Ist es überhaupt ratsam, für völlig normale Dinge wie ruhig sein, wenn die Lehrperson es sagt und wenn Stillarbeitsphase ist, eine Belohnung auszurufen?
Ohne angriffig oder arrogant rüberkommen zu wollen: Ich bin grade ziemlich irritiert, dass die Frage jemand stellt, die selber Kinder hat. Kinder in dem Alter lernen doch in der Schule überhaupt erst, dass man während einer Arbeitsphase in einer Gruppe mit mehreren Kindern einfach mal ruhig sitzen bleibt und die Klappe hält. Also "normal" ist das erst, wenn's ihnen jemand beigebracht hat.
Ebenso bin ich irritiert über die vorgeschlagene Methode mit dem "geheimen Kind". Ich habe selbst mit meinen 15 - 19jährigen Jugendlichen noch das Problem, dass die echt empfindlich beleidigt werden können wenn sie das Gefühl haben, "Mutti" mag einen von ihnen lieber als den anderen. Ich bin wirklich peinlich darum bemüht, absolut jeden und jede öffentlich zu "loben" wenn nur ansatzweise irgendwas Vernünftiges im Unterricht gesagt oder getan wird. Andererseits frage ich mich gerade, ob dieses Gefühl bei Primarschulkindern vielleicht sogar weniger ausgeprägt ist und das erst mit der Pubertät kommt? Weiss ich nicht ... was denken die anwesenden Primarlehrpersonen dazu?