Muss mich mal aufregen…

  • Schulleitung, Oberstufenberatung und Tutoren sind bei uns auf jeden Fall anwesend, da sie auch bei der Zeugnis- oder Preisverleihung beteiligt sind. Die Veranstaltung dauert dann aufgrund der Schülerzahl zwei bis drei Stunden.


    Der Termin wird bei uns jedes Jahr von der Schulleitung frühzeitig kommuniziert und es ist klar, dass alle Kollegen eingeladen sind. Es wird aber nicht kontrolliert und es geht auch bei weitem nicht jeder Kollege hin. Von den Fachlehrern aus den letzten zwei Jahren aber doch die meisten. Und ich finde auch, dass das zu den Aufgaben dieser Kollegen gehört. Wenn ich dort unterrichtet habe, versuche ich daher teilzunehmen. Es gibt aber immer mal wieder Gründe, weswegen es mal nicht klappt. Und manchmal hat man als einfacher Fachlehrer auch einfach keine Zeit.


    Bei uns findet diese Veranstaltung aber nicht Samstags statt sondern zu üblichen Arbeitszeiten, kostet als schulische Veranstaltung keinen Eintritt und die Kollegen werden durch das vorzeitige Unterrichtsende in der Kurstufe durchaus entlastet. Natürlich werden sie gegenüber den übrigen Kollegen bevorzugt für Vertretungen eingesetzt, aber das ist in der Regel nicht in dem Umfang notwendig, wie ich es oben bereits von anderen Schulen gelesen habe.


    Zur Kostensenkung findet die Abifeier meist am gleichen Abend im gleichen Raum, den die Stadt als Schulträger zur Verfügung stellt, statt, da die Schüler dadurch dann die Raummiete sparen können. Das ist dann keine offizielle Schulveranstaltung mehr, es wird Eintritt verlangt und es sind dann weniger Kollegen anwesend. Ob Kollegen einen ermäßigten Preis zahlen oder den vollen Preis oder den vollen Preis nur für ihren Partner, wenn sie mit Begleitung teilnehmen möchten, weiß ich gerade nicht. Das ist auch nicht jedes Jahr exakt gleich. Zu der zweiten Veranstaltung laden die Schüler ein, manchmal per Durchsage in der Schule, manchmal per E-Mail und ihre Tutoren. Es ist eine Party mit DJ oder Liveband.



    Zu meiner Schulzeit gab es zwei Veranstaltungen, eine durch die Schüler organisierte inoffizielle Abiturfeier und einen vom Förderverein gesponserten offiziellen Abiball. Ersteres war ein durch die Schüler organisierter bunter Abend mit Theaterstücken, Songs, Geschenken für die LK-Lehrer,… und kostenlosem durch die Schüler selbst gemachtem Buffet. Wegen der Raummiete wurde ein Eintritt verlangt, mindestens die LK-Kollegen haben Freikarten bekommen. Zu der Veranstaltung kamen wegen der Show auch viele Schüler aus dem vorherigen oder dem folgenden Jahrgang und weniger die Eltern.

    Am offiziellen Abiball wurden die Zeugnisse dann in formellen Rahmen mit Reden usw. auf der Bühne übergeben. Die Raummiete wurde gesponsert, wer dort am Essen teilnehmen wollte, musste für das Buffet pro Person zahlen. Nach der Zeugnisübergabe gab es dann einen richtigen Ball mit Paartanz usw. Aus Schülersicht toll, wenn die Schule den Abschluss in einem solchen Rahmen feiert. Aus heutiger Lehrersicht war das sicher ein Aufwand (langer Abend), der so nicht zwingend notwendig ist. Insbesondere, wenn man kein Tänzer ist.

  • Es geht nicht um "langweiliges bla bla". Es geht um die Zeugnisverleihung an die Schüler.

    Die Zeugnisse auszugeben dauert wenige Minuten. Wenn überhaupt.


    Der Rest der Veranstaltung ist Blabla und Amateurmusik. Das ist bestenfalls langweilig, vielleicht sogar nervig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bzgl. dem Lacher oben: Antimon - das ist irgend so ein "Männerding", würