Förderempfehlung bei Schulwechsel

  • Servus,

    kurzer schneller Fall.

    Schüler XY wird nicht versetzt. Folge: Er erhält eine Förderempfehlung in den entsprechenden mangelhaften Fächern.

    Wie sieht es es bei einem Schulwechsel aus ? Müssen dann auch FÖrderempfehlungen geschrieben werden. U.U. kann es ja sogar sein, dass in der anderen Schule das entsprechende Fach nicht unterrichtet wird.


    Besten Dank.

  • Müssen?

    Bundesland?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Schüler XY wird nicht versetzt. Folge: Er erhält eine Förderempfehlung in den entsprechenden mangelhaften Fächern.

    Wie sieht es es bei einem Schulwechsel aus ? Müssen dann auch FÖrderempfehlungen geschrieben werden. U.U. kann es ja sogar sein, dass in der anderen Schule das entsprechende Fach nicht unterrichtet wird.

    Die individuelle Förderempfehlung nach §50 Abs. 3 SchulG NRW richtet sich doch direkt an den Schüler und ist natürlich von der Schule zu erstellen, an der der Schüler zum Ende des entsprechenden Halbjahres auch Schüler ist. Darin sind mit hoher Sicherheit nicht nur rein schulinterne Maßnahmen festgehalten, sondern auch Aspekte, die vom Schüler und dessen Eltern selbst angegangen werden können.


    Insofern kann man die erhaltene Förderempfehlung im Falle eines Schulwechsels der aufnehmenden Schule auch vorlegen und gemeinsam besprechen, wie diese möglichst sinnvoll umgesetzt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass die Frage auf so einen Fall abzieht:
    "Die 2. Fremdsprache wird abgewählt, muss ich trotzdem eine Förderempfehlung schreiben?"

    1) Da du nicht weißt, wohin das Kind geht und ob das Fach tatsächlich abgewählt wird, ja.
    2) Du kannst (meiner Meinung nach: solltest) auch einen Teil deiner Förderempfehlung so formulieren, dass es allgemein um die Lern- und Arbeitshaltung geht. Tipps zum effektiveren Lernen in deinem Fach / einem solchen Fach.

  • Auch ohne ChatGPT ist sowas ja recht schnell geschrieben, wenn man den Schüler ein ganzes Schuljahr im Unterricht sitzen hatte und weiß, an welchen Stellen der Schuh drückt. Gerade bei einer Fremdsprache kann man sich gut an den 4-5 Fertigkeiten (je nachdem, ob man Mediation dazu zählt) orientieren.

  • Auch ohne ChatGPT ist sowas ja recht schnell geschrieben, wenn man den Schüler ein ganzes Schuljahr im Unterricht sitzen hatte und weiß, an welchen Stellen der Schuh drückt. Gerade bei einer Fremdsprache kann man sich gut an den 4-5 Fertigkeiten (je nachdem, ob man Mediation dazu zählt) orientieren.

    Danke fürs erneute Zurschaustellen, dass du dich nie damit beschäftigt hast.

  • Vielen Dank. Es geht und ging mir nicht um das eigene Erstellen der FE, sondern um das Eintreiben dieser als KL, da die 5 gebenden Fachlehrer der Ansicht sind, ebenso wie die Mittelstufenkoordination, dass eine FE nicht nötig sei, da ja die Schule verlassen wird. ...daher geht es mir einfach um einen Paragraphen , Dienstanweisung etc. ... Absatz 3 habe ich auch gelesen und ich interpretiere ihn genauso: Nichtversetzung gleich FE. Wenn Schüler Schule verlässt aufgrund der Nichtversetzung ist für mich eine FE erforderlich

  • Ich finde es gut, dass du nachfragst und nicht zu der Kategorie Lehrer gehörst, die nach dem Motto verfahren: "Abgang/Sitzenbleiben absehbar, also stelle ich jetzt schon die Arbeit und die Verantwortlichkeit ein."

  • Vielen Dank. Es geht und ging mir nicht um das eigene Erstellen der FE, sondern um das Eintreiben dieser als KL, da die 5 gebenden Fachlehrer der Ansicht sind, ebenso wie die Mittelstufenkoordination, dass eine FE nicht nötig sei, da ja die Schule verlassen wird. ...daher geht es mir einfach um einen Paragraphen , Dienstanweisung etc. ... Absatz 3 habe ich auch gelesen und ich interpretiere ihn genauso: Nichtversetzung gleich FE. Wenn Schüler Schule verlässt aufgrund der Nichtversetzung ist für mich eine FE erforderlich

    Mittelstufenkoordination schriftlich bitten, dir das nochmal zu bestätigen und deine Auslegung darlegen. Mehr kann man m.E. nicht von dir verlangen.


    Dass das Fehlen der FE für den S von großem Nachteil ist, vermag ich aus meiner Erfahrung heraus nicht zu sehen... Daher würde ich's dann gut sein lassen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung