Brauchen die SchülerInnen heute noch ein gedrucktes Periodensystem (in der Sek 2)?

  • Hallo,

    wir hatten kürzlich die Diskussion, ob es sinnvoll ist, noch Periodensysteme anzuschaffen, also so richtig schön gedruckte in A4 oder vielleicht sogar A3.

    Argument dafür war, dass die SchülerInnen das ja doch noch zumindest teilweise auswendig lernen sollten, also die mich Chemie im Abi...

    Argument dagegen war, dass man es ja im Smartphone immer nachschauen könnte.

    Was meint Ihr? Ich bin sehr gespannt, da ich selbst etwas schwanke.

    Edit: Meine Frage hatte den Hintergrund, ob ich da noch einen Klassensatz bestellen/ausdrucken/laminiren soll...

  • rocri

    Hat den Titel des Themas von „braucht man heute (als SchülerIn) noch ein gedrucktes Periodensystem (in der Sek 2)?“ zu „Braucht man heute (als SchülerIn) noch ein gedrucktes Periodensystem (in der Sek 2)?“ geändert.
  • Bundesland?

    Was sagt die Prüfungsordnung?

    Meiner Meinung nach, muss man den Umgang mit diesen Materialien üben um sie in der Prüfung anwenden zu können.


    Btw bei uns gibt es eine gemeinsame Formelsammlung für Mathe, Physik und Chemie. Je nach Bundesland gibt es das bei euch evtl auch.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • rocri

    Hat den Titel des Themas von „Braucht man heute (als SchülerIn) noch ein gedrucktes Periodensystem (in der Sek 2)?“ zu „Brauchen die SchülerInnen heute noch ein gedrucktes Periodensystem (in der Sek 2)?“ geändert.
  • Ja, natürlich brauchen sie eins. Aber doch nicht zum Auswendiglernen, genau *dagegen* nutzt man ja ein Periodensystem. Meine SuS, egal ob Grundlagenfach oder Schwerpunktfach, bekommen immer ein eigenes und wir arbeiten ansonsten ausschliesslich mit dem Laptop.

  • Muss denn die Arbeit mit einlaminieren sein?

    Reicht da nicht eine einfache Kopie?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Es tut doch eine Klarsichthülle. Unsere sind aus stabiler Pappe, die meisten SuS laminieren sie selbst. Wir haben zudem noch einen Klassensatz von den gleichen PSE in jedem Schulzimmer, die sind laminiert.

  • Antimon Ich meinte natürlich nicht komplett auswendig lernen;-) Aber so ein bisschen Überblick sollte man ja schon im Kopf haben.

    Ja klar, es muss nicht laminiert sein, die Laminierten sind nicht unbedingt billig. Für mich war ja eher die Frage, ob es sich lohnt, das wirklich noch separat auszudrucken, aber zumindest in der Schweiz ist die Meinung "ja" ;)

  • Unsere SuS haben alle „Das große Tafelwerk“ im Leihverkehr. Das enthält ein PSE auf den letzten Umschlagseiten. In den Fachräumen liegt jeweils ein halber Klassensatz.

  • Als Duschvorhang

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • aber zumindest in der Schweiz ist die Meinung "ja"

    *Meine* Meinung ist ja. Es verteilt nicht mal bei uns an der Schule jede Lehrperson eigene PSE an die SuS. Die verteilen dann jede Lektion die, die halt im Schulzimmer sind. Mir ist das zu blöd und ohne PSE kann man in der Chemie nicht arbeiten.

  • Ja, natürlich brauchen sie eins. Aber doch nicht zum Auswendiglernen, genau *dagegen* nutzt man ja ein Periodensystem. Meine SuS, egal ob Grundlagenfach oder Schwerpunktfach, bekommen immer ein eigenes und wir arbeiten ansonsten ausschliesslich mit dem Laptop.

    Genau das dachte ich auch. Auswendiglernen ist die größte Zeitverschwendung überhaupt, Lehrkräfte die in Naturwissenschaften auswendig lernen lassen, gehören aus dem Dienst entfernt.

  • s3g4 Sorry, aber das ist ziemlich Bullsh... den du da von dir gibst. Selbst in der Mathe *musst* du einiges auswendig wissen. Du kannst ja nicht alles jedes mal herleiten. Wenn dir bei "senkrechte Vektoren" nicht sofort "Skalarprodukt = 0" einfällt, hast du ein Problem. Und das kleine Einmaleins und ein paar Quadratzahlen sollte man schon auswendig wissen, einfach weil einem sonst eine Lösung nicht einfällt. Von Problemlöseaufgaben in der Geometrie fange ich gar nicht erst an....

  • s3g4 Sorry, aber das ist ziemlich Bullsh... den du da von dir gibst. Selbst in der Mathe *musst* du einiges auswendig wissen. Du kannst ja nicht alles jedes mal herleiten. Wenn dir bei "senkrechte Vektoren" nicht sofort "Skalarprodukt = 0" einfällt, hast du ein Problem. Und das kleine Einmaleins und ein paar Quadratzahlen sollte man schon auswendig wissen, einfach weil einem sonst eine Lösung nicht einfällt. Von Problemlöseaufgaben in der Geometrie fange ich gar nicht erst an....

    Nö, dafür gibt es Formelsammlungen und Tabellen.


    Was hilft mir auswendig lernen beim Problemlösen?

  • Genau das dachte ich auch. Auswendiglernen ist die größte Zeitverschwendung überhaupt, Lehrkräfte die in Naturwissenschaften auswendig lernen lassen, gehören aus dem Dienst entfernt.

    Naja man muss in Physik Formeln nicht unbedingt auswendig lernen, aber es ist hilfreich, wenn man nicht jede Formel in der Formelsammlung suchen / nachschlagen muss ... Es ist auch nicht unbedingt nötig, zu wissen was nm in m umgerechnet ist (kann man nachschlagen), aber es spart Zeit.

    Ich gibt leider immer wieder Schüler:innen, die sich nur auf die Formelsammlung verlassen, aber nicht wissen/ verstehen, welche Formel sie denn nun im konkreten Fall anwenden müssen. Das geht dann manchmal schief.

  • Naja man muss in Physik Formeln nicht unbedingt auswendig lernen, aber es ist hilfreich, wenn man nicht jede Formel in der Formelsammlung suchen / nachschlagen muss ... Es ist auch nicht unbedingt nötig, zu wissen was nm in m umgerechnet ist (kann man nachschlagen), aber es spart Zeit.

    Ich gibt leider immer wieder Schüler:innen, die sich nur auf die Formelsammlung verlassen, aber nicht wissen/ verstehen, welche Formel sie denn nun im konkreten Fall anwenden müssen. Das geht dann manchmal schief.

    Wenn man das öfter anwendet, dann kann man das irgendwann auswendig. Das ist ja auch ok. Aber nur auswendig lernen, weil man keine Hilfsmittel zulassen will ist billig und bildungstechnisch wertlos.

Werbung