Welche IQB Formelsammlung fürs Abi ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,

    in ein paar Jahren, bzw. teilweise schon nächstes Jahr – je nach Bundesland – ist ja die IQB Formelsammlung Pflicht. Es gibt sie inzwischen von verschiedenen Verlagen zu verschiedenen Preisen. Teilweise ist es wohl die vom IQB, die mit einem neuen Umschlag versehen wurde (die sieht rein von der Optik her schon eher hässlich aus, LaTeX scheint da wohl unbekannt zu sein ;)
    Hat jemand da schon einen Überblick?

  • Die im aktuellen Abitur verwendeten sechs Seiten werden in Bälde auf 71 Seiten aufgeblasen. Da bietet sich dann vielleicht doch eine etwas handlichere Variante als die Loseblattsammlung an.

  • Die im aktuellen Abitur verwendeten sechs Seiten werden in Bälde auf 71 Seiten aufgeblasen. Da bietet sich dann vielleicht doch eine etwas handlichere Variante als die Loseblattsammlung an.

    Hä? Ich dachte das wäre ein bundeseinheitliches Dokument. Du meinst das Komplettpaket?


    Für Mathematik ist in NRW nur der Matheanteil vorgesehen:

    https://www.standardsicherung.…her/getfile.php?file=5705

  • Ich glaube ab dem Schuljahr 25/26 ist das "Dicke" in NRW erlaubt, in BW in den beruflichen Gymnasien schon ab dem kommenden Abitur...

    Da an meiner Schule Physik nicht mehr abiturführend angeboten wird, war mir das "dicke" Dokument gar nicht bekannt. Ich kannte nur die "schlanke" Mathe-Version. Diese lohnt sich nun wirklich nicht von den Verlagen anzuschaffen. Deshalb hat mich deine Frage auch irritiert, aber so ergibt es mehr Sinn.

  • Also, ich habe jetzt mal selbst etwas versucht, zu recherchieren. Es gibt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    Alle haben ein Stichwortverzeichnis hinzugefügt, das IQB-pdf verletzt zumindest das Ästhetik-Gefühl von LaTeX gewohnten Mathematikern..


    Klett, A4, IQB-pdf, 4,- €

    Cornelsen A4, IQB-pdf, 4,- €

    Westermann kleineres Format, neu gesetzt, farbig, 3,50 €

    Buchner, kleineres Format, neu gesetzt, farbig, 4,50 €

    Freiburger Verlag, kleineres Format, neu gesetzt farbig, 3,49 €


    Beim Freiburger Verlag könnte man noch erwähnen, dass sie angeben, nachhaltig zu produzieren: https://books-for-future.de/

  • Für eine gedruckte Variante spricht in meinen Augen, dass die Schule verpflichtet ist sicherzustellen dass die Abiturienten das vollständige Dokument ohne zusätzliche Einträge haben.

    Bei losen Blättern kann man das mit vertretbaren Arbeitsaufwand nicht bewerkstelligen, möchte man jedes Jahr bei 50 Schülern durch zählen ob die 70 Seiten vollständig sind? Realistisch bleibt da nur die Option die 70 Seiten jedes Jahr für jeden Schüler neu auszudrucken. Da sind dann gedruckte Exemplare eindeutig weniger Aufwand.

  • Beim bisherigen 6-seitigem Dokument, hat jeder Schüler zu Beginn der Kursstufe eines ausgedruckt/kopiert bekommen und für das Abitur haben wir entsprechend viele Exemplare in der laminierten Version vorgehalten. Außerdem gibt es den Link auf der Homepage, für diejenigen, die ihre Seiten verloren hatten.


    Die 70-seitige Version kannte ich bisher nicht.

  • Ganz nebenbei:

    Im Augenblick würde ich noch überhaupt keine gedruckte Version beschaffen, das IQB Dokument ist alleine in diesem Jahr bereits dreimal aktualisiert und verändert worden, wenn ich mich richtig erinnere.

    Falls es noch mal größere Änderungen gibt, riskiert man nur den ganzen Satz entsorgen zu müssen.

    Es ist völlig ausreichend, die gedruckten Versionen zu beschaffen, wenn der erste Jahrgang in den naturwissenschaftlichen Fächern damit in das Abitur muss.

  • Je nun, das hängt sehr vom Bundesland ab, wenn du an einer Schule bist, die das Ding schon im nächsten Schuljahr braucht, wäre es schon eine Überlegung wert, vor allem kann man es zu dem Preis kaum selbst ausdrucken.

    Beim Freiburger Verlag kann man sich übrigens als Lehrperson ein kostenfreies Prüfexemplar zuschicken lassen, habe ich gerade gesehen.

    Hier der Link, ich finde das gut, dass die nachhaltig produziert wird, das macht so weit ich weiß kein anderer Verlag...

    Link zum Freiburger Verlag

  • Hallo nochmal,

    also, ich stehe ja zu meiner Sympathie für die Version des Freiburger Verlags;-) einfach weil ich das mit der nachhaltigen Produktion gut finde. Sie haben auch das Books for future hinten drauf und erklärt ich habe jetzt mal ein Ansichtsexemplar bestellt und gescannt, dass man mal den Vergleich sehen kann. Wer also noch ein Ansichtsexemplar will, bekommt es hier:

    Ansichtsexemplar vom Freiburger Verlag


    So, dass ist jetzt das Ende vom Werbeblock, vielleicht zieht ja ein anderer Verlag nach, dann werde ich den hier auch empfehlen!

  • Auch wenn ich deiner Sympathie zustimme und den Freiburger Satz meilenweit besser finde, muss man leider bedenken, dass die tatsächlichen Abituraufgaben in BW genauso wie die IQB-Version in Word gesetzt sind (und vermutlich auch noch lange sein werden).


    Es gibt also im Erscheinungsbild zwischen Klausurtext und Formeldokument Unterschiede. Das fängt an bei der serifenlosen Schriftart und hört beim leicht unterschiedlichen Satz griechischer Buchstaben und Abweichungen im lichten Satz bei den Zahlenmengen auf.

    Bin mir noch nicht sicher, wie ich das selbst auf Dauer berücksichtigen werde.

  • Ich würde auch dafür plädieren, dass die im Abitur eingesetzten Formelsammlungen der Schule nicht plötzlich eine andere Optik haben dürfen, als die, mit denen die SuS seit Klasse 9 gearbeitet haben.

    Also entweder müssen die SuS die Formelsammlung dann zusätzlich auch in gedruckter Form anschaffen (was für uns keine Alternative wäre, weil man das Dokument zum einen gratis runterladen kann und die SuS zum anderen in der Regel gar keine gedruckten Bücher mehr dabei haben, sondern eBooks) oder eben einen Druck verwenden, der genau so aussieht, wie das Dokument.

  • Man könnte natürlich auch genau umgekehrt argumentieren und sagen, die nutzen die schön gedruckte eines Verlags schon im Jahr vorher, dann ist sie in der Prüfung nicht neu und 3,49 ist jetzt nicht die Welt.

    Aber das Argument mit der elektronischen Version hat was, ich hoffe mal, dass es die Verlagsexemplare auch elektronisch gibt.

  • Das Dokument ist absolut schwachsinnig, besonders lustig ist der einleitende Satz für den Matheteil:


    "Das Dokument stellt keine Formelsammlung im klassischen Sinn dar; insbesondere werden
    im Allgemeinen Bezeichnungen nicht erklärt und Voraussetzungen für die Gültigkeit von Formeln nicht genannt."



    Worin liegt also der Sinn?

  • ... volle Zustimmung, vor allem der Geometrieteil ist dermaßen kurz, dass man sich an den Kopf greift. Aber daran können wir halt nicht wirklich was ändern.

    Vielleicht möchte man die Schulen durch die dürftige Formelsammlung in Mathe auch nur zum MMS System "zwingen". Dadurch verändert sich zwar der Aufgabensatz, aber die Schüler:innen haben es dadurch vermutlich dennoch leichter. Immerhin ist es damit auch ab 2029 erlaubt, abzuleiten und zu integrieren.


    Für Physik finde ich die gegegebene Formelsammlung des IQB auf den ersten Blick übersichtlicher als die von uns genutzte Formelsammlung und ich überlege stark, ob ich dafür plädiere, dass wir in Physik die IQB Formelsammlung nicht schon freiwillig ab dem Prüfungsjahr 2026 einsetzen.

  • Weiß jemand, warum in Chemie schon 2025 die IQB-Variante vorgeschrieben ist, für die anderen Fächer aber nicht?

    Oder kommt da wieder ein Schnellschuss und vier Wochen vor dem Abitur muss auch in den anderen Fächern die IQB-Formelsammlung verwendet werden?

Werbung