Muss mich mal aufregen…

  • Es geht hier um die Bedeutung des Alters in unserer Gesellschaft. Die hat eine fundamentale Bedeutung. Das Alter definiert viele uns zustehende Rechte und Pflichten. Negieren bringt da nichts. Aber gibt ja auch Lehrer die der Homöopathie anhängen :grimmig:

    Und es ging um das fehlende Verständnis dafür, dass Menschen aus anderen Kulturbereichen/Ländern dem Alter (bzw. der Zahl) nicht so viel Stellenwert geben wie man es selber kennt. Und es geht darum, dass in diesem Falle ja nicht sein kann was nicht seien darf, denn man wird doch wissen wie alt das Kind ist. …. Ne eben halt nicht zwingend vor allen dann wenn man aus einer anderen Region der Welt hergekommen ist.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • In erster Linie finde ich dieses Schulterzucken bizarr mit dem das abgetan wird. Ob man nun in Frankreich, der Schweiz oder Tansania das Alter seiner Kinder kennt oder nicht spielt ja auch überhaupt keine Rolle für Deutschland. Wie Yummi schreibt, hat das Alter hier durchaus eine rechtliche Bedeutung. Für mich dann erst recht ein Plädoyer für die Röntgenmethode zur Altersbestimmung.

    Gerade in den Ländern, in denen Alter vermeintlich unwichtig erscheint, hätte es eine umso essentielle Aufgabe, nämlich die Prävention von Missbrauch und Kinderehen.

    Es lag mir auf der Zunge, aber ich dachte das würde dann wieder zu "verwirrend". ;)

  • Wie Yummi schreibt, hat das Alter hier durchaus eine rechtliche Bedeutung.

    Wer bestreitet das denn? Darum geht es doch gar nicht. Euer rechtspopulistisch-kleingeistiges Problem ist, dass ihr nicht stehen lassen könnt, dass es in Afghanistan nun mal völlig wurscht ist wann man geboren wurde, weil es kein Sozialsystem und keine freien Wahlen gibt (unter anderem). Und weil ihr das nicht rafft, werden aus allen Afghanen, die halt irgendein Geburtsjahr für ihre Kinder erfinden, automatisch Sozialschmarotzer. DAS war der Stein des Anstosses. Natürlich gibt es unter Immigranten ein paar Gewiefte, die spitzbekommen, dass es vorteilhaft ist, wenn die Kinder angeblich noch minderjährig sind, aber das ändert nichts daran, dass ein Haufen dieser Leute tatsächlich nicht weiss, wann sie selbst und ihre Kinder geboren sind. Es widert mich unterdessen auch nur noch an, wenn mir deutsche Grenzgänger erzählen, wie geil das doch ist in Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu verdienen und mir im gleichen Atemzug noch erklären wollen, wie Basel jetzt genau "funktioniert" und was man alles tun muss um den maximalen Profit aus der Konstellation rauszuholen. Das nur so nebenbei bemerkt, ich kenne auch genügend deutsche Schmarotzer.


    Ob man nun in Frankreich, der Schweiz oder Tansania das Alter seiner Kinder kennt oder nicht spielt ja auch überhaupt keine Rolle für Deutschland.

    Nein, so ist es nicht. Das haben eigentlich chilipaprika und ich, die beide aus ihrem Heimatland ausgewandert sind, anekdotisch erklären wollen. Migration findet immer schon auch innerhalb Europas statt und die Dinge sind immer schon nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellen magst. Ich studiere Informatik an der Uni Basel, etwa 1/3 der Studierenden kommt aus dem grenznahen Deutschland ohne in die Schweiz zu immigrieren. Das ist immer schon so hier im Dreiländereck, das war auch vor Schengen schon so. Basel ist das städtische Zentrum der gesamten Region. Geboren bin ich in Bayern sehr nahe an der österreichischen Grenze, ich hatte auch zu Zeiten als es noch Ausweiskontrollen an der Grenze gab, Lehrpersonen aus Braunau an der Schule. So ist es immer schon und so hat es natürlich immer schon Bedeutung, welche Personendaten in welchen Ausweispapieren stehen. Eure AfD-Denke ist einfach völlig am realen Leben vorbei.

  • Wie Yummi schreibt, hat das Alter hier durchaus eine rechtliche Bedeutung. Für mich dann erst recht ein Plädoyer für die Röntgenmethode zur Altersbestimmung.

    Nur ist diese Altersbestimmung extrem ungenau. Ob jemand 16, 18 oder 20 Jahre alt ist, kann kein Fachmann sagen. Wer das behauptet, lügt. Es trägt also nicht zur Wahrheit bei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer bestreitet das denn? Darum geht es doch gar nicht. Euer rechtspopulistisch-kleingeistiges Problem ist, dass ihr nicht stehen lassen könnt, dass es in Afghanistan nun mal völlig wurscht ist wann man geboren wurde, weil es kein Sozialsystem und keine freien Wahlen gibt (unter anderem). Und weil ihr das nicht rafft, werden aus allen Afghanen, die halt irgendein Geburtsjahr für ihre Kinder erfinden, automatisch Sozialschmarotzer. DAS war der Stein des Anstosses. Natürlich gibt es unter Immigranten ein paar Gewiefte, die spitzbekommen, dass es vorteilhaft ist, wenn die Kinder angeblich noch minderjährig sind, aber das ändert nichts daran, dass ein Haufen dieser Leute tatsächlich nicht weiss, wann sie selbst und ihre Kinder geboren sind. Es widert mich unterdessen auch nur noch an, wenn mir deutsche Grenzgänger erzählen, wie geil das doch ist in Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu verdienen und mir im gleichen Atemzug noch erklären wollen, wie Basel jetzt genau "funktioniert" und was man alles tun muss um den maximalen Profit aus der Konstellation rauszuholen. Das nur so nebenbei bemerkt, ich kenne auch genügend deutsche Schmarotzer.


    Nein, so ist es nicht. Das haben eigentlich chilipaprika und ich, die beide aus ihrem Heimatland ausgewandert sind, anekdotisch erklären wollen. Migration findet immer schon auch innerhalb Europas statt und die Dinge sind immer schon nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellen magst. Ich studiere Informatik an der Uni Basel, etwa 1/3 der Studierenden kommt aus dem grenznahen Deutschland ohne in die Schweiz zu immigrieren. Das ist immer schon so hier im Dreiländereck, das war auch vor Schengen schon so. Basel ist das städtische Zentrum der gesamten Region. Geboren bin ich in Bayern sehr nahe an der österreichischen Grenze, ich hatte auch zu Zeiten als es noch Ausweiskontrollen an der Grenze gab, Lehrpersonen aus Braunau an der Schule. So ist es immer schon und so hat es natürlich immer schon Bedeutung, welche Personendaten in welchen Ausweispapieren stehen. Eure AfD-Denke ist einfach völlig am realen Leben vorbei.

    Als ob die Schweizer die grenznah wohnen nicht von Basel nach Weil oder Lörrach kommen, einkaufen und am Zoll die USt zurückholen.

    Für Deutsche die in CH arbeiten, wäre es wesentlich vorteilhafter grenznah auf Schweizer Seite zu leben und ebenfalls in D einzukaufen. Allein die Steuerbelastung ist macht es unattraktiv in D zu bleiben.


    Machen nur viele weil nicht weil sozialpolitische Zahlungen /Regelungen z. B. bei Kindern und Familie hier in D attraktiver sind.


    Und mein Argument bezog sich auf Kapa die dem Alter auch persönlich keine Bedeutung zuschreibt.

    Und was dein Beispiel der Migration innerhalb europäischer Staaten, bei denen die Altersbestimmung durch Geburtsurkunde gleich ist mit irgendeinem rechtspopulistischen Vorwurf zu tun hat, ist wohl dein Geheimnis

  • Off topic, das Mobbinthema, aber: ich finde schon den Namen des Konzeptes wirklich daneben (no blame? Geht's noch? Es handelt sich um Mobbing.). Habe ich noch nie verstanden. Wüsste auch nicht, dass das schon mal vernünftig funktioniert hätte bei uns. Mobbing muss strikt und konsequent untersagt und sanktioniert weden!

    Viele Themen hier sind doch mittlerweile OT, es ging ja eigentlich mal um die Teilnahme von Lehrkräften an Abschlussfeiern.

    Bei dem Namen stimme ich dir zu, der ist etwas unglücklich gewählt, eigentlich geht es bei diesem Ansatz ja vor allem auch darum, Solidarität bei den „schweigenden Zuschauern“ zu stärken und ein Unterstützungssystem zu schaffen. Das funktioniert auch in anderen Kontexten ganz gut. Stichwort „wir sind mehr“.


    Zustimmen würde ich dir aber auch darin, dass es eine klare Haltung der gesamten Schule dazu braucht und man sich dann auch nicht scheut, ggf. Anzeige zu erstatten.

  • Vielleicht ist ein Teil des Problems unser Beratungsteam. Ich bin über verschiedene Mobbingkonzepte gut informiert, aber kein "Profi", soll heißen, ich bin immer froh, wenn ich komplexe Fälle an die ausgebildeten Kolleginnen weitergeben kann. Ich habe aber eben nicht den Eindruck, dass das gut klappt bei uns... mein Eindruck ist, dass den Mobbenden sehr viel Raum eingeräumt wird für pädagogische Gespräche, die zu nichts führen. Das ist irgendwie am Ziel vorbei.


    Ich war mal an einer Schule mit einen hochprofessionell ausgebildeten FARSTA-Team. Das ist natürlich was für die ganz schweren Fälle und das Team muss wirklich topp ausgebildet sein, aber das hat mich beeindruckt. (Wie gesagt, unter der Prämisse der Professionalität- es gab mal einen Fall, ich erinnere mich nicht mehr genau, der schlug medial hohe Wellen, weil da übers Ziel hinaus geschossen wurde).

  • Als ob die Schweizer die grenznah wohnen nicht von Basel nach Weil oder Lörrach kommen, einkaufen und am Zoll die USt zurückholen

    Ich wohne in der Schweiz, ich verdiene in der Schweiz und gebe mein Geld in der Schweiz wieder aus. Du liest nicht mal, was ich schreibe, dafür hätte es das full quote nicht gebraucht. Ich schrieb, ich kenne genug deutsche Schmarotzer, die mich gleichermassen anwidern wie Leute, die stammtischpolternd alle Afghanen, die nicht wissen, wie alt sie sind, Sozialschmarotzer und/oder Pfeifen nennen.

  • ... mein Eindruck ist, dass den Mobbenden sehr viel Raum eingeräumt wird für pädagogische Gespräche, die zu nichts führen. Das ist irgendwie am Ziel vorbei.

    Das stimmt. Vor allem, wenn diese Gruppe dann gemeinsam einbestellt wird habe ich es schon erlebt, dass sie sich dann ein "wir halten zusammen" zuraunen und am Ende das Mobbingopfer so dasteht, als ob es ja auch selbst Schuld ist an seiner Situation. Man sollte sich die Mobbenden nur einzeln vornehmen.

  • und auch vorher durchaus mal das eine oder andere Arbeitsverhältnis gekündigt hat

    Weil du gemobbt wurdest? Und daher weisst, wie super handlungsfähig man dann noch ist? Ich habe auch schon mal gekündigt, ich fand meine erste Schule nicht so geil. Darum geht es überhaupt nicht.

  • Kann auch helfen sein Kind frühzeitig in Vereinen anzumelden und schon so früh eine Peer-Group zu bilden. Das stärkt einerseits das Selbstbewusstsein, andererseits hat man seine Truppe um sich.

    Da könnten Eltern selber präventiv vorgehen.

    Finde ich nur gut, wenn das Kind das selbst will.

  • ..bin neu hier und hab da mal eine Frage:


    Bin noch im Studium und habe schon als Lehrer in Sachsen-Anhalt an einer Grundschule gearbeitet ( hauptsächlich Sport ).

    Nicht mal nur so ein bisschen, sondern selbst unterrichtet mit Vorbereitung und allem, was dazu gehört, da die Stelle nicht besetzt war und die Schule

    mega dankbar war, das ich gekommen bin...

    Meine Frage nun dazu: kann mir diese Zeit für mein Studium anerkannt werden , vllt sogar eine Sportprüfung dadurch entfallen.

    Wer kann mir dazu eine Info geben?


    :)

  • Wer bestreitet das denn? Darum geht es doch gar nicht. Euer rechtspopulistisch-kleingeistiges Problem ist, dass ihr nicht stehen lassen könnt, dass es in Afghanistan nun mal völlig wurscht ist wann man geboren wurde, weil es kein Sozialsystem und keine freien Wahlen gibt (unter anderem). Und weil ihr das nicht rafft, werden aus allen Afghanen, die halt irgendein Geburtsjahr für ihre Kinder erfinden, automatisch Sozialschmarotzer. DAS war der Stein des Anstosses. Natürlich gibt es unter Immigranten ein paar Gewiefte, die spitzbekommen, dass es vorteilhaft ist, wenn die Kinder angeblich noch minderjährig sind, aber das ändert nichts daran, dass ein Haufen dieser Leute tatsächlich nicht weiss, wann sie selbst und ihre Kinder geboren sind. Es widert mich unterdessen auch nur noch an, wenn mir deutsche Grenzgänger erzählen, wie geil das doch ist in Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu verdienen und mir im gleichen Atemzug noch erklären wollen, wie Basel jetzt genau "funktioniert" und was man alles tun muss um den maximalen Profit aus der Konstellation rauszuholen. Das nur so nebenbei bemerkt, ich kenne auch genügend deutsche Schmarotzer.


    Nein, so ist es nicht. Das haben eigentlich chilipaprika und ich, die beide aus ihrem Heimatland ausgewandert sind, anekdotisch erklären wollen. Migration findet immer schon auch innerhalb Europas statt und die Dinge sind immer schon nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellen magst. Ich studiere Informatik an der Uni Basel, etwa 1/3 der Studierenden kommt aus dem grenznahen Deutschland ohne in die Schweiz zu immigrieren. Das ist immer schon so hier im Dreiländereck, das war auch vor Schengen schon so. Basel ist das städtische Zentrum der gesamten Region. Geboren bin ich in Bayern sehr nahe an der österreichischen Grenze, ich hatte auch zu Zeiten als es noch Ausweiskontrollen an der Grenze gab, Lehrpersonen aus Braunau an der Schule. So ist es immer schon und so hat es natürlich immer schon Bedeutung, welche Personendaten in welchen Ausweispapieren stehen. Eure AfD-Denke ist einfach völlig am realen Leben vorbei.

    Dann mögen sich die Schweizer wie auch immer darum kümmern, wenn es ein Problem für sie darstellt. Das hat hier überhaupt keine Relevanz.

  • Meine Frage nun dazu: kann mir diese Zeit für mein Studium anerkannt werden , vllt sogar eine Sportprüfung dadurch entfallen.

    Wer kann mir dazu eine Info geben?

    1. Was hat das mit dem Thread zu tun?

    2. Nein, dadurch entfallen keine Prüfungen im Studium. Warum sollten sie? Unter Umständen können Teile einer Praxisphase im Studium anerkannt werden, das ist aber auch eher unwahrscheinlich, da die universitäre Begleitung fehlt.

  • Wer soll nu in den Verein? Die Kinder oder die Eltern?

    Vereine leben von der Hilfe ihrer Vereinsmitglieder. Häufig ist bei Sportvereinen die Hilfe der Eltern notwendig auch wenn nur die Kinder Mitglied dort sind. Sollte dir bekannt sein wenn deine Kinder in Vereinen sind /waren.

    Muss man natürlich nicht machen. Aber dann bitte nicht aufregen wenn Vereine ihre Leistungen einschränken müssen

  • Sollte dir bekannt sein wenn deine Kinder in Vereinen sind /waren.

    Meine Kinder waren immer in der Musikschule sehr aktiv, Jugend musiziert und so. Aber da musste ich ehrlich gesagt nichts machen.


    Heißt das jetzt im Umkehrschluss, mein Kind dürfte nur ins Judo, zur Feuerwehr, ins Turnen oder Fußball, wenn ich mich da einbringe? Und wie genau?

  • Die ist nen der, immer noch.


    Und du missverstehst mich: das Ganze gedöns um das Alter herum (runden Geburtstag feiern, 18. feiern etc.) ist mir sowas von unwichtig. Rein rechtlich ist es natürlich wichtig zu wissen wann wer 14, 16, 18, 21 ist. Alles andere danach wird dann aber schon recht unwichtig. Und ja mir ist Schnurz ob mein Kind jetzt 3 oder 10 ist und ich kann den Vater da an der Stelle dann verstehen wenn es egal ist solange das Kind gesund und glücklich ist. Der ganze Aufriss um „uhhhh du bist jetzt aber 18/20/30/40“ oder „aber du hast doch Geburtstag, das muss man doch feiern“ finde ich unnötig. Wer es mag soll es machen. Mir ist mein Alter solange hin weiter egal.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung