Schulmanager online

  • Hat jemand Erfahrung mit Schulmanager online?

    Wir wollten eigentlich IServ installieren, sind aber aktuell nicht sicher, ob das Land da die nächsten Jahre noch mitgeht und das duldet oder ob zeitnah Ende damit ist. In letzterem Fall hätten wir dann hohe Kosten für de Server gehabt, die sich nicht rentieren. Deshalb suchen wir nach Alternativen.

    Welche Erfahrung habt ihr mit Schulmanager online? Wofür nutzt ihr es, also welche Module, welche Module sind nicht brauchbar, wie ist der Service, wie intuitiv ist die Nutzung usw…?

    Was wir brauchen: Stundenplan stecken, online veröffentlichen, Vertretungsplan veröffentlichen, Elternkommunikation, Dateiablage mit gemeinsamem Zugriff möglichst von selbst definierten Gruppen ( Also Anlage von eigenen Klassengruppen mit Dateiablage innerhalb der Klasse) - für den Anfang. Wir sind eine kleine Schule….

  • Hat jemand Erfahrung mit Schulmanager online?

    Wir wollten eigentlich IServ installieren, sind aber aktuell nicht sicher, ob das Land da die nächsten Jahre noch mitgeht und das duldet oder ob zeitnah Ende damit ist.

    In deinem Profil steht SH.

    Schulmanager ist vor allem im Süden verbreitet, in SH gibt es gerade mal eine hand voll Schulen, die ihn nutzen, bei IServ ist es genau anders rum.

    Wie kommst du auf die Idee, dass ihr IServ bald möglicherweise nicht mehr nutzen könnt?

  • Schulmanager ist vor allem im Süden verbreitet, in SH gibt es gerade mal eine hand voll Schulen, die ihn nutzen, bei IServ ist es genau anders rum.

    Wie kommst du auf die Idee, dass ihr IServ bald möglicherweise nicht mehr nutzen könnt?

    Ja, aber warum ist es nur im Süden verbreitet? Mein Konrektor hat die Anregung von einem Kollegen bekommen, hat sich informiert und findet das interessant. Deshalb frage ich mich: wenn es gut ist, wieso ist es nur im Süden verbreitet?


    Das Land SH versucht, Itslearning zu implementieren. Die Plattform ist kostenlos, allerdings noch nicht so ausgereift. IServ wäre die bessere Wahl. Es gibt allerdings Gerüchte, dass Itslearning in naher Zukunft verpflichtend wird. Dann hätten wir viel Geld in IServ gesteckt. Die jährlichen Gebühren wären ja ok, aber die Grundinstallation, Servereinrichtung wäre ja für nur 1-2 Jahre zu teuer.

    Palim sagte ja oben, dass IServ auch ohne eigenen Server geht - ich glaube, bei der Version gibt es einen Haken, aber das nehme ich noch mal mit.

  • Ja, aber warum ist es nur im Süden verbreitet? Mein Konrektor hat die Anregung von einem Kollegen bekommen, hat sich informiert und findet das interessant. Deshalb frage ich mich: wenn es gut ist, wieso ist es nur im Süden verbreitet?

    Weil IServ aus Braunschweig kommt und Schulmanager aus München und beide irgendwann mal mit einem lokalen Vertrieb begonnen haben.

    Preise und Funktionalität unterscheiden sich im Detail, aber nach meiner Einschätzung nicht grundsätzlich, wie das bei großen Wettbewerbern im gleichen Markt halt so üblich ist. Und im Zweifelsfall würde ich immer das System nehmen, das ich leichter integrieren kann, weil ich in meiner Nachbarschaft schnell Hilfe kriege und das KuK von benachbarten Schulen schon kennen.

  • Weil IServ aus Braunschweig kommt und Schulmanager aus München und beide irgendwann mal mit einem lokalen Vertrieb begonnen haben.

    Preise und Funktionalität unterscheiden sich im Detail, aber nach meiner Einschätzung nicht grundsätzlich, wie das bei großen Wettbewerbern im gleichen Markt halt so üblich ist. Und im Zweifelsfall würde ich immer das System nehmen, das ich leichter integrieren kann, weil ich in meiner Nachbarschaft schnell Hilfe kriege und das KuK von benachbarten Schulen schon kennen.

    Klingt logisch. Deshalb meine Vorbehalte gegen Schulmanager online und die Frage nach den Erfahrungen dazu. Mit IServ haben sowohl ich als auch mein Konrektor in der Vergangenheit gearbeitet, administriert, Erfahrungen gesammelt. Allein die Zweifel, ob wir in ein totes Tier investieren, hält mich ab…


    Wo seid ihr Schleswig-Holsteiner, die vor ähnlichen Fragen stehen??? Wenn man euch braucht….


    Wenn ich auf dem Deich stehe und in den Wind schaue (oder in den Sonnenuntergang, aber der Wind ist häufiger), nur beobachtet von den Wellen, den Schafen und den Möwen, dann finde ich die dünne Besiedelung prima.

    Wenn ich schulische Fragen habe, finde ich es schade, dass hier nur so wenige Lehrkräfte aus SH unterwegs sind 😐

  • Ich halte Schulmanager Online gerade für kleine Schulen für passender. IServ kann zum Beispiel selber keinen Stunden- und Vertretungsplan. Großes Manko. Es kostet auch mehr. Wir haben IServ, überlegen aber, auf Schulmanager Online umzusteigen.

  • Interessant! Niedersachsen ist ja auch nicht Bayern 😉 sondern eigentlich Hochburg von IServ. Und ihr wollt wechseln wegen der Kosten oder wegen des Stundenplanmoduls?

    Ich habe jahrelang mit Untis gearbeitet, das hat schon seine Schwierigkeiten. Da wäre es schön, eine optimalere Lösung zu finden, und laut Internet bietet Schulmanager das.

    Vielleicht gibt es ja doch Schulen, die Schulmanager nutzen und mich über Vor- und Nachteile aufklären möchten 🙂.

  • Wir hatten überlegt, zusätzlich zu IServ noch entweder den Schulmanager oder WebUntis einzuführen. Dazu haben wir Vertreter etc. befragt, eine Probeinstallation genutzt. Mein Favorit wäre tatsächlich der Schulmanager gewesen (so rein aus der Nutzersicht, Optik, verfügbare Module etc.).

    Wenn man aber die Kombination mit IServ möchte, ist WebUntis in der Administration deutlich einfacher.

Werbung