NRW Zeugnisausgabe

  • Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Gibt es einen Erlass oder eine sonstige landesweite Regelung, bis wann am Freitag Unterricht zu halten ist und wann die Zeugnisse ausgegeben werden?


    Wir sind uns hier nicht ganz einig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In NDS steht solch eine Regelung in der Ferienordnung ("Am letzten Schultag vor den Sommerferien ist Unterrichtsschluss nach der 3. Unterrichtsstunde; für die allgemein bildenden Schulen gilt dies auch am Tage der Aushändigung der Halbjahreszeugnisse."). In NRW vielleicht auch?


    EDIT: Ach, nein, hier - in einem Runderlass von 2015 - (BASS 2024/2025 - (schul-welt.de) findet sich folgende Aussage:

    "1.2 Schulschluss am Tag der Zeugnisausgabe

    An Schultagen, an denen allgemein Zeugnisse ausgegeben werden, kann der nach dem Stundenplan vorgesehene Unterricht auf drei Stunden gekürzt werden. Eine darüber hinaus gehende Kürzung ist nicht zulässig."


    Im Gegensatz zu NDS ist dies aber ja eine "Kann"-Regelung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oh, mir fällt gerade auf, dass der von mir verlinkte Runderlass ja nur für die allgemeinbildenden Schulen in NRW gilt. Für die BK habe ich nichts Entsprechendes entdeckt. Vielleicht wissen bspw. Sissymaus , plattyplus oder Kiggie , ob es da eine gesonderte Regelung gibt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Gibt es einen Erlass oder eine sonstige landesweite Regelung, bis wann am Freitag Unterricht zu halten ist und wann die Zeugnisse ausgegeben werden?


    Wir sind uns hier nicht ganz einig.

    In dem einschlägigen Erlass für NRW werden die Berufskollegs explizit ausgeklammert.

    BASS 2024/2025 - (schul-welt.de)


    Mir scheint, dass der Unterricht dann entsprechend ungekürzt zu erteilen ist.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • O. Meier : Rein interessehalber: Wie wurde es denn bislang an deiner Schule mit der Zeugnisausgabe bzw. dem Unterrichtsschluss am letzten Schultag vor den Sommerferien gehandhabt und wie läuft es an anderen BK?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • O. Meier : Rein interessehalber: Wie wurde es denn bislang an deiner Schule mit der Zeugnisausgabe bzw. dem Unterrichtsschluss am letzten Schultag vor den Sommerferien gehandhabt und wie läuft es an anderen BK?

    Das finde ich tatsächlich überhaupt nicht interessant. Mir ging es um eine Quelle, die ist ausgemacht.

  • So so. Na, dann.

    Ich hätte ahnen können, dass du derartige Nachfragen nicht beantworten magst. Sorry, wenn ich dir damit zu nahe getreten sein sollte (bin halt neugierig...) :weissnicht:


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere User*innen, die an einem BK in NRW arbeiten und meine Neugierde dahingehend befriedigen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oh, mir fällt gerade auf, dass der von mir verlinkte Runderlass ja nur für die allgemeinbildenden Schulen in NRW gilt. Für die BK habe ich nichts Entsprechendes entdeckt. Vielleicht wissen bspw. Sissymaus , plattyplus oder Kiggie , ob es da eine gesonderte Regelung gibt?

    Regelung: Da kenne ich nur das von Bolzbold zitierte Dings. Außerdem steht hier KLICK, dass alle Bildungsgänge am Termin X ihre Zeugnisse erhalten, außer Berufsschule. Daher gehe ich von einer ähnlichen Behandlung aus.


    Wir machen es daher so:

    Alle vollzeitschulischen Berufsausbildungen: Unterricht endet nach der 3. Std.

    Alle Berufsschule-Bildungsgänge: Unterricht nach Plan bis zum Schluss. Weil das unsinnig ist (die Luft ist raus), teilen wir die Zeugnisse in der 6. aus und lassen sie gehen. Kleiner Schul-Hack von mir: Spielt man mit ihnen das Spiel "Hitster" mit Klassenteams wollen sie nicht nach Hause und machen die 7. noch voll. Wenn die Lehrerin dann nicht zur Abgangszeugniskonferenz müsste, hätten wir die 8. auch noch geschafft. Dabei haben SuS miteinander gequatscht, beraten, diskutiert bis der Arzt kommt. Da sie sich sonst nur einmal pro Woche sehen, war das nochmal eine tolle Gelegenheit, als Gruppe zusammenzuwachsen.

