Ich habe eine unruhige 1. Klasse nur in einer Doppelstunde Kunst. Die besteche ich immer mit einer Lobblüte. Ich male einen kleinen Kreis an die Tafel und die Kinder wissen schon, dass es nach guten Phasen immer 1 Blütenblatt gibt, das ich dazu male, zum Beispiel, wenn das Vorbereiten des Arbeitsplatzes für das Malen mit Wasserfarben gut funktioniert hat, gibt es die erste. Wenn jemand aus Versehen Wasser verschüttet, ist nicht so schlimm. Es geht um einen einigermaßen geordneten Ablauf ohne Streitereien, was da schon viel bedeutet.... Wurden am Ende der Doppelstunde 5 Blätter hingemalt, gibt es am Ende eine kleine Belohnung (z.B. ein Spiel oder wir hören 15 Minuten eher auf und gehen auf den Pausenhof). Hier muss die ganze Klasse mitmachen und zwischendrin erinnere ich die Störenfriede daran, dass sie mithelfen sollen, dass die Blüte voll wird.
Das wird aber nicht oft geschafft.