Muss mich mal aufregen…

  • Solche Leute, welche die mögliche Fehlzeit kalkuliert ausnutzen, sind an der Uni doch die Regel. Da braucht man nur eben keine Excel-Tabelle, weil es meist einfach drei Veranstaltungen pro Semester sind, die man fehlen darf.


    Der Grund ist nicht Faulheit, sondern der mangelnde Mehrwert mancher Veranstaltungen und Prüfungsformen - was in der Hand der Lehrkräfte liegt. Die meisten bestehen die Prüfungen am Ende und weisen damit nach, dass sie gelernt haben, was sie lernen sollten.


    Dass hier manche latent sexistisch, rassistisch und mit ihrer Verbitterung gegenüber Schüler*innen nicht geeignet für die Schule sind, überrascht aber doch keinen mehr ernsthaft, oder? Diese User verbittern bei mir auf der Blockliste.

  • Die Behörde erfragt ja regelmäßig bei mir als Klassenlehrer die Fehlzeiten

    Die Ausländerbehörde erfragt bei den Klassenlehrkräften Fehlzeiten? Da muss in den letzten 20 Jahren anscheinend was verpasst haben...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Solche Leute, welche die mögliche Fehlzeit kalkuliert ausnutzen, sind an der Uni doch die Regel. Da braucht man nur eben keine Excel-Tabelle, weil es meist einfach drei Veranstaltungen pro Semester sind, die man fehlen darf.


    Der Grund ist nicht Faulheit, sondern der mangelnde Mehrwert mancher Veranstaltungen und Prüfungsformen - was in der Hand der Lehrkräfte liegt. Die meisten bestehen die Prüfungen am Ende und weisen damit nach, dass sie gelernt haben, was sie lernen sollten.


    Dass hier manche latent sexistisch, rassistisch und mit ihrer Verbitterung gegenüber Schüler*innen nicht geeignet für die Schule sind, überrascht aber doch keinen mehr ernsthaft, oder? Diese User verbittern bei mir auf der Blockliste.

    Uni ohne Anwesenheitspflicht (außer bei bestimmten Seminaren) mit der Berufsschulpflicht vergleichen?

  • Hier hier findet Aufregung statt aufgrund einer Geschichte, die offensichtlich so nicht passiert ist, sondern ganz bewusst vom Autor so sinnentstellend verkürzt wurde, dass sie Aufregung produzieren soll.

    So funktioniert Internet.

  • Die Glaubwürdigkeit der Geschichte endet für mich schon an dem Punkt, bei dem ein berechnender und stundenweise fehlender Schüler und das Klassenbuch über ein komplettes Schuljahr in der zweiten Nachkommastelle auf die gleiche Fehlquote kommen

    Das würde in der Praxis bedeuten: Die unterrichtenden KuK haben über das gesamte Schuljahr jede einzelne Fehlstunde komplett und exakt erfasst. Das kann doch niemand ernsthaft glauben, der mal für die Vollständigkeit eines Klassenbuches verantwortlich war und den KuK noch am letzten Schultag nach den Zeugnissen hinterherlaufen musste, damit zumindest überall eine Unterschrift stand.

  • In diesem Bericht steht nichts darüber, dass die Klassenlehrkräfte der Ausländerbehörde regelmäßig Fehlzeiten melden müssten. Oder liest du das dort irgendwo? Es geht um einen Fall, in dem die Kinder einer serbischen Familie aus dem Kosovo häufig unentschuldigt gefehlt hatten, weswegen Bußgeldverfahren liefen.

    Diese Bußgeldverfahren werden hier in NDS vom zuständigen Schulträger ggf. in Gang gesetzt, wenn die Schule ihm unentschuldigte Fehlzeiten meldet. Unentschuldigte Fehlzeiten müssen wir als Klassenlehrkräfte zunächst bei den Erziehungsberechtigten oder den volljährigen SuS anmahnen, bei weiterem unentschuldigtem Fehlen verhängt die SL eine AU-Pflicht und wenn es sich dann immer noch nicht bessert, werden die unentschuldigten Fehlzeiten ans "Schulamt" gemeldet. Außerdem müssen wir unentschuldigte Fehlzeiten dem BAföG-Amt melden, falls ein/e Schüler*in BAföG-Empfänger*in ist. Die Ausländerbehörde hat sich aber noch nie direkt bei uns Klassenlehrkräften gemeldet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier hier findet Aufregung statt aufgrund einer Geschichte, die offensichtlich so nicht passiert ist, sondern ganz bewusst vom Autor so sinnentstellend verkürzt wurde, dass sie Aufregung produzieren soll.

    So funktioniert Internet.

    Und so spinnt sich das "Plattygarn" ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn du schon den Diensteid zitierst, danmn unterstreiche auch die richtigen Stellen.
    Hab's mal rot markiert.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wenn jemand solche Fehlzeiten hat und sich daraus Konsequenzen ergeben, frage ich mich zum Einen, inwiefern es konkrete Beratungsgespräche mit Verweis an außerschulische Beratungsstellen gegeben hat (den dies ist die Aufgabe der Klassenlehrerin) und zum Zweiten Frage ich mich, wie man als Lehrkraft darauf kommt, Prozente von Fehlzeiten (ja schon mit einem Gewissen Kalkül) im Vorhinein zu berechen (ich käme im Leben nicht darauf) und ob im konkreten Fall du, plattyplus bei all deinen Schüler*innen so vorgehst?


    Und Yummi natürlich kannst du "solche Leute" schreiben und weiterhin so tun, als sei das eine ganz neutrale Beschreibung. Du und ich und der Rest hier wissen aber um den Unterton und es wäre prima, du würdest deine Formulierung einfach mal erläutern.

    Prozente berechnen kann das digitale Klassenbuch.


    Was soll ich da erläutern? Wenn es dich stört, nicht mein Problem.

  • Yummi Dass das Klassenbuch das KANN, habe ich nicht in Frage gestellt, aber das weißt du sicher. Was du erläutern könntest, weißt du auch. Du hast halt keinen Bock drauf und polterst hier ein bischen rum. Aber danke für deine megaqualifizierte Antwort. Immer schön mit netten Menschen zu plaudern!

  • Kann man so oder so sehen. Vermutlich hätte ich irgendeine Fehlstunde aus der letzten Woche rausgenommen. Die nicht stattgefundene Stunde kann man ja schlecht eintragen.


    Andererseits: mein Job ist die Erfassung und wenn eine Anfrage kommt, ziehe ich die Liste aus Untis und leite sie weiter. Die Verantwortung für den Prozentsatz liegt nicht bei mir, sondern beim Schüler. Und mal so grundsätzlich: ich finde solche Fehlquoten nicht nur respektlos und die dahinterliegende Grundhaltung zum Kotzen, sondern meines Erachtens liegt hier auch ein Missbrauch des Systems Schule vor. Man muss sich nicht zum Steigbügelhalter für Leute machen, die das Schulsystem unter Aufwand des absoluten Minimalaufwands ausnutzen, um ihren Aufenthaltsstatus zu sichern.

  • "Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und

    Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Wenn du schon den Diensteid zitierst, danmn unterstreiche auch die richtigen Stellen.
    Hab's mal rot markiert.

    Da sind wir schon geliefert: Wer alles ist jedermann, und wie sollen wir Gerechtigkeit gegen ihn üben?


    Auch ein Beispiel, aus der eigenen Klasse, vor ein paar Jahren: Ein offiziell 10 jähriger geflüchteter Drittklässler plappert im Erzählkreis aus Angeberei heraus, dass er schon 12 Jahre alt ist, und seine Eltern sein Alter nur falsch angegeben haben, damit er zwei Jahre zuvor in die erste Klasse eingeschult werden konnte. Was man da mache, fragte ich die Schulleitung? Nichts, die Antwort, die Schule ist ein geschützter Raum.


    Man hat die Wahl zwischen Blockwart und Mitwisser bei Sozialbetrug.

  • War das Sozialbetrug? Eher nein, die Eltern wollten doch nur, dass er mit der ersten Klasse anfängt. Wenn er vorher noch auf keiner Schule war, dann ist das wahrscheinlich der Weg mit dem besten Chancen. Deswegen ein Fass aufmachen? Ich bin nicht die Ausländerbehörde. Und was im Klassenraum gesagt wird bleibt im Klassenzimmer. Schwere Straftaten und Gefahr im Verzug ausgenommen

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Blockwart? Mitwisser bei Sozialbetrug?


    Leute, ernsthaft? Wie in jeder Sache, die irgendwem Geld einbringt, gibt es Leute, die das auch mit illegalen Taten ausnutzen. Es gibt Menschen, die Versicherungen betrügen, Einkommen bei Sozialleistungen nicht angeben, Dinge bei der Steuererklärung verschweigen. Wieso nehmen sich das so viele so zu Herzen? Das zu verhindern müssen andere, das ist nicht mein Job.


    Ich muss meinen Azubis eine Berufskompetenz vermitteln. Und wenn sich da einer durchmogelt, ist mir das egal. Entweder er schafft es trotzdem und ist er erfolgreich im Job, dann sei es ihm gegönnt oder eben nicht, dann hat er die Konsequenz. Was tangiert mich das?


    Der Schüler, der mit seinem falschen Alter prahlt: woher wollt ihr wissen, dass das stimmt? Es gibt auch Kids, die sich wichtig machen mit allem

    möglichen Mist. Warum meinen Lehrkräfte so oft, sie müssten jegliche Missstände der Welt lösen?

  • Findest du es wirklich wichtig genug, wenn da ein junger Mensch sitzt der gerne lernen möchte ob der jetzt 10 oder 12 ist? Der macht doch genau, was er sollte um nicht dauerhaft im sozialsystem zu sein. Also fast alles gut

  • ich finde solche Fehlquoten nicht nur respektlos und

    Es gibt durchaus auch das Problem, dass der Unterricht bei manchen Kolleginnen und Kollegen so schlecht ist, dass es sich schlicht nicht lohnt, hinzugehen. Solange die SuS regulär zur Prüfung erscheinen, sind mir solche Fehlzeiten egal. Unser Schulgesetz gibt an der Stelle sowieso keine Konsequenzen her.

Werbung