Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch, in der Hoffnung mehr Wissen über das intransparente Ranglistenverfahren zu bekommen.
Im vergangenen Jahr habe ich mich für das Ranglistenverfahren in Hessen beworben, um darüber eine Stelle zu erhalten. Später entschied ich mich jedoch für Initiativbewerbungen, wodurch das Ranglistenverfahren für mich in den Hintergrund rückte. Nichtsdestotrotz stehe ich weiterhin auf der Liste.
In der vergangenen Woche kontaktierte mich eine mit einem Stellenangebot. Ich lehnte dieses ab, da ich an einer anderen Schule eine Zusage für die Stelle bekommen habe, allerdings noch keinen Vertrag. Nach meiner Ablehnung an der anderen Schule bat man mich, mich von der Rangliste abzumelden, da ansonsten keine andere Lehrkraft eingestellt werden könne und ich einen Platz "blockiere".
Da das gesamte Verfahren für mich sehr intransparent ist, möchte ich nicht voreilig die Rangliste verlassen, sondern zunächst klären, ob es notwendig ist, weiterhin auf der Rangliste zu stehen. Mir ist bewusst, dass es bei der Rangliste vor allem um unbefristete Stellen geht. Ich frage mich jedoch, inwiefern es für eine zukünftige Verbeamtung relevant sein könnte, weiterhin auf der Rangliste zu stehen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir in dieser Angelegenheit Klarheit verschaffen könntet.
Liebe Grüße