gender aufgemacht hat.

    Und deshalb ärgert es mich, dass ich da reingezogen werde.

  • Das ist keine Erklärung, daraus kann man alles Mögliche an Empörung herauslesen.

    Stimmt.

    Aber die Kategorisierung als Gender-Kritik ist in dem Fall dann reine Interpretation und sollte spätestens dann vom Tisch sein, wenn ich die Äußerung erkläre. Was ich getan habe...

    Also warum dann immer noch dran festhalten...

  • Ich echauffiere mich nicht, sondern ich stelle klar, nämlich, dass mir Absichten unterstellt werden, die ich nie geäußert habe. Weiß nicht, ob dir das so Recht wäre.

    @'kleiner gruener frosch hat behauptet, ich hätte eine Genderdiskussion losgetreten, und das stimmt einfach nicht.

    Auch wenn das nicht deine Intention war ist es das Ergebnis deines Kommentars zum Genderns des/der TE, womit diese Debatte dann eben doch- gleich ob derart intendiert oder nur in Kauf genommen oder nicht mit bedacht oder vermutet, dass das keine Rolle spiele oder oder oder- durch deinen Beitrag erneut aufgeflammt ist und losgetreten wurde.


    Die Debatte nicht loszutreten hätte an der Stelle bedeutet das schlicht nicht zu kommentieren, alles andere löst- bekanntermaßen- in diesem Forum die heiß geliebte Genderdebatte Runde X aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch wenn das nicht deine Intention war ist es das Ergebnis deines Kommentars zum Genderns des/der TE, womit diese Debatte dann eben doch- gleich ob derart intendiert oder nur in Kauf genommen oder nicht mit bedacht oder vermutet, dass das keine Rolle spiele oder oder oder- durch deinen Beitrag erneut aufgeflammt ist und losgetreten wurde.


    Die Debatte nicht loszutreten hätte an der Stelle bedeutet das schlicht nicht zu kommentieren, alles andere löst- bekanntermaßen- in diesem Forum die heiß geliebte Genderdebatte Runde X aus.

    Nach deiner Logik ist jeder für eine Diskussion verantwortlich, die sich auf Basis einer irgendwie gearteten Äußerung entwickelt. Ungeachtet der ursprünglichen Äußerung oder deren Intention.

    Finde ich nicht logisch, aber wenn das deine Meinung ist, ok.


    Daher möchte ich noch einmal final klarstellen, dass ich nix Genderartiges im Kopf hatte. Was ihr draus macht, ist eure Sache.

  • Lös dich vor allem aus der unreifen Schülermentalität: 'Lehrer haben mich fertig gemacht' & 'musste zu Unrecht vortreten'.

    Sonst wird das Ganze nichts.

    Es tut mir leid aber ich muss nun ins Detail gehen. Ich wurde als Schüler verschlagen und habe - weil ich mich gewehrt habe - Arrest bekommen. Laut SL hätte ich mich verschlagen lassen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid, aber mir fällt es schwer, dass du - sollte es überhaupt stimmen - unter diesen Umständen die Schulzuweisung nicht angezweifelt hast und das Seminar dann darauf bestanden hätte.
    Bist du nicht auf die Idee gekommen, dass es deine Ausbildung gefährdet und du unter solchen Umständen dort keine objektive Chance hast (bzw. du dir selbst nicht mehr objektiv verhälst)

  • Tut mir leid, wenn ich hier mal doof nachfrage, aber: "verschlagen" bedeutet hier "geschlagen" i. S. v. "verprügelt", oder? (Ich habe dieses Verb in diesem Zusammenhang noch nie gehört; wird wahrscheinlich nur regional benutzt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es tut mir leid aber ich muss nun ins Detail gehen. Ich wurde als Schüler verschlagen und habe - weil ich mich gewehrt habe - Arrest bekommen. Laut SL hätte ich mich verschlagen lassen sollen.

    In welchem Bundesland bist du? Kann mir nicht vorstellen, dass man das - gerade in solchen Fällen - nicht irgendwo angeben konnte.

    Und wann warst du in der Schule? Du klingst jetzt noch nicht so alt. Gab es da wirklich noch Arrest?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Tut mir leid, wenn ich hier mal doof nachfrage, aber: "verschlagen" bedeutet hier "geschlagen" i. S. v. "verprügelt", oder? (Ich habe dieses Verb in diesem Zusammenhang noch nie gehört; wird wahrscheinlich nur regional benutzt).

    Das gleiche hab ich mich auch gefragt.


    Laut früherem Thread kommt der/die TE aus Baden Württemberg.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Tut mir leid, wenn ich hier mal doof nachfrage, aber: "verschlagen" bedeutet hier "geschlagen" i. S. v. "verprügelt", oder? (Ich habe dieses Verb in diesem Zusammenhang noch nie gehört; wird wahrscheinlich nur regional benutzt).

    verschlagen = verprügeln

    Laut früherem Thread kommt der/die TE aus Baden Württemberg.

    Das würde passen, wobei ich nicht wusste, dass dieser Terminus regional begrenzt verwendet wird.

  • Das würde passen, wobei ich nicht wusste, dass dieser Terminus regional begrenzt verwendet wird.

    Ist jetzt etwas OT, aber hier im Norden wird er nicht in diesem Zusammenhang verwendet. Wie gesagt: Ich hatte "verschlagen" bisher auch noch nie als Ausdruck für "verprügeln" gelesen oder gehört (auch nicht von unseren Freund*innen aus Stuttgart), habe ihn aber gerade als "landschaftlich gebräuchlichen" Begriff gefunden: verschlagen ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist echt interessant: sieben doch recht unterschiedliche Bedeutungen und Anwendungskontexte, die der Duden auflistet. Und dabei geht es nur um das Verb verschlagen, als Adjektiv gibt es das ja auch noch.

  • Es tut mir leid aber ich muss nun ins Detail gehen. Ich wurde als Schüler verschlagen und habe - weil ich mich gewehrt habe - Arrest bekommen. Laut SL hätte ich mich verschlagen lassen sollen.

    Und verfällst in alte (Missbrauchs-)muster, wie das auch die „Kollegys“ tun. Als junger Ref. bist du ja auch – aus deren Perspektive – angreifbar, m.A.n. solltest du dort auf jeden Fall weg, besser schon gestern. Wenn du aus der Gegend bist, dann hast du doch hoffentlich Kontakte ins Schulamt/Bürgermeister oder so? Als Schüler hat das mal eine Lehrerin mit mir versucht, da haben mich aber andere Lehrer und der SL gedeckt. Den Papierkram habe ich hier noch liegen und würde das sofort bei der Zuweisung zu der Schule vorlegen (ist eh eine SL'in worauf ich kein Bock habe).


    Sonst gilt: bei narzisstischen Zügen Honig ums Maul schmieren, bei soziopathischen Zügen die Machtlosigkeit der Person vor Auge führen (und immer schön Salz in die Wunden streuen/nachtreten). Von Histrionikerinnen fernhalten (lies mal den Fall Horst Arnold / Heidi Külzer, die hat sogar im Knast noch eine Sonderbehandlung bekommen). Allgemein gilt: Kollegen sind keine Freunde. Wenn dich wer aushorcht: Desinformationskanal. Sonst "Ich weiß es nicht", "Ja", "Nein", "Vielleicht", "Hab zu tun" und Klappe halten.

Werbung