  • Regelung: Da kenne ich nur das von Bolzbold zitierte Dings. Außerdem steht hier KLICK, dass alle Bildungsgänge am Termin X ihre Zeugnisse erhalten, außer Berufsschule. Daher gehe ich von einer ähnlichen Behandlung aus.


    Wir machen es daher so:

    Alle vollzeitschulischen Berufsausbildungen: Unterricht endet nach der 3. Std.

    Alle Berufsschule-Bildungsgänge: Unterricht nach Plan bis zum Schluss. Weil das unsinnig ist (die Luft ist raus), teilen wir die Zeugnisse in der 6. aus und lassen sie gehen. Kleiner Schul-Hack von mir: Spielt man mit ihnen das Spiel "Hitster" mit Klassenteams wollen sie nicht nach Hause und machen die 7. noch voll. Wenn die Lehrerin dann nicht zur Abgangszeugniskonferenz müsste, hätten wir die 8. auch noch geschafft. Dabei haben SuS miteinander gequatscht, beraten, diskutiert bis der Arzt kommt. Da sie sich sonst nur einmal pro Woche sehen, war das nochmal eine tolle Gelegenheit, als Gruppe zusammenzuwachsen.

    Danke für die Rückmeldung!

    Kurze Frage noch: Was ist eine "Abgangszeugniskonferenz"? Und wieso finden an deiner Schule noch Zeugniskonferenzen statt, wenn einige Bildungsgänge schon ihre Zeugnisse erhalten haben?

    Die Azubis müssten halt sonst auch ggf. noch ins Unternehmen, wenn der Unterricht entsprechend früh endet.

    Ja, das ist bei uns in NDS auch so, wenn die Berufsschüler*innen am letzten Schultag vor den Sommerferien ihre Zeugnisse erhalten. An den BBSn erhalten die Azubis allerdings ihre Zeugnisse schon am letzten regulären Berufsschultag vor den Ferien; das kann ja dann auch bspw. der Montag oder der vorherige Freitag sein, obwohl fast immer mittwochs der letzte Schultag ist. Wenn dieser letzte Berufsschultag nicht auf den insgesamt letzten Schultag fällt, bekommen die Berufsschulklassen aber ihre Zeugnisse auch erst in der letzten planmäßigen Unterrichtsstunde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kurze Frage noch: Was ist eine "Abgangszeugniskonferenz"? Und wieso finden an deiner Schule noch Zeugniskonferenzen statt, wenn einige Bildungsgänge schon ihre Zeugnisse erhalten haben?

    Wenn jemand in den letzten 4 Wochen vor Ende des SJ den Bildungsgang verlässt, bekommt er ein Abgangszeugnis und dazu eine Konferenz (normalerweise mit den normalen Konferenzen). Die Zeugniskonferenzen waren in diesem Jahr so lang, dass wir das vertagt haben.

  • Wenn jemand in den letzten 4 Wochen vor Ende des SJ den Bildungsgang verlässt, bekommt er ein Abgangszeugnis und dazu eine Konferenz (normalerweise mit den normalen Konferenzen). Die Zeugniskonferenzen waren in diesem Jahr so lang, dass wir das vertagt haben.

    Ah, alles klar. Das ist in NDS anders: ein Abgangszeugnis erhalten alle diejenigen, die einen Bildungsgang nicht erfolgreich absolviert haben; wer zum Zeitpunkt der Zeugniskonferenz nicht mehr Schüler*in der Schule war, erhält lediglich eine Schulbescheinigung. Eine separate Konferenz gibt es für die SuS, die ein Abgangszeugnis bekommen, nicht; das ist Teil der normalen Zeugniskonferenz (also dort wird im Rahmen der Notenvorstellung nochmal dargestellt, wer den erfolgreichen Abschluss geschafft hat und wer nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bisher war es so, dass eine E-Mail der Schulleitung rumkam, in welcher Stunde die Zeugnisse ausgegeben werden. Das war in den Vollzeitklassen meist in der vierten.

  • : Rein interessehalber: Wie wurde es denn bislang an deiner Schule mit der Zeugnisausgabe bzw. dem Unterrichtsschluss am letzten Schultag vor den Sommerferien gehandhabt und wie läuft es an anderen BK?

    Wir geben die Zeugnisse ab Ende der vierten Stunde aus, danach ist Unterrichtsschluss. Für Klassen in Teilzeit ist das Schuljahr teilweise auch schon vorbei, jedenfalls bin ich am Montag in eine Zeugnisausgabe geplatzt, als ich einen Raum für Gruppenarbeit suchte.


    PS: Ich unterrichte nicht in der Berufsschule, die kriegen bei uns die Zeugnisse nach der 6. Stunde, damit sie dann auch frei haben.

Werbung