Muss mich mal aufregen…

  • War das Sozialbetrug? Eher nein, die Eltern wollten doch nur, dass er mit der ersten Klasse anfängt. Wenn er vorher noch auf keiner Schule war, dann ist das wahrscheinlich der Weg mit dem besten Chancen. Deswegen ein Fass aufmachen? Ich bin nicht die Ausländerbehörde. Und was im Klassenraum gesagt wird bleibt im Klassenzimmer. Schwere Straftaten und Gefahr im Verzug ausgenommen

    Zwei Jahre länger Ansprüche auf Kindergeld. Ich soll Gesetze verteidigen und gerecht gegen jedermann sein. Das ist einfach nicht möglich.

  • Findest du es wirklich wichtig genug, wenn da ein junger Mensch sitzt der gerne lernen möchte ob der jetzt 10 oder 12 ist? Der macht doch genau, was er sollte um nicht dauerhaft im sozialsystem zu sein. Also fast alles gut

    Hat er erstens nicht gemacht, wollte auch nicht gerne lernen, war aber vielleicht auch wegen der Pubertät. Ich finde nicht: "fast alles gut".

  • Berufskompetenz vermitteln und mir egal ob er schwänzt, hauptsache er besteht die Prüfung.


    Finde den Fehler….

    Bei mir schwänzt keiner. Wenn das bei anderen KuK passiert, frage ich mich auch oft wie Antimon ob das Schwänzen nicht vielleicht einen Grund hat, den ich ggf sogar nachvollziehen kann.


    Trotzdem bin ich nicht diejenige die entscheidet, ob derjenige im Beruf klar kommt oder nicht. Das machen andere. Ich vermittle alles, was sie dazu brauchen. Wenn das jemand nicht annehmen will: nicht meine Baustelle.

  • War das Sozialbetrug? Eher nein, die Eltern wollten doch nur, dass er mit der ersten Klasse anfängt.

    Dass bei Migranten Kinder oft jünger gemacht werden, als sie sind, hat nichts mit dem Schulbesuch zu tun.

    Gründe, die außerhalb des schulischen Bereiches liegen, sind mir als Lehrkraft in meiner dienstlichen Tätigkeit erst mal egal, allerdings resultiert diese Praxis manchmal in innerschulischen Problemen. Man tut einem Schüler in der Regel keinen Gefallen damit, dass man ihn in eine Klasse setzt, in der alle andern augenscheinlich 3 Jahre jünger sind, als er. Dort kann er kaum Anschluss finden und integriert werden.

    Aus schulischer Sicht müssten diese SuS einigermaßen altersgemäß eingeschult und dann gezielt gefördert werden, aber das kostet Geld.


    Als Privatperson bin ich durchaus der Meinung, dass das gewollte Wegschauen des Staates bei offensichtlich falschen Altersangaben von Menschen, die neu in dieses Land gekommen sind, einer der wesentlichen Fehler der Migrationspolitik der letzten 10 Jahre war.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts, die Antwort, die Schule ist ein geschützter Raum.


    Man hat die Wahl zwischen Blockwart und Mitwisser bei Sozialbetrug.

    Oh... wie wichtig es ist, 1) nicht zu schnell zu lesen, 2) unbekannte Wörter im Wörterbuch nachzuschlagen, 3) nicht automatisch anzunehmen, dass Menschen wie einer selbst denken.

    Mein "Danke-Smilie" bezog sich auf "die Schule ist ein geschützter Raum" und darauf, dass ich dachte: Ich mache eben Block nach außen und keine*r kommt an meine SuS, auch wenn das Wort "Sozialbetrug" naja solala ist.
    Sorry fürs "Liken"

  • Dass bei Migranten Kinder oft jünger gemacht werden, als sie sind, hat nichts mit dem Schulbesuch zu tun.

    Gründe, die außerhalb des schulischen Bereiches liegen, sind mir als Lehrkraft in meiner dienstlichen Tätigkeit erst mal egal, allerdings resultiert diese Praxis manchmal in innerschulischen Problemen. Man tut einem Schüler in der Regel keinen Gefallen damit, dass man ihn in eine Klasse setzt, in der alle andern augenscheinlich 3 Jahre jünger sind, als er. Dort kann er kaum Anschluss finden und integriert werden.

    Aus schulischer Sicht müssten diese SuS einigermaßen altersgemäß eingeschult und dann gezielt gefördert werden, aber das kostet Geld.


    Als Privatperson bin ich durchaus der Meinung, dass das gewollte Wegschauen des Staates bei offensichtlich falschen Altersangaben von Menschen, die neu in dieses Land gekommen sind, einer der wesentlichen Fehler der Migrationspolitik der letzten 10 Jahre war.

    Eher dass man denkt dass es schon irgendwie funktioniert. Fehlende Strukturen, klare Strategie und vor allem Integration junger Menschen in Sport-/Musikvereine wäre notwendig.

    Aber das kostet Geld dass man nicht bereit ist auszugeben.


    https://www.welt.de/politik/de…Deutschland.html#Comments

  • Bei mir schwänzt keiner. Wenn das bei anderen KuK passiert, frage ich mich auch oft wie Antimon ob das Schwänzen nicht vielleicht einen Grund hat, den ich ggf sogar nachvollziehen kann.


    Trotzdem bin ich nicht diejenige die entscheidet, ob derjenige im Beruf klar kommt oder nicht. Das machen andere. Ich vermittle alles, was sie dazu brauchen. Wenn das jemand nicht annehmen will: nicht meine Baustelle.

    Kommt wahrscheinlich auch auf die Fächer an. Ich gebe zu, dass ich den Religionsunterricht auch abundzu geschwänzt habe. Das lag aber nicht am Lehrer, sondern der Kaffee im Cafe in der Nähe war einfach verlockender. Das habe ich dem guten Mann auch so gesagt. Ich hatte ihn in einem weiteren Fach, wo ich immer anwesend war.

  • Zwei Jahre länger Ansprüche auf Kindergeld. Ich soll Gesetze verteidigen und gerecht gegen jedermann sein. Das ist einfach nicht möglich.

    Ich trage kein Landeswappen auf meinem Ärmel und habe auch keine Dienstwaffe. Bin also weder Polizist, noch Zoll, noch Ausländerbehörde. Das ich Kapitalverbrechen, auch als Bürger melde keine Frage. Aber darüber hinaus bin ich nicht die Ermittlungsbehörde. Gerade unter den veränderten Bedingungen (Schule als Ganztag und Lebensraum) muss Schule ein Raum sein, in dem Schüler sich auch öffnen können. Der Gedanke, dass Schüler uns als verlängerten Arm des Staates sieht und man daher jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, bevor man was sagt. So eine Lernatmosphäre gab es schon mal, im Osten dieser Republik. Das möchte ich nicht wiederhaben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Cool, dann werde ich demnächst Konferenzen sausen lassen.

    Mach doch! Meinen Segen hast du.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Als Privatperson bin ich durchaus der Meinung, dass das gewollte Wegschauen des Staates bei offensichtlich falschen Altersangaben von Menschen, die neu in dieses Land gekommen sind, einer der wesentlichen Fehler der Migrationspolitik der letzten 10 Jahre war.

    Das mag sein. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das zu korrigieren wäre. Teilweise gibt es in den hintersten Winkeln mancher Länder noch nicht mal eine Meldepflicht. Erst wenn man ausreisen möchte stellt sich das Problem und da fragt die einheimische Behörde auch nur "Wann ist er denn geboren?" und trägt das in den Perso ein. So lauten die Geburtsdaten dann vielfach auf den 01.01., da das mit der Zeit aufgefallen ist, nimmt man jetzt auch den 01.04. :). (Sorry kenne jemanden vom Bamf, ist wirklich so.)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich trage kein Landeswappen auf meinem Ärmel und habe auch keine Dienstwaffe. Bin also weder Polizist, noch Zoll, noch Ausländerbehörde. Das ich Kapitalverbrechen, auch als Bürger melde keine Frage. Aber darüber hinaus bin ich nicht die Ermittlungsbehörde. Gerade unter den veränderten Bedingungen (Schule als Ganztag und Lebensraum) muss Schule ein Raum sein, in dem Schüler sich auch öffnen können. Der Gedanke, dass Schüler uns als verlängerten Arm des Staates sieht und man daher jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, bevor man was sagt. So eine Lernatmosphäre gab es schon mal, im Osten dieser Republik. Das möchte ich nicht wiederhaben.

    Man könnte sich ehrlich machen und den Amtseid in der jetzigen Form abschaffen, oder Lehrer nicht mehr verbeamten. Gesetze verteidigen ist für die meisten Lehrer wie der päpstlichen Lehre folgen für Katholiken.

  • Bernd

    Interessant. Hast Du Dir schon mal die Verpflichungsformel für Tarifbeschäftigte angeschaut?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Sorry, habe mich geirrt. Tatsächlich war das bei Angestellten nur mit dem alten BAT der Fall. Inzwischen wird dies nicht mehr gemacht . Jedoch gilt §3 Absatz 1 des TVL:

    "

    1Die arbeitsvertraglich geschuldete Leistung ist gewissenhaft und ordnungsgemäß auszuführen. 2Die Beschäftigten müssen sich durch ihr gesamtes Verhalten
    zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber auch der Amtseid des Beamten sagt nur aus , dass ICH die Gesetze zu achten habe. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich auch bei meinen Mitbürgern darauf zu achten habe. Dies währe nur dann der Fall, wenn dies zu den übertragenen Pflichten gehört. Die übertragenen Pflichten stehen in der ADO. Von aktiver Amtshilfe für die Ausländerbehörde und Meldepflicht steht da nichts. Zumindest nicht bei Lehrern. Bei Polizisten sieht das anders aus.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich glaube kaum, dass der Betrieb, in dem der fragliche junge Mann arbeiten soll, Fehlzeiten von 30 % zulässt. Da wird man ihm schon den Hintern versohlen, wenn er nicht spurt. Aber Schule? Nee, ehrlich, der kann ruhig wegbleiben solange er trotzdem seine Prüfungen besteht. Das ganze System müsste viel flexibler werden. Unsere Jugendlichen hocken sich ziemlich viel Zeit für nichts den Hintern an der Schule platt. Man bräuchte ein System aus Präsenzzeit und freier Zeiteinteilung und dann tatsächlich auch effiziente Möglichkeiten Versäumnisse zu ahnden. An der Uni haben wir in der Informatik z. B. keine Nachprüfungen. Wer einen Termin verpasst, schreibt die Prüfung ein Jahr drauf. Mitunter hat das fatale Folgen da gewisse Lehrveranstaltungen dann nicht belegt werden können. Mindestens für die gymnasiale Oberstufe hätte ich das auch gerne, dass viel früher endgültig Schluss ist, wenn z. B. chronisch Prüfungen geschwänzt werden. Nicht, weil ich damit besonderen Aufwand hätte sondern um klarzustellen, dass das keine adäquate Arbeitshaltung mit Blick auf den weiteren Ausbildungsverlauf ist.

  • Das mag sein. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das zu korrigieren wäre. Teilweise gibt es in den hintersten Winkeln mancher Länder noch nicht mal eine Meldepflicht. Erst wenn man ausreisen möchte stellt sich das Problem und da fragt die einheimische Behörde auch nur "Wann ist er denn geboren?" und trägt das in den Perso ein. So lauten die Geburtsdaten dann vielfach auf den 01.01., da das mit der Zeit aufgefallen ist, nimmt man jetzt auch den 01.04. :). (Sorry kenne jemanden vom Bamf, ist wirklich so.)

    Ein paar Tage oder Monat sind mir egal. Es gibt, etwa durch das Röntgen der Hand Methoden, durch die man extreme Fälle des Missbrauchs falscher Altersangaben sehr zuverlässig nachweisen kann. Mir geht es dabei auch nicht um die Frage, ob jemand ein Jahr früher oder später eingeschult wird oder um ein Jahr mehr oder weniger Kindergeld bezieht, sondern eher um schwere Straftaten, selbst da war das lange Zeit sehr schwierig, eine offensichtlich falsche Altersangabe per Gutachten klären zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Also: hätte meine Familie fliehen müssen und meine Mutter nicht dabei sein können, auf dem Weg versterben... Mein Vater wäre - ohne Vorhandensein von Dokumenten in der Hand - ganz oft nicht in der Lage gewesen, absolut elementare Angaben ohne Widersprüche zu machen.
    Und ja, auch um Jahre. Geburtsdaten kriegt er für die zwei Töchter gerade hin, für die Pflegekinder, die in der Familie - also bei und mit ihm - aufgewachsen sind, nicht und definitiv nicht das richtige Jahr. Und ich spreche von gerade mal Kindern, die als Baby oder in der frühen Kindheit zu uns gekommen sind und bis zum 18. Geburtstag /darüber hinaus bei uns lebten, nicht von den vielen anderen, die "nur" 2-3 Jahre dabei waren.

Werbung