Lehramtsstudium abbrechen - absolutes Motivationstief

  • Ich habe vor der Bologna-Reform studiert. In Deutsch und Geschichte hatte ich exakt jeweils ein Hauptseminar weniger als im Magister, ansonsten war der ganze Studieninhalt wie beim Magisterstudium. Die Kurse, die wir belegt haben, waren genau dieselben wie die der Magisterstudenten. Von den meisten Mitstudenten wusste ich nicht, ob sie auf Lehramt oder Magister studierten. Das galt auch für die Dozenten. Spielte nämlich auch für die keine Rolle.

    Das hat sich in den letzten 20 Jahren erheblich geändert. In den nächsten 20 Jahren gehen die meisten Kollegen, die noch im Wesentlichen fachwissenschaftlich studiert haben, in Pension. Daher ist eine zukunftsorientierte Betrachtung sinnvoller, als eine rückwärtsgewandte. Mag sein, dass früher alles anders war. Das ist jetzt aber nunmal nicht mehr so. Insbesondere nicht in den MINT Fächern.

  • Das hat sich in den letzten 20 Jahren erheblich geändert. In den nächsten 20 Jahren gehen die meisten Kollegen, die noch im Wesentlichen fachwissenschaftlich studiert haben, in Pension. Daher ist eine zukunftsorientierte Betrachtung sinnvoller, als eine rückwärtsgewandte. Mag sein, dass früher alles anders war. Das ist jetzt aber nunmal nicht mehr so. Insbesondere nicht in den MINT Fächern.

    Dem würde ich nicht widersprechen, aber bitte, formulier das doch einfach direkt zu Beginn derart differenziert, statt erst einmal einen Spruch rauszuhauen, der alle undifferenziert über einen Kamm schert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dem würde ich nicht widersprechen, aber bitte, formulier das doch einfach direkt zu Beginn derart differenziert, statt erst einmal einen Spruch rauszuhauen, der alle undifferenziert über einen Kamm schert.

    Ich habe meinen Beitrag noch einmal gelesen: du hast Recht. Sorry, so pauschal wie es sich der Beitrag liest, wollte ich das nicht formulieren.

  • Ich habe vor der Bologna-Reform studiert. In Deutsch und Geschichte hatte ich exakt jeweils ein Hauptseminar weniger als im Magister, ansonsten war der ganze Studieninhalt wie beim Magisterstudium.

    Und "nicht vertieft" (GS, MS, RS) hatte in meinem Fach auch nur ein Hauptseminar weniger als "vertieft" (Gy), dafür hatten wir mehr EWS.

  • beruflichen Schulen

    Auch dieses Lehramt kommt einem Grundstudium gleich. Wenn man großzügig ist. Das reicht für eine Tätigkeit als Ingenieur nicht aus. Bei anderen Fachrichtungen weiß ichs nicht.

Werbung