Muss mich mal aufregen…

  • Die Schüler sind bei uns stellenweise nicht mal auf unsere cloudlösung gekommen

    Die Eltern oder Schüler mussten bei uns die Sachen abholen (Cloudlösung hatten und haben wir immer noch nicht) und wenn das gar nicht geklappt hat, haben wir sie persönlich hingebracht. Wir haben einfach genau wie im Unterricht vor Ort mit Wochenplänen usw. gearbeitet.


    Also sicher keine Zeitsparmethode, aber recht erfolgreich.

  • Es soll auch Kinder geben, die weder Bock auf Vereinsleben noch auf andere Kinder haben. Die sind dann wohl selbst schuld, wenn sie gemobbt werden. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    Nein. Nur ein klarer Blick auf die Realität der jungen Leute zwischen 11-16 Jahren.

  • Ich denke, das ist falsch, das hätte es geben sollen, aber leider ist es eben z.T. doch zum Homeschooling geworden.

    Es gab in Deutschland die freie Wahl der Methode?

    Echtes Homeschooling gibt nichts vor, das heißt keine Lernziele, Methoden usw und überprüft auch nichts. In den meisten Ländern gibt es staatlich kontrolliertes Homeschooling (in Österreich häuslicher Unterricht genannt). Da werden Lernziele bekannt gegeben und geprüft.

  • Die Eltern oder Schüler mussten bei uns die Sachen abholen (Cloudlösung hatten und haben wir immer noch nicht) und wenn das gar nicht geklappt hat, haben wir sie persönlich hingebracht. Wir haben einfach genau wie im Unterricht vor Ort mit Wochenplänen usw. gearbeitet.


    Also sicher keine Zeitsparmethode, aber recht erfolgreich.

    Du bist an der Grundschule Lehrkraft richtig?


    Persönlich hinbringen würde bei mir bedeuten einmal den ganzen Landkreis abklappern. Abholen war vielen aufgrund des eingeschränkten Verkehrs auch nicht möglich….dementsprechend war die Cloudlösung die beste Alternative um weitestgehend alle zu erreichen….wenn denn das Internet funktioniert (bzw. die Eltern nicht auch zur gleichen Zeit ins Internet mussten fürs Home Office).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kapa

    Evtl. habt Eine hr ja nicht die Klientel von der ich rede Aber habt Ihr dann zu dem Zeitpunkt nicht die Situation gehabt das ein Drittel abgehängt war, weil

    - die Aufgaben einfach nicht erledigt wurden

    - ihr niemanden erreicht habt

    -und wenn Ihr jemanden erreicht habt, es niemanden interessiert ?

    Wie gesagt, muss nicht sein. Berichte hier nur anekdotisch aus meiner Blase.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Da werden Lernziele bekannt gegeben und geprüft.

    Genau das ist eben bei einigen passiert, sie haben nur noch das gemacht und keine Aufgaben, Erklärungen usw. versucht an den Mann zu bringen und somit wurde eben der Fernunterricht zum Homeschooling, was nicht sein sollte.


    dementsprechend war die Cloudlösung die beste Alternative um weitestgehend alle zu erreichen

    Ja, wäre es gewesen, wenn man eine gehabt hätte. Hatten wir nicht, also blieb nur selber bringen (und ja, das war manchmal auch durch halb Berlin) oder per Post dann schicken. Aber so haben wir in unseren Klassen alle erreicht und niemanden abgehängt.


    Du bist an der Grundschule Lehrkraft richtig?

    Ja.


    Wie gesagt, muss nicht sein. Berichte hier nur anekdotisch aus meiner Blase.

    Die gab es bei uns durchaus auch in einigen Klassen und das meist sogar obwohl Jugendamt und Sozialarbeit eingeschaltet waren, aber ja, es war wichtig, die schnell einzuschalten, wenn sowas passierte. Daher haben wir niemanden bei uns in den zwei Klassen abgehängt.


    Aber habt Ihr dann zu dem Zeitpunkt nicht die Situation gehabt das ein Drittel abgehängt war,

    S.o.

  • Das ist noch kein Homeschooling. Fernunterricht kann auch bedeuten, dass Arbeitsblätter, Buch und Arbeitsaufträge bzw Anleitungen handgeschrieben per Post zugestellt werden.

    Ich schrieb ja bereits, dann ist Fernunterricht per Definition kein Problem. Wie das dann auf Schüler-/Elternseite ausgesehen hat, ist nur was anderes.

  • Zu unserem Jugendamt sage ich mal nicht viel. Da sind einige Stellen frei und wenn sie besetzt werden können, dann sind sie drei Monate später wieder frei.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung