Muss mich mal aufregen…

  • Bei mir schwänzt keiner. Wenn das bei anderen KuK passiert, frage ich mich auch oft wie Antimon ob das Schwänzen nicht vielleicht einen Grund hat, den ich ggf sogar nachvollziehen kann.

    Vielleicht liegt es an den Bildungsgängen, in denen du unterrichtest, dass bei dir keine SuS schwänzen. Bei mir gibt's das schon (eher in "schwachen" Klassen, aber auch schon mal in der FOS, Fachschulklassen oder dem BG); meist dann, wenn meine Stunden Randstunden sind. Aber die SuS, die zu meinen Stunden nicht erscheinen, fehlen auch bei anderen Lehrkräften unentschuldigt. Und erfahrungsgemäß sind dies diejenigen, die nicht nur stunden- sondern auch tageweise unentschuldigt fehlen und bei denen dann recht schnell wegen unentschuldigter Fehlzeiten das Mahnverfahren in Gang gesetzt werden muss. Häufig hatten diese SuS auch schon an ihren vorherigen Schulen unentschuldigte Fehlzeiten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Trotzdem bin ich nicht diejenige die entscheidet, ob derjenige im Beruf klar kommt oder nicht. Das machen andere. Ich vermittle alles, was sie dazu brauchen. Wenn das jemand nicht annehmen will: nicht meine Baustelle.

    Das sehe ich ganz genauso!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube kaum, dass der Betrieb, in dem der fragliche junge Mann arbeiten soll, Fehlzeiten von 30 % zulässt.

    Wenn ich mich nicht irre, hat Platty doch gar nicht geschrieben, dass es sich um einen Berufsschüler handelte, oder? Es kann sich ja auch um einen Schüler aus einem Vollzeitbildungsgang gehandelt haben, der gar nicht in einem Ausbildungsverhältnis stand.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist Vorsatz oder kennst du viele Kinder, die selbst nicht wissen, wie alt sie sind?

    Ich kenne durchaus Personen, in deren Heimtländern es ziemlich mühsam ist, sowas wie eine Geburtsurkunde zu organisieren. Weil man die z. B. für die Einbürgerung in einem anderen Land braucht. Es gibt Länder, in denen es nicht gar so wichtig ist zu wissen, wann man jetzt genau geboren ist.

  • Ein paar Tage oder Monat sind mir egal. Es gibt, etwa durch das Röntgen der Hand Methoden, durch die man extreme Fälle des Missbrauchs falscher Altersangaben sehr zuverlässig nachweisen kann. Mir geht es dabei auch nicht um die Frage, ob jemand ein Jahr früher oder später eingeschult wird oder um ein Jahr mehr oder weniger Kindergeld bezieht, sondern eher um schwere Straftaten, selbst da war das lange Zeit sehr schwierig, eine offensichtlich falsche Altersangabe per Gutachten klären zu lassen.

    Diese Altersbestimmung ist nur ungefähr auf 2 Jahre für ca. 90 % der Heranwachsenden genau und beruht auf Statistik. Ich wurde als Zehnjährige z.B. dadurch ca. 4 Jahre älter geschätzt. Bei mir ging es nicht um das Alter, ich war ja gemeldet, sondern um die erwartete Größe, ich war damals bereits 1,60 m groß und bin es bis heute, ich war also mit 10 ausgewachsen.


    Ich frage mich aber immer wieder, wenn das Thema aufkommt, ob meinen Eltern bei einer Flucht geglaubt worden wäre.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Vorsatz oder kennst du viele Kinder, die selbst nicht wissen, wie alt sie sind?

    also: ich bin nicht überheblich genug, mich auf der ganzen Welt auszukennen, aber in Ländern, wo andere Sachen wichtiger sind, als der eigene Geburtstag und Alter. Sorry, aber es spielt nicht überall dieselbe Rolle.



    # zu langsam getippt bzw. nicht abgeschickt, deswegen Wiederholung von anderen Beiträgen.

  • Die Glaubwürdigkeit der Geschichte endet für mich schon an dem Punkt, bei dem ein berechnender und stundenweise fehlender Schüler und das Klassenbuch über ein komplettes Schuljahr in der zweiten Nachkommastelle auf die gleiche Fehlquote kommen

    Das würde in der Praxis bedeuten: Die unterrichtenden KuK haben über das gesamte Schuljahr jede einzelne Fehlstunde komplett und exakt erfasst. Das kann doch niemand ernsthaft glauben, der mal für die Vollständigkeit eines Klassenbuches verantwortlich war und den KuK noch am letzten Schultag nach den Zeugnissen hinterherlaufen musste, damit zumindest überall eine Unterschrift stand.

    Bei mir erfordert das einen Knopfdruck, der mir bei jedem Schüler sofort die Fehltage anzeigt. Unsere Schüler müssen digital krankgemeldet werden. Wer fehlt und sich nicht entschuldigt hat, wird 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn angefragt. Daher wäre das bei uns kein Hexenwerk.

  • also: ich bin nicht überheblich genug, mich auf der ganzen Welt auszukennen, aber in Ländern, wo andere Sachen wichtiger sind, als der eigene Geburtstag und Alter. Sorry, aber es spielt nicht überall dieselbe Rolle.



    # zu langsam getippt bzw. nicht abgeschickt, deswegen Wiederholung von anderen Beiträgen.

    Eben das. In Deutschland weiss jedes Kind, in welchem Kreiskrankenhaus es geboren wurde, in der Schweiz weiss jeder, in welcher Gemeinde er oder sie stimmberechtigt ist. Das ist übrigens unabhängig vom momentanen Wohnort. Mein wichtigstes Identifikationsmerkmal ist meine AHV-Nummer. Aber wundert dich diese Art von Kulturchauvinismus wirklich noch?

  • Geht ja gar nicht um das genaue Datum. Schon ein Zweijähriger kann dir mit den Fingern zeigen "wie groß" er ist. Dass dann auch der Papa nicht sicher sagen können soll, ob der Junior 10 oder 12 ist, ist schon eine steile These.

  • Geht ja gar nicht um das genaue Datum. Schon ein Zweijähriger kann dir mit den Fingern zeigen "wie groß" er ist. Dass dann auch der Papa nicht sicher sagen können soll, ob der Junior 10 oder 12 ist, ist schon eine steile These.

    Deine Welt ist ziemlich klein.

  • Und seit digitalem Klassenbuch gibt es auch keine fehlenden Einträge mehr. Unseres meckert dauernd und schickt Nachrichten und wenn das noch nicht reicht unsere SL auch. Auch für sie ist es nur noch ein Tastendruck.

    Wir können nach einer Woche auch nichts mehr ändern bzw. Fehlzeiten löschen oder Entschuldigungen eintragen.


    Ich hätte bereits im Vorfeld dem Schüler deutlich gesagt, dass immer wieder Stunden ausfallen können und so knappe Kalkulationen riskant sind. Ich glaube allerdings auch nicht, dass jemand wegen einer Stunde ausreisen muss. Ich würde aber, selbst wenn möglich, nicht bewusst falsch im Klassenbuch nachträglich eintragen bzw. ändern oder löschen, ich bin selbst einmal von Eltern erpresst worden (zum Glück ohne Erfolg, weil jeder wusste, dass dies nicht stimmen kann), einem Kollegen wurde nicht geglaubt. Er wechselte die Schule, weil er als erpressbar galt und ist inzwischen nicht mehr im Schuldienst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst du ernsthaft, dass es in Ländern, in denen Krieg, Armut und / oder Hungersnot herrscht, relevant ist?
    Ich habe (sniff, Vergangenheit) die letzten Jahre zum Beispiel mit Schulen in Gambia, Kenia und Tansania gearbeitet, da wissen viele Kinder nicht wirklich, wie alt sie sind, bzw. in welche Klasse sie gehen (und ich möchte die These aufstellen, dass das Alter in "unserer" europäischen Kindheit so wichtig ist, weil es mit wichtigen Ereignissen wie der Einschulung korrelieren soll, von der der Rest abhängt (Einschulung minus 1 Jahr: verpflichtender Kindergarten, oder minus 3 Jahren: Vorschule in Frankreich, etc...).
    In Ländern, wo die Schulpflicht nur auf dem Papier gilt, dann wird es verschoben und reale Bedeutung hat nur "stark genug, um den Weg zu gehen" oder "genug Geld da", nicht, ob es ein Kann-Kind ist oder nicht.
    Und viele fangen dann die Zeitrechnung grob so, wenn sie Richtung Europa gehen "seit 5 Jahren in der Schule".
    Selbst an der Schule in Gambia, wo die europäische Denkweise mitten im Dorf implementiert wurde, weiß der Schulleiter oft nichts und kann nur sagen, wie lange das Kind kommt und dass das Kind vor zwei Jahren laufen konnte, als es mit dem älteren Bruder zur Schulanmeldung kam.
    Oder: Das Schulprojekt schult keinen Jungen aus einer Familie ein, wenn es eine nicht eingeschulte Schwester gibt. Ergebnis: sie werden zusammen eingeschult, selbst wenn die Schwester ein bisschen älter ist.

  • Geht ja gar nicht um das genaue Datum. Schon ein Zweijähriger kann dir mit den Fingern zeigen "wie groß" er ist. Dass dann auch der Papa nicht sicher sagen können soll, ob der Junior 10 oder 12 ist, ist schon eine steile These.

    Noch einmal, meine Hand hat 14 Jahre alt gesagt, obwohl ich erst 10 Jahre alt war. Ich weiß es so genau, weil wir alle beeindruckt waren und mein Kinderarzt es meinen Eltern und mir genau erklären musste.


    Meine Eltern hätten also bei einer Flucht 10 Jahre gesagt und es wäre ihnen vielleicht nicht geglaubt worden.


    Wenn also heute bei einem Straftäter 24 Jahre heraus kommt, sagen Experten, dass er wahrscheinlich nicht mehr minderjährig ist, Jugendstrafrecht vermutlich nicht anwendbar ist. Aber dies gilt nicht zu 100 % wie ich gerade noch einmal las.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Geht ja gar nicht um das genaue Datum. Schon ein Zweijähriger kann dir mit den Fingern zeigen "wie groß" er ist. Dass dann auch der Papa nicht sicher sagen können soll, ob der Junior 10 oder 12 ist, ist schon eine steile These.

    Ein Zweijähriger weiss, dass er zwei ist? Woher denn? Bei den Zeugen Jehovas wird z. B. kein Geburtstag gefeiert. Deren Zweijährige wissen sicher nicht, wie alt sie sind. Und mein Bruder wusste grundsätzlich NIE, wann unsere Mutter Geburtstag hat und wie alt sie gerade wird. Ich habe meinen eigenen Geburtstag auch schon mehrfach vergessen. Ich schrieb weiter oben übrigens von einem gebürtigen Inder. Der weiss wirklich nicht, ob er nun 32 oder 35 ist. Ich müsste mal nachfragen, wie das Problem im Sinne der Einbürgerung gelöst wurde.

  • Es gibt durchaus auch das Problem, dass der Unterricht bei manchen Kolleginnen und Kollegen so schlecht ist, dass es sich schlicht nicht lohnt, hinzugehen. Solange die SuS regulär zur Prüfung erscheinen, sind mir solche Fehlzeiten egal. Unser Schulgesetz gibt an der Stelle sowieso keine Konsequenzen her.

    Das mag alles sein und ich hab auch mal langweiligen Unterricht geschwänzt, geschenkt. Aber nicht in einem Ausmaß, das für die 30% Regelung relevant wäre. Ich finde das auch primär nicht mir gegenüber respektlos, sondern respektlos gegenüber einem System, das für viel Geld Ressourcen bereitstellt, um junge Leute mit nötigen Kompetenzen auszustatten. Die Inanspruchnahme ist meines Erachtens nicht nur ein Recht, sondern geht auch mit einer Verpflichtung her, die Veranstaltung halbwegs ernst zu nehmen und was daraus zu machen. Der klassische Minimalist glänzt auch in der Regel nicht autodidaktisch in Prüfungen (oder erscheint überhaupt zum regulären Termin).

  • Deine Welt ist ziemlich klein.

    Diplomatisch ausgedrückt bist du sehr gutgläubig.

    Ein Zweijähriger weiss, dass er zwei ist? Woher denn? Bei den Zeugen Jehovas wird z. B. kein Geburtstag gefeiert. Deren Zweijährige wissen sicher nicht, wie alt sie sind. Und mein Bruder wusste grundsätzlich NIE, wann unsere Mutter Geburtstag hat und wie alt sie gerade wird. Ich habe meinen eigenen Geburtstag auch schon mehrfach vergessen. Ich schrieb weiter oben übrigens von einem gebürtigen Inder. Der weiss wirklich nicht, ob er nun 32 oder 35 ist. Ich müsste mal nachfragen, wie das Problem im Sinne der Einbürgerung gelöst wurde.

    Ja, weil sie Mama oder Papa fragen.

    Sind in letzter Zeit viele Zeugen Jehovas eingewandert? Deren Kinder wissen auch ohne Geburtstagsparty, wie alt sie sind.

    Als Teenager habe ich mir auch nicht gemerkt, wie alt meine Eltern waren. Aber wenn die Mutter einreist, wird es relevant und dann wird sie es wohl selber wissen und nicht den Teenagersohn fragen müssen?

    Noch einmal, meine Hand hat 14 Jahre alt gesagt, obwohl ich erst 10 Jahre alt war. Ich weiß es so genau, weil wir alle beeindruckt waren und mein Kinderarzt es meinen Eltern und mir genau erklären musste.


    Meine Eltern hätten also bei einer Flucht 10 Jahre gesagt und es wäre ihnen vielleicht nicht geglaubt worden.


    Wenn also heute bei einem Straftäter 24 Jahre heraus kommt, sagen Experten, dass er wahrscheinlich nicht mehr minderjährig ist, Jugendstrafrecht vermutlich nicht anwendbar ist. Aber dies gilt nicht zu 100 % wie ich gerade noch einmal las.

    Da fehlt mir gerade der Zusammenhang. Dein Alter wurde mit dieser Hand-Methode festgestellt und es kam was falsches raus? OK. Die Methode wird eine gewisse Fehlertoleranz haben, da kenne ich mich nicht aus. Mein letzter Stand war, dass die bei Migranten zur Altersfeststellung gar nicht angewendet werden dürfe.

    Gambia, Kenia und Tansania

    Von welchen Migranten sprechen wir gerade überhaupt?

  • Hatte ich geschrieben (also, dass ich mich gefragt habe. Und dass das Verhältnis zwischen SuS und KuK im großen und ganzen ok war).

    Hi. Sorry, ich habe nicht alles gelesen...

    Aber wer sagt denn, dass das Verhältnis "im großen und ganzen ok war"? Die Schüler etwa? Oder vielleicht nur dein Kind?


    P.S. Sorry, wenn ich den Thread ungewollt in eine andere Richtung (Fehlzeiten) gelenkt habe. Ich wollte nur deutlich machen, warum mich Schüler immer mehr ankotzen. Ich zeige das nicht direkt, die Blöße gebe ich mir gar nicht erst, aber ich ziehe eben meine Konsequenzen draus und bleibe dann derartigen Entlassfeiern fern.

Werbung