Vertretungsstelle - Sport an der Grundschule

  • Hey ihr Lieben,


    ich befinde mich jetzt im letzten Abschnitt meines Studiums (Master Gym in NDS: DE & GE) und fange in Kürze mit der Masterarbeit an. Nebenbei würde ich schon anfangen als Vertretungslehrkraft zu arbeiten. In unmittelbarer Nähe hat eine Grundschule ein Vertretungsstellenangebot als Sportlehrkraft ausgeschrieben. Nun weiß ich, dass ich mit den passenden Fächern eine Vertretungsstelle an einer anderen Schulform antreten könnte - gilt das jedoch auch für fachfremde Stellen und da insbesondere für das Fach Sport?

  • Moin, kurze Frage: wieso solltest du dir noch während des Studiums und vor dem Vorbereitungsdienst eine fachfremde Stelle antun?

  • In unmittelbarer Nähe hat eine Grundschule ein Vertretungsstellenangebot als Sportlehrkraft ausgeschrieben.

    Sport darfst du normalerweise nicht fachfremd unterrichten (100%ig kann ich das nur für NRW sagen), hast du denn vorzeigbare Qualifikationen in diesen Bereich? Was sagt denn die Stellenausschreibung genau?

  • Nun weiß ich, dass ich mit den passenden Fächern eine Vertretungsstelle an einer anderen Schulform antreten könnte - gilt das jedoch auch für fachfremde Stellen und da insbesondere für das Fach Sport?

    Hast du einen Übungsleiterschein in einer Sportart? In Hessen darf man Sport nicht fachfremd unterrichten. Bei Vertretungsstellen reicht manchmal ein Übungsleiterschein (plus Rettungsschwimmer in Bronze).


    Für mehr Informationen kannst du einfach mal bei der Schule anrufen. Dann weißt du auch, wie dringend die jemanden suchen.

  • Moin, kurze Frage: wieso solltest du dir noch während des Studiums und vor dem Vorbereitungsdienst eine fachfremde Stelle antun?

    Unterrichtserfahrung, Geld, Spaß, Zeit überbrücken (in individueller Reihenfolge)

  • Sport darfst du normalerweise nicht fachfremd unterrichten

    Das ist wieder in jedem Bundesland anders, in Berlin darfst du nur nicht verdonnert werden (was bei allen anderen Fächern bis Klasse 10 geht), geht also nur mit Zustimmung, darf man aber problemlos fachfremd, wenn man möchte.

Werbung