Muss mich mal aufregen…

  • Nein das war nicht dein job

    Doch klar ist das ein wichtiger Teil des Jobs. Ziel der gymnasialen Ausbildung ist die Matura. Auf dem Weg dahin gehört halt auch noch einige mehr dazu.

  • Doch klar ist das ein wichtiger Teil des Jobs. Ziel der gymnasialen Ausbildung ist die Matura. Auf dem Weg dahin gehört halt auch noch einige mehr dazu.

    Nur scheinbar für einige hier nicht die eigentliche Verleihung dieser ;)

  • Nur scheinbar für einige hier nicht die eigentliche Verleihung dieser ;)

    In der Tat nicht. Bestanden ist es ja mit Abschluss der Prüfungen. Das Prüfungsresultat ist auch vorher schon bekannt und genau dessen Bekanntgabe ist der Moment, zu dem ich *immer* anwesend bin. So weit waren wir schon.

  • In der Tat nicht. Bestanden ist es ja mit Abschluss der Prüfungen. Das Prüfungsresultat ist auch vorher schon bekannt und genau dessen Bekanntgabe ist der Moment, zu dem ich *immer* anwesend bin. So weit waren wir schon.

    Bei der Bekanntgabe sind bei uns Schulleitung, Oberstufenkoordination und Stufenleitung anwesend. Andere Fachlehrkräfte sind, soviel ich weiß, gar nicht zugelassen.

  • Bei der Bekanntgabe sind bei uns Schulleitung, Oberstufenkoordination und Stufenleitung anwesend. Andere Fachlehrkräfte sind, soviel ich weiß, gar nicht zugelassen.

    Wie es mit der Zulassung von Fachlehrkräften ist, weiß ich für NDS nicht. Bei uns am BG ist aber meines Wissens nur die Abteilungsleiterin als "erweiterte Schulleitung" bei der Bekanntgabe der "Abi-Endergebnisse" anwesend. Die SuS gehen nacheinander zu ihr ins Büro, erhalten ihre Noten und fertig. Die Übergabe der Abizeugnisse findet hingegen im großen, feierlichen Rahmen statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein? Und was ist mein Job?

    Das SchulG BW sagt dir unter anderen was zu deinen Aufgaben gehört. Die bloße Vorbereitung auf eine Prüfung ist es auf jeden nicht. Da gehört schon mehr dazu.

  • Doch klar ist das ein wichtiger Teil des Jobs. Ziel der gymnasialen Ausbildung ist die Matura. Auf dem Weg dahin gehört halt auch noch einige mehr dazu.

    Das meine ich ja.

  • Vielleicht kann sich der empörte Thread-Starter ja mal fragen, warum die Kollegen da nicht hingegangen sind.


    Viele meiner Schüler behandeln mich und die Kollegen mittlerweile als reine Dienstleister, stellen absurde Forderungen und sind bevorzugt an wichtigen Terminen wie Klausuren krank, was mir wiederum extra Arbeit verursacht. Dann bin ich eben auch mal*hust, hust* krank, wenn es für sie wichtig ist. Zumal ich mir bei so mancher schülerischen Triumphgeste bei der Zeugnisübergabe denke, ob die Knalltüte eigentlich weiß, wer da alle verfügbaren Augen zugedrückt hat, dass sie da mit der Hochschulreife rauslatscht. Da muss ich nicht auch noch Teil der Klatschkulisse sein...

  • Puh, traurig! So wurden bislang zum Glück weder meine KuK noch ich behandelt. Liegt aber vielleicht daran, dass eine ganze Reihe unserer SuS nicht mehr schulpflichtig sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Viele meiner Schüler behandeln mich und die Kollegen mittlerweile als reine Dienstleister, stellen absurde Forderungen und sind bevorzugt an wichtigen Terminen wie Klausuren krank, was mir wiederum extra Arbeit verursacht.

    Das muß ich leider bestätigen. Das Extrem war mal ein Schüler, der immer wieder in der 3. Stunde spontan krank war (mit Attest von Doc Holiday), wenn man ihm in der 1. Stunde sagte, daß er gleich nachschreiben müsse. Das zog der so über 3 Monate hin.


    Auch gut sind jedes Jahr Anmeldungen zu Nachprüfungen am Ende der Sommerferien, die man dann als Schüler nicht antritt.

  • Diese wenig schönen Erfahrungen mache ich auch, grundsätzlich sind aber nicht alle Schülerinnen und Schüler so.

    Andererseits ...

    Ich konnte dieses Jahr wegen Erkrankung nicht hin, habe aber allen, die ich im Kurs hatte, über unsere Lernplattform geschrieben, dass ich krank bin und ihnen alles Gute wünsche. Sie wissen auch aus den letzten Jahren, dass gerade dieses Jahr für mich gesundheitlich nicht einfach war.

    Reaktionen / Antworten / Wünsche "Gute Besserung" etc ... 0 von 22. Und eigentlich dachte ich, wir wären gut miteinander ausgekommen und sie haben auch alle ihr Abi generell und vor allem in meinem Fach bestanden.

    Zugegeben, nach dem Abi schaut wohl keiner mehr auf die Lernplattform, aber fast alle hatten ihre email damit verknüpft - ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich nach dem Abi alle ihre Kontaktdaten gelöscht haben.

  • Vielleicht kann sich der empörte Thread-Starter ja mal fragen, warum die Kollegen da nicht hingegangen sind.

    Hatte ich geschrieben (also, dass ich mich gefragt habe. Und dass das Verhältnis zwischen SuS und KuK im großen und ganzen ok war).

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Reaktionen / Antworten / Wünsche "Gute Besserung" etc ... 0 von 22

    Woa... Das ist bitter. Ich schrieb weiter oben mal, dass ich vor 2 Jahren einen Kurs hatte, denen ich das Abschlussessen verweigert habe. Das war genau so ein Fall. Ich hatte in der Zeit einen schweren Unfall, Wirbelkörperbruch, 6 Wochen platt im Bett. Das waren von allen meinen Klassen die einzigen, die es einen Scheiss interessiert hat.

  • Das war genau so ein Fall.

    Ich hatte da auch noch "so einen Fall". Ich hatte einen Flüchtling aus dem Irak in meiner Klasse, der mit Excel seine Fehlzeiten erfaßt hat. Er erklärte mir, daß er ja 30% fehlen dürfe, ohne das wir ihm was könnten. Dabei meinte er seinen Auffenthaltstitel. Er hatte sich echt mit Excel sein Blaumachen ausgerechnet, so daß er am Ende des Schuljahrs auf 29,98% Fehlzeit gekommen ist. Nur leider hatte er nicht bedacht, daß die Vollzeitklassen bei uns am letzten Schultag nach der Zeugnisausgabe bereits nach der 4. Stunde nach Hause geschickt wurden, wo sie an dem Tag normalerweise bis zur 8. Stunde Unterricht gehabt hätten. So kam er dann aufgrund der kleineren Grundgesamtheit an Unterrichtstunden im Schuljahr auf eine Fehlzeit von 30,01%.


    Am Tag der Zeugnisausgabe kam er an und meinte, ich solle als Klassenlehrer seine Fehlzeiten vom vorletzten Schultag im Klassenbuch löschen. Als ich dies verweigerte, kam nur: "Dann wollen sie also, daß ich in den Irak abgeschoben werde?" Meine Antwort war nur noch: "Dann ist das eben so."

    • Offizieller Beitrag

    platty, natürlich war das Kalkül nicht in Ordnung.

    Aber wenn ich jetzt zu der Entscheidung schreiben würde, was ich wollte, würde ich mich anschließend 6 Wochen sperren müssen.


    Wegen 0,01 % ??????

  • Wie hätten es mehr werden können, wenn der Schüler es so genau ausrechnet? Wäre die Grenze bei 25 % gewesen, wäre er wohl bei vermeintlichen 24,98 % und tatsächlichen 25,01 % gelandet, und hätte dann nicht etwa 5,01 %, sondern auch 0,01 % zu viel gefehlt.

Werbung