Allgemeine Unruhe in der Klasse, dir Kinder können nicht zuhören

  • Kann man Eis laminieren?

    Sehr gerne. Schickt es bitte unbedingt in gefrorenem Zustand zu mir. Am besten eignen sich Pistazie, dunkle Schokolade und Erdbeere von Mälzer&Fu, Mangosorbet, Schweizer Schokolade sowie Latte Macchiato-Eis von Florida-Eiscreme und Oreo-Eiscreme.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Es tut mir leid, dass ich so insistiere, aber anscheinend ist es mir wirklich wichtig. Ich verspreche, es nach diesem Beitrag auf sich beruhen zu lassen, sollte sich aus der Diskussion nichts Neues ergeben. In Deinem letzten Beitrag kann es so wirken, als hätte die Lehrkraft die Wahl zwischen "effektiv und zielorientiert" und "diffusen Klassengesprächen". Nun können "effektiv und zielorientiert" nicht die einzigen Gütekriterien in einem pädagogischen Kontext sein. Viele Gewalttaten sind aus Sicht der Gewaltanwendenden vermutlich effektiv und zielorientiert. Ein überspitztes Beispiel zur Illustration: Die CIA verwendete beide Begriffe bei der Verteidigung des Waterboarding. Im pädagogischen (oder generell im menschlichen?) Kontext, muss man meiner Meinung nach jedoch immer wieder neue Gleichgewichte finden, u. a. zwischen Effizienz und Zielorientierung und weiteren Gütekriterien, wie z. B. gegenseitigem Respekt, Förderung des Verständnisses von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Minderheitenschutz etc. Konfliktgespräche im Klassenraum, die ein solches Gleichgewicht anstreben, müssen keineswegs "diffus" sein. Anekdotisch: In meiner Grundschulzeit wurde sehr häufig Tacheles geredet, und die Klassenlehrerin hat das sowohl effektiv als auch respektvoll moderiert. Ich hatte und habe große Hochachtung vor ihr. Ich vermute, das wäre anders, hätte sie mich oder andere an den Pranger gestellt.

    Da gebe ich dir im Grundsatz vollkommen Recht. Ich empfinde die Methode bloß nicht als herausragend menschenunwürdig oder dergleichen. Ja, sie ist ein bissi unangenehm für den Betroffenen, aber das ist ja vermutlich auch so beabsichtigt und im Idealfall der Motivator für eine Verhaltensänderung. Eine besondere "Härte" sehe ich darin aber nicht.


    Wir haben auch andere Wege verfolgt und Klassenratsverfahren durchexerziert, sonderlich gute Ergebnisse hat damit aber keine meiner Klassen erzielt. Jedenfalls nicht bei den notorischen Störern und jedenfalls nicht in den Bereichen, die mir primär wichtig waren. Kleine Konflikte innerhalb der Lerngruppe usw. kann man damit natürlich recht gut auflösen.



    Wie auch immer, wahrscheinlich würde ich eine solche Methode praktisch schon allein deswegen nicht anwenden, weil ich keine Lust auf die empörten Goldstück-Eltern hätte. Aber an sich finde ich sie wie gesagt nicht so schlecht - vielleicht dreht sich der pädagogische Wind ja auch irgendwann mal wieder 😊

  • Wenn die erzeugte Situation dem Kind unangenehm genug ist, dass das unerwünschte Verhalten abgestellt oder verringert wird, sehe ich darn im Prinzip nichts Falsches.

    Den Satz finde ich ziemlich gefährlich, weil man mit genau demselben Argument sehr viel "schwarzpädagogische" Maßnahmen legitimieren könnte.

    Außerdem ist alles andere als sicher, dass das Kind durch eine solche Drohkulisse sein Verhalten abstellen kann (wenn ja erwiesenermaßen offenbar Menschen allgemein so gestrickt sind, dass nicht mal die Todesstrafe abschreckend wirkt). Insbesondere auch noch im Grundschulkontext - je jünger die Kinder sind, umso mehr brauchen sie Hilfestellungen, um überhaupt Verhaltensalternativen zu haben, anstatt sie an den Pranger zu stellen und zu hoffen, dass das abschreckend wirkt.

  • Ich bin kein Grundschulpädagoge, mag also sein, dass es tatsächlich gar nicht zielführend ist.


    Ich erinnere mich, dass ich einmal in der Ecke stehen musste und das schlimm fand, also hab ich zugesehen, dass das nicht nochmal passiert. Würde sagen, das funktionierte, wäre heute aber ebenso verpöhnt. Aber ist natürlich anekdotisch.


    Eigentlich ist mir das Thema auch gar nicht wichtig genug, es breit zu diskutieren, mich hat nur die sofortige Verurteilung einer Methode verwundert, die mein Bauchgefühl gar nicht so verkehrt findet 😊

  • Hm, gehst du dann davon aus, dass die Methode vielleicht bei älteren Schülerinnen und Schülern eine angemessene Methode sei, um unerwünschtes Verhalten zu verändern?

    Wäre es denn für dich eine angemessene Maßnahme, dein Verhalten zu ändern? Also wenn du mit deinem/r Partner/in abends so nach Feierabend zusammensitzt, praktiziert ihr das so, dass dein Gegenüber dir sagt, was du alles falsch machst? Und dann führt das dazu, dass du dir das wortlos anhörst, reflektierst, in dich gehst und dir überlegst, wie du dich vielleicht anders verhalten kannst? Hilfreicher ist vielleicht noch, wenn alle deine Familienmitglieder dir gegenüber sitzen. Und deine Freunde, wenn schon, denn schon... Dann können sich alle gegenseitig übertrumpfen im Spürsinn, was du alles so falsch machst in deinem Leben.

    Man spiele diese Situation mal in Gedanken durch…

    Absurde Situation, oder?

  • Weiß nicht, ob ich die Analogie so passend finde 🤔 Schule ist ein anderes Setting als ein privates Umfeld und es gibt dort klare Verhaltenserwartungen. Wer dagegen verstößt, macht schon objektiv etwas "falsch" und das kann eine Gruppe meines Erachtens ruhig auch rückmelden dürfen. Diese Rückmeldung muss derjenige dann halt ggf. genauso aushalten, wie die Gruppe zuvor das Stören aushalten musste. Empfinde ich wie gesagt als nicht so unverhältnismäßig.


    Ob ich die Methode bei älteren Schülern angemessen fände -> keine Ahnung. Ich hatte ab ca. Klasse 8 selten Probleme mit Verhalten, sondern das war eher so ein Unterstufen-Ding. Da wiederum hätte ich es mir grundsätzlich vorstellen können.


    ....aaaaber: da sich alle anderen hier einig sind, bin ich möglicherweise auch auf dem Holzweg 🤷‍♀️

Werbung