Muss mich mal aufregen…

  • eine sehr beflissene und stolze Elternsprecherin

    Falsch. Gibt es in der Oberstufe gar nicht mehr.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Es war mehr symbolisch - für alle das Gleiche und selbstverständlich unter 2 Euro teuer

    Aha. Also eigentlich geht es um die Selbstdarstellung der Abiturient*innen. So ähnlich wie der obligatorische Kugelschreiber mit dem Aufdruck "Matura 202x", den wir jedes Jahr von der Schulleitung bekommen. Was will ich nur mit all diesen Kugelschreibern, das Geld könnte sich der Kanton gerne sparen. Ich werde eh bezahlt fürs Unterrichten.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns (Schule in NRW) ist die Abiturient*innenentlassung eine Dienstpflicht, auch für die paar Lehrkräfte, die nur in der Sek1 unterrichten / unterrichten dürfen.
    Ich bin zwar jedes Jahr im Schuldienst zu dem Datum ausgelaugt, aber da es nie eine Stufe gab, die ich nicht (anteilig) ein paar Jahre begleitet habe (die Freuden des Fremdsprachenlehrers), finde ich es für mich wirklich wichtig, auch dabei zu sein - neben der Pflicht.
    "Unsere" Entlassung war gestern (ich war nicht dabei, habe aber tatsächlich vor der Kirche gestanden, um ein paar meiner ehemaligen Schüler*innen zu sehen und zu gratulieren, die dann zur Zeugnisübergabe gegangen sind. Abiball ist dann heute Abend. Also getrennt.

  • Es geht auch weniger um irgendwelche Kugelschreiber oder andere Geschenke. Gleichzeitig finde ich es auch eher seltsam, dass zur offiziellen schulischen Entlassfeier (nicht Abiball) kaum Lehrkräfte anwesend sind.

  • Es geht auch weniger um irgendwelche Kugelschreiber oder andere Geschenke.

    Doch, eben genau das. So fiel es überhaupt auf, dass nur 5 von 40 Lehrpersonen anwesend sind. Ansonsten wär's ziemlich sicher ziemlich egal gewesen. Was genau der Grund ist, dass ich nicht auf Abschlussfeiern gehe.

  • Bei uns sind Zeugnisübergabe und Abiball ebenfalls getrennt. Der Abijahrgang lädt das Kollegium zur Übergabe ein. Dienstpflicht ist die Zeugnisübergabe nicht. Kleine Aufmerksamkeiten wurden von den Abiturienten in dem großen Rahmen ab und an mal an die Oberstufenleitung übergeben. Falls Tutanden ihren Tutoren oder ein Kurs dem Kurslehrer noch etwas überreichen möchten, finden die da ein anderes Zeitfenster für.

  • War das der Abiball? Das große Abifest oder wie auch immer man das nennt?

  • Nuja, wenn der SL in seiner Rede den Lehrkräften dankt und dann anmerkt, dass er das den meisten wohl persönlich sagen müsse, ist das schon ein bisschen zum Fremdschämen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Bei uns ist es nicht getrennt. Die Abizeugnisse werden verteilt über den Abend übergeben. (Das ist an allen Schulen so, die ich kenne.)

    Hier auch. Daher wundere ich mich, dass da zweimal was stattfindet. Kann verstehen, dass man nur einmal hingeht.

  • War das der Abiball? Das große Abifest oder wie auch immer man das nennt?

    Nein, siehe (mehrfach) oben.

    Kann verstehen, dass man nur einmal hingeht

    Oder, wie in diesem Fall, keinmal?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Nuja, wenn der SL in seiner Rede den Lehrkräften dankt und dann anmerkt, dass er das den meisten wohl persönlich sagen müsse, ist das schon ein bisschen zum Fremdschämen.

    Ist das so? Zum Fremdschämen ist da eher, dass die SL nicht in der Lage ist, situativ die Rede anzupassen. Und dass es für den Dank überhaupt diesen Anlass braucht. Das ist bei uns während der Zeugniskonferenzen schon geschehen. Bei allem was du schilderst geht es ziemlich viel um dein persönlichtes Beleidigtsein darüber, dass den unterrichtenden Lehrpersonen das Abitur deiner Tochter nicht gar so wichtig ist, wie dir als Vater. Ich freue mich für alle, die bestanden haben, aber nur auf sehr wenige bin ich auch als Lehrperson stolz. Alles andere wäre auch ungesunde Gefühlsduselei.

  • Ich kann dich voll verstehen, Fossi.

    Bei uns gibt es auch immer wieder Veranstaltungen o.ä., bei denen die Lehrerschaft teilweise durch Abwesenheit glänzt bzw. immer die gleichen zu sehen sind.


    Und wenn dann der Schulleiter auch noch diese Äußerung (zu recht) macht, brauchen wir uns vielleicht nicht wundern, warum der Ruf des Lehrerberufs nicht der beste ist.


    Wobei ich ja irgendwie glaube, dass der Großteil hier im Forum eine andere Einstellung hat. 🙏


    P.S. Bei unserem 30jährigen Abitreffen waren 3 ehemalige LehrerInnen da.

  • Nuja, wenn der SL in seiner Rede den Lehrkräften dankt und dann anmerkt, dass er das den meisten wohl persönlich sagen müsse, ist das schon ein bisschen zum Fremdschämen.

    Das finde ich aber sehr unprofessionell.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hier auch. Daher wundere ich mich, dass da zweimal was stattfindet. Kann verstehen, dass man nur einmal hingeht.

    dann können die Mädels zwei schicke Kleider haben.

    (und ja, tun sie. Zum Frisör gehen sie aber in der Regel nur für den Abiball (glaube ich))

  • Ich kann dich voll verstehen, Fossi.

    Bei uns gibt es auch immer wieder Veranstaltungen o.ä., bei denen die Lehrerschaft teilweise durch Abwesenheit glänzt bzw. immer die gleichen zu sehen sind.

    Und wieso sollte man als Lehrkraft alle möglichen Veranstaltungen besuchen müssen?


    Wenn ich in der Stufe unterrichtet habe, gehe ich auch zum Abiball. Klar.


    Ansonsten habe ich aber ein eigenes Privatleben und investiere genug Zeit in die Schule, da muss ich mir nicht das Flötenkonzert am Samstagnachmittag geben. Auch beim Abiball kann man allerdings durch andere Termine verhindert sein - da hat jede/r das Recht, den privaten Terminen Vorrang zu gewähren.

  • Ich finde nicht, dass die Lehrer dafür zahlen sollten.

    Ich finde aber schon, dass sie sich generell sehen lassen sollten, wenn sie mit dem Jahrgang was zu tun hatten. 5 von 40 ist schon arg wenig!!! Natürlich hat man als Lehrer jedes Jahr das gleiche, aber für die Schüler ist es eine einmalige Sache und da ist das Abifest doch einer der wichtigsten Momente der Schulzeit.

  • Kann man zu so einer Veranstaltung verpflichtet werden, wenn man Eintritt zahlen muss? Das ist manchmal nicht wenig. Einmal hat die Karte 30€ gekostet und das Essen war sehr knapp bemessen...

    Ne, natürlich nicht. Die Abizeitung musst du auch nicht kaufen.


    Wir sind nach der UPP als Ex-Referendare nochmal zum Abiball gekommen, weil wir eingeladen wurden und einander nochmal sehen wollten. Wir hatten einen netten Abend, aber mit den Abiturienten haben wir nicht groß gesprochen. Als Refi war man den Schülern natürlich auch nicht so wichtig, wie der LK-Lehrer, das ist klar. Viel mehr war auch nicht, die SL war irritiert, was wir da überhaupt wollten. Ja, so war dort der Umgang im Kollegium.

    Ich war letztes Jahr bei der Zeugnisverleihung, weil ich einen kleinen Kurs in der Oberstufe unterrichtet hatte und mein Eindruck war vorher, dass da alle anderen Lehrer auch hingehen. War allerdings nicht so und ich fand es insgesamt sehr öde und bin dann auch nicht zum Abiball. Dieses Jahr habe ich mir auch die Zeugnisverleihung geschenkt.

  • Kind 2 hatte gestern auch Zeugnisverleihung und am Abend Abiball.

    Die Verleihung findet immer vormittags statt. Daher sind da keine Lehrer dabei, weil die ja Unterricht haben. Die Abiturienten bedanken sich immer mit einem kleinen Geschenk oder Blumenstrauß bei Hausmeister, Sekretariat (da ist dann immer eine Dame in Vertretung der anderen da), beim Musiklehrer, der mit dem Chor für die musikalische Umrahmung von Gottedienst und Verleihung sorgt, bei Oberstufenkoordinator/in und der Schulleitung.

    Abends zum Abiball werden dann grundsätzlich alle Lehrer eingeladen und müssen auch keinen Eintritt (der das Büfett umfasst) bezahlen. Es kommen üblicherweise Schulleitung und die meisten der Kursleiter der letzten zwei Jahre.

  • Nur nochmal zur Klarstellung:

    • Es war nicht der AbiBALL (zu dem die Lehrkräfte im übrigen bei freien Getränken eingeladen waren, aber darum geht es hier nicht)
    • sondern die offizielle Verabschiedung in der Schule.

    Und nein, ich bin nicht als Vater beleidigt, sondern als Schulleiter. Wobei das natürlich auch eine Frage der schulkultur und der Führung ist.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung