Hallo, ich bin Referendarin in einer ersten Klasse.
Die Klasse ist super unruhig.
Ich plane meine Erklärphasen immer mit sehr kurzen Impulsen.
Allerdings komme ich garnicht zum erklären, da die Kinder nicht leise werden oder, sobald es leise ist, wieder anfangen zu reden, wenn ich auch spreche.
In der Klasse wird schon eine Verhaltensampel, Stermchensystem, Klangschale, Klatschrythmus, positive Verstärkung, Ermahnungen und Leisefuchs genutzt.
Jede Erklärphase, das Morgenritual, jeder Sitzkreis dauert Ewigkeiten, weil die Kinder nicht zuhören können, auch nicht, wenn ein Kind grade mit Reden dran ist.
Das Problem ist in meinem Unterricht sehr stark, aber bei meiner Mentorin können die Kinder genauso nicht zuhören, sie reagieren nur etwas schneller auf die Ruhesignale meiner Mentorin. Bei ihr gibt es aber, meiner Meinung nach, garkeine Strafen für unmögliches Verhalten, deshalb fällt es auch mir schwer, Strafen zu verteilem, wenn sie es auch nicht macht.
Da an der Unruhe so viele Kinder beteiligt sind, ist es auch schwer, dafür einzelne Kinder zu sanktionieren, da der Überblick fehlt, wenn so viele laut sind.
In meiner anderen Klasse, einer 3. Klasse, klappt alles super und ich kann auch selbst für Ruhe sorgen, weil durch die Klassenlehrerin schon ein Grundstock an sozialen Kompetenzen in der Klasse vorhanden ist. In der 1. Klasse ist es auch bei der Klassenlehrerin viel zu unruhig.
Was soll ich nur tun?
Ich habe im Oktober Prüfung und wenn die Kinder weiterhin garnicht zuhören, werde ich garantuert durch die Prüfung fallen.
Hilfe! Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.