Zeugnisformulierungen GS NRW

  • Ein Zeugnis ist aber auch kein Brief ans Kind, sondern eine offizielle Urkunde.

    Wer hätte anderes behauptet? Natürlich ist ein Zeugnis kein Brief und natürlich ist es eine offizielle Urkunde.


    Dennoch kann ich doch fehlende Schülerzentrierung bemängeln bzw. mir wünschen, dass derartige Zeugnisse kindgerechter, verständlicher gestaltet werden. Oder aber man ergänzte die Urkunde um ein entsprechend gestaltetes Blatt. Da gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wenn ich es schaffe, formuliere ich zusätzlich Kinderzeugnisse. Aber mal ehrlich, wir sind am Ende alle ausgelaugt und wer schafft es dann noch freiwillig zusätzlich zum offiziellen Zeugnisbericht 25 unterschiedliche Kinderzeugnisse zu verfassen? Habe es nur selten geschafft...

  • Zum einen sind die Ankreuzzeugnisse schon sehr verständlich.

    Zum anderen: Grundschullehrer haben auch keine Langeweile. (Wie Zauberwald schon schreibt.)


    Was gerne gemacht wird, sind diese "Wahren Zeugnisse". Finde ich schon schön, aber es ist eine Vorlage und jedes Kind bekommt den gleichen Text.

    (Ich habe das "wahre Zeugnis" immer so angepasst, dass wir mit den Kindern gemeinsam noch was schönes über das jeweilige Kind zum reinschreiben gesammelt haben.)


    Viele Grundschullehrer geben das Zeugnis übrigens nicht wortlos an die Kinder ab, sondern sprechen mit ihnen über das Zeugnis und erklären es ihnen.

  • Bei uns gibt es Kinderzeugnisse im 1. Halbjahr der 1. Klasse, weil es zu der Zeit keine anderen gibt.

    Das reicht von einem bunten Blatt mit gleichem Text für alle bis hin zu einem langen individuellen Text und Arbeitsproben.


    Beides geht zeitlich nicht, sehe ich auch so.


    Aber auch ich finde die Berichtszeugnisse nicht gut verständlich und würde mir Ankreuzzeugnisse anschauen wollen… im nächsten Schuljahr, NDS hat da jetzt einiges ermöglicht und unser neues Zeugnisprogramm bildet das jetzt auch ab.


    Gibt es jemand, die oder der es schon nutzt?

    Sind die Beschreibungen vorgegeben oder durch die Lehrkräfte entstanden?

    Kann man hier blanko-Beispiele einstellen?

  • Wenn ich am Montag in der Schule bin, schicke ich dir mal Blanko-Beispiele. Bei uns werden Ankreuzzeugnisse bestimmt schon 10 Jahre oder länger genutzt.

  • Ich habe in den letzten Jahren immer Ankreuzzeugnisse benutzt bzw. benutzen müssen. Das Problem im Gegensatz zu Berichtszeugnissen ist vor allem, dass sie nicht so individuell sein können wie ein ausformulierter Text.

    Berichtszeugnisse sind aufwendiger für die Lehrkraft, selbst wenn man mit Textbausteinen arbeiten kann. Ankreuzzeugnisse sind letztendlich zeitsparend, können aber auch zum oberflächlichen "Ausfüllen" verführen. Die Beschreibungen sind am Lehrplan orientiert, werden aber vom Kollegium formuliert und durch die Lehrerkonferenz "abgesegnet". Bei Veränderungen der Stoffpläne müssen die Zeugnisformulare auch überarbeitet werden.

    Blanko-Beispiele könnten die Schulen leicht identifizierbar machen, per E-Mail oder als Bild per PN wäre machbar.

  • Ich habe in den letzten Jahren immer Ankreuzzeugnisse benutzt bzw. benutzen müssen. [...] Und: Sie sind aufwendiger für die Lehrkraft

    Ankreuzzeugnisse sind letztendlich zeitsparend

    Was jetzt? Aufwendiger oder zeitsparend?

    Bei Veränderungen der Stoffpläne müssen die Zeugnisformulare auch überarbeitet werden.

    Warum? In Ankreuzzeugnissen wird doch sicherlich auch angegeben, über welche Kompetenzen die SuS verfügen, und nicht, welchen "Stoff" sie können.

  • :danke: Danke für den Hinweis, ich verbessere es oben.

    In Ankreuzzeugnissen wird doch sicherlich auch angegeben, über welche Kompetenzen die SuS verfügen, und nicht, welchen "Stoff" sie können.

    Doch, beides. Kompetenzen und fachliches Wissen.

    Und als beispielsweise Englisch in Klasse 1 und 2 wieder abgeschafft wurde, mussten auch die Formulare für 3/4 verändert werden. Auch in anderen Fächer gab und gibt es immer wieder mal Veränderungen.

  • Dass es weniger individuell ist, ist mir klar,

    aber vielleicht sind Kreuze verständlicher, weil Eltern die Bemerkungen nicht verstehen, wenn man zudem positiv formulieren soll.


    Man lässt weg, was das Kind noch nicht kann, aber die Eltern wissen ja nicht, was da im besseren Fall stünde.

    „… erinnert 10 Buchstaben und kann erste einfache Silben daraus erlesen“ ist Ende Klasse 2 einfach zu wenig.

  • . Bei Veränderungen der Stoffpläne müssen die Zeugnisformulare auch überarbeitet werden.

    Danke für den Hinweis, dann wäre es schlau, auf die neuen Curricula zu warten, bevor man sich die ganze Arbeit macht.

    Aber die Perspektive zu betrachten das Für und Wider zu bedenken ist ja bis dahin möglich.

  • Off-Topic: ich habe komplett unpädagogisch (im Sinne meiner Arbeitgeberin "unpädagogisch") meinen Kindern von Anfang an gesagt, dass Zeugnisse keine Leute machen. Wir gehen einfach schön Essen und keiner bei uns schaut sich den ganzen Kram besonders intensiv an. Zeugnisgeld von Oma und Opa gibt es eh. Erklären habe ich nichts müssen, mich hat bisher niemand danach gefragt. 8o


    Edit: Ganz furchtbar finde ich übrigens die mir unbekannten Kinder am Schultor, die mir während meiner Wartezeit ebenda aufzählen, wieviel 1en sie haben.

  • Edit: Ganz furchtbar finde ich übrigens die mir unbekannten Kinder am Schultor, die mir während meiner Wartezeit ebenda aufzählen, wieviel 1en sie haben.

    Solange weiterführende Schulen ihre Schüler auch nach diesen Noten aussuchen (und das tun sie hier de facto, auch wenn es offiziell "Losverfahren" gibt), solange werden diese Noten auch für Grundschüler schon eine hohe Bedeutung haben.

  • Solange weiterführende Schulen ihre Schüler auch nach diesen Noten aussuchen (und das tun sie hier de facto, auch wenn es offiziell "Losverfahren" gibt), solange werden diese Noten auch für Grundschüler schon eine hohe Bedeutung haben.

    Ich denke dennoch, dass man als Eltern und Lehrerin einen gewissen Einfluss auf Selbstbild/ Selbstwahrnehmung sowie Außendarstellung der Kinder und Schülerinnen hat, auch was die Bedeutung von Noten angeht.

Werbung