Hallo, mein Kopf hat ein schwarzes Loch und ich kriege es nicht weg.
Ich habe mit meinen Viererkids die letzte Zeit Hessen und Deutschland gemacht. Da ich alle anderen Themen in SU durchgetestet hatte und die Kinder einfach durch sind, habe ich angekündigt, dass wir am Schluss, kurz vor den Ferien, ein Hessen- und Deutschland-Quiz spielen, für das sie genauso lernen müssen wie für einen Test, um zu bestehen.
Es kommen Fragen aus verschiedenen Bereichen - und ich habe in den Osterferien im Urlaub schon Steine aus hessischen Regionen gesammelt, die alle etwas Besonderes haben (zB gut zu sehende Schichten, bei zwei oder drei Steinen gibt es sogar Kristalleinschlüsse), die die Kinder dann am Schluss geschenkt bekommen als "Quiz-Preis", da wir viel über Gesteinsschichten und die Entstehung der Mittelgebirge gesprochen haben. Diese Klasse ist eine Forscher-Klasse, die freuen sich über sowas nen Ast.
Nun mein Dilemma - ich habe KEINE Ahnung, wie ich dieses Quiz aufziehen soll.
Ich kann nicht zwei Klassengruppen machen und wer schneller antwortet, kriegt den Punkt, weil es bei 23 Kids unmöglich sein wird zu sehen, wer da schneller war. Ich meine, das ist nicht zu stemmen. Ich hatte überlegt, zwei Tutti-Frutti-Klingeln auf zwei Tische zu stellen und die Kinder drumrum zu positionieren, aber es sind ja immer noch zu viele, als dass das ginge... Kopf an Kopf-Fragen (also immer zwei Kinder stehen da und kriegen die Frage gestellt, wer schneller ist (oder sie überhaupt weiß), kriegt den Punkt, ist unglaublich stressbehaftet und ich glaube nicht, dass es einen Spaßfaktor hat, außer vielleicht für so zwei, drei Brainies, die sich total gern messen. Den Gruppen verschiedene Fragen zu stellen, wird als unfair empfunden werden ("aber die Gruppe hat voll ne leichte Frage bekommen und wir ne schwere!!")
Habt ihr eine Idee, wie sich so ein Klassenquiz umsetzen lässt?
Ich wäre sehr dankbar für Input...