Brauchen die SchülerInnen heute noch ein gedrucktes Periodensystem (in der Sek 2)?

  • Chemie ohne PSE ist wie Erdkunde ohne Atlas.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bin nicht Chemie, sonder GS. Aber wenn wir sogar Eichhörnchen laminieren, sollte das Laminieren des Periodensystems nicht schwierig sein, oder

    Warst du das?

  • Man muss in der Chemie eine ganze Menge an Fachbegriffen auswendig lernen. Das wird gerne mal unterschätzt, dass es eben das Vokabular auch braucht um überhaupt irgendwas verstehen zu können. Mit nur auswendig lernen kommt man genauso nirgendwo an wie ganz ohne auswendig lernen.

  • Wer nur auswendig Gelerntes wiedergeben kann, schafft nur den Anforderungsbereich 1, was in der Regel nicht zum Bestehen ausreicht. Um Anforderungsbereich 2 und 3 gut meistern zu können, müssen aber als Grundlage dennoch in jedem Fach bestimmte Ausdrücke und Konzepte sitzen, und das geht nicht komplett ohne Auswendiglernen.

  • Ah, ok, gute Idee. Nur eine kleine Frage: Warum gebt ihr den Schülern nicht die ganze Formelsammlung in der Prüfung?

    ich glaube, die gibt es noch nicht als komplette Version und für Chemie im 1. Lernjahr ist der Rest uninteressant und lenkt eher ab. Aktuell haben die Klassen selbst ausgedruckte und im Leistungsnachweis gibt es dann eines aus dem Klassensatz.

  • Also die vom IQB gibt es inzwischen zu kaufen. Ich hatte gestern mal etwas recherchiert und das im anderen Thread gepostet:

    • Klett, A4, IQB-pdf, 4,- €
    • Cornelsen A4, IQB-pdf, 4,- €
    • Westermann kleineres Format, neu gesetzt, farbig, 3,50 €
    • Buchner, kleineres Format, neu gesetzt, farbig, 4,50 €
    • Freiburger Verlag, kleineres Format, neu gesetzt farbig, 3,49 €

    Mein Favorit ist der Freiburger Verlag, weil der das "Books for Future" Siegel hat und z.B. kobaltfreie Farben benutzt und man ein Lehrerexmplar kostenlos bekommt. Ich finde Nachhaltigkeit einfach ein wichtiges Thema und unterstützenswert, bei Klett und Co. habe ich da nichts zu gefunden.

    Deswegen hier noch mal der Link, wo man das Lehrerexemplar bestellten kann:


    Link zum Lehrerexemplar und zur Formelsammlung

  • Ne Frage aus Interesse: Rechnet ihr nicht mit Standardbildungsenthalpien? Ich meine, vorne in der Formelsammlung steht irgendwas zur Thermodynamik aber hinten gibt es keine Tabellen dafür.


    Mir wäre das Ding viel zu gross. Ich gebe für Chemie und Physik jeweils eine selbsterstellte Formelsammlung aus. Mathe haben sie wahrscheinlich noch mal eine. Dann sind es halt drei aber an der Prüfung liegt dafür nur das auf dem Tisch, was gerade auch interessant ist.

  • selbsterstellte Formelsammlung

    ich auch, immer. Ich habe bisher keine fertige Formelsammlung gefunden, die für mir für meinen Unterricht getaugt hätte.

  • Habt Ihr denn keine Vorgaben für die evtl. zentralen Prüfungen?

    Unsere Prüfungen sind nicht zentral und werden es auch hoffentlich niemals werden. Daher kommen Vorgaben direkt von mir.

  • Ne Frage aus Interesse: Rechnet ihr nicht mit Standardbildungsenthalpien? Ich meine, vorne in der Formelsammlung steht irgendwas zur Thermodynamik aber hinten gibt es keine Tabellen dafür.


    Mir wäre das Ding viel zu gross. Ich gebe für Chemie und Physik jeweils eine selbsterstellte Formelsammlung aus. Mathe haben sie wahrscheinlich noch mal eine. Dann sind es halt drei aber an der Prüfung liegt dafür nur das auf dem Tisch, was gerade auch interessant ist.

    In Baden-Württemberg gab es im Abitur bisher 4 DinA4 Blätter zentral als Beilage. Formelsammlung hatten wir in Chemie keine. Auf einem standen Standardbildungsenthalpien usw. (Die anderen drei waren PSE, elektrochemische Spannungsreihe und pKs-Werte.) Formeln etc. gab es nicht, nur die Werte. Bei uns wird es 2025 mit dem "deutschlandgleichen" Abituraufgaben in den naturwissenschaftlichen Fächern zu einer großen Umstellung kommen. Ich bin gespannt (und froh, erst 2026 wieder dran zu sein).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Schülerinnen und Schüler haben auch ein gedrucktes PSE. Da es bei Prüfungen verwendet werden darf, ist eine Online-Version nicht möglich.

    Dabei ist der Umgang mit dem PSE auch eine fachspezifische Kompetenz, die erlernt und geübt werden muss und bei meiner derzeitigen Klasse bin ich entsetzt, wie viele es nicht hinbekommen. Dabei fällt mir auf, wie viele die Begriffe durcheinander bringen, womit wir wieder beim Thema auswendiglernen wären.


    Sarek

Werbung