Muss mich mal aufregen…

  • Weil du gemobbt wurdest? Und daher weisst, wie super handlungsfähig man dann noch ist? Ich habe auch schon mal gekündigt, ich fand meine erste Schule nicht so geil. Darum geht es überhaupt nicht.

    Doch, darum ging es mir. Wenn die Situation nicht mehr passt (egal warum), hat man grundsätzlich die Möglichkeit, zeitnah auszusteigen. Schulwechsel ist dagegen z.B. hier, wo Schulplätze überall knapp sind, sehr schwierig und kann lange dauern.


    Es muss auch gar kein Mobbing vorliegen, um trotzdem anderswo besser lernen zu können, als in der Schule. Hat man im Homeschooling sehr schön gesehen, da gab es durchaus Schüler mit deutlichen Leistungssteigerungen und der Rückmeldung, dass sie zu Hause besser und zügiger lernen konnten. Diesen Kindern macht die Anwesenheitspflicht in der Schule es unnötig schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Hat man im Homeschooling sehr schön gesehen, da gab es durchaus Schüler mit deutlichen Leistungssteigerungen und der Rückmeldung, dass sie zu Hause besser und zügiger lernen konnten. Diesen Kindern macht die Anwesenheitspflicht in der Schule es unnötig schwer.

    Gibt es dazu belastbare Zahlen?

  • Hat man im Homeschooling sehr schön gesehen, da gab es durchaus Schüler mit deutlichen Leistungssteigerungen und der Rückmeldung, dass sie zu Hause besser und zügiger lernen konnten. Diesen Kindern macht die Anwesenheitspflicht in der Schule es unnötig schwer.

    Ich will nicht ausschließen, dass das im Einzelfall vorkam. Die Rückmeldung der meisten unserer Schüler zeigte aber das genaue Gegenteil.

  • Gibt es dazu belastbare Zahlen?

    Vermutlich nicht. War aber vereinzelt (!) erlebbar und ich hatte solche Fälle. Gerade in Klassen mit schwierigen sozialen Zusammensetzungen und vielen Unterrichtsstörungen.


    Karl-Dieter

    Die Leistungsmessung und Beurteilung erfolgte im Rahmen der regulären Klassenarbeiten und Klausuren, die ja weiter in Präsenz geschrieben wurden.


    Vermutlich klemmten da auch engagierte Eltern hinter, aber selbst wenn...und selbst wenn es nur 5% oder 2% aller Schüler sind... für diese wäre es besser, Schulpflicht würde ersetzt durch Bildungspflicht mit Verpflichtung zur Teilnahme an regelmäßigen zentralen Leistungsüberprüfungen.

  • So ein Stubenhocker geht ja gar nicht. Zumal die meisten Kinder Bock auf Vereine haben. Sind meist die Eltern die auf Vereinsarbeit keinen Bock haben.

    Es soll auch Kinder geben, die weder Bock auf Vereinsleben noch auf andere Kinder haben. Die sind dann wohl selbst schuld, wenn sie gemobbt werden. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Wie sollte man auch Fernunterricht machen, wenn es keine Geräte gab? An den meisten Schulen war es Homeschooling.

    Das war immer die beste Ausrede von Kollegen, die einfach keinen Bock hatten, da wurde dann einfach gesagt, das Buch 3 Seiten weiter machen usw.

    Das kann man auch ohne Videokonferenz anders lösen!

  • Wie hast du das denn gelöst?

    Wir haben Erklärungen zu den Aufgaben gemalt oder geschrieben oder auch mal ein Erklärungsvideo geschickt (dafür gabs in der Regel Geräte) usw.
    Es war jedenfalls nicht Sinn der Sache, dass einige dafür gesorgt haben, dass die Eltern den Kindern selber lesen und schreiben beibringen mussten.

    Wobei das eben bei uns auch deutlich schwieriger war, denn ein Teil konnte ja zu dem Zeitpunkt weder lesen noch schreiben.

  • Das war immer die beste Ausrede von Kollegen, die einfach keinen Bock hatten, da wurde dann einfach gesagt, das Buch 3 Seiten weiter machen usw.

    Das kann man auch ohne Videokonferenz anders lösen!

    Wir hatten das Problem dass die Schüler zum großen Teil nicht teilnehmen konnten da einfach die Internetanschlüsse der Familien es nicht zugelassen haben im ländlichen Raum.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wir hatten das Problem dass die Schüler zum großen Teil nicht teilnehmen konnten da einfach die Internetanschlüsse der Familien es nicht zugelassen haben im ländlichen Raum.

    Wie gesagt, wir haben Mathe und Deutsch komplett ohne Videokonferenz gemacht. Ging problemlos als Fernunterricht.

  • Wie gesagt, wir haben Mathe und Deutsch komplett ohne Videokonferenz gemacht. Ging problemlos als Fernunterricht.

    Die Schüler sind bei uns stellenweise nicht mal auf unsere cloudlösung gekommen, an Videokonferenz haben wir meist nicht mal mehr gedacht weil die bambusleitung der Schüler (und einiger Kollegen) es nicht zuließ.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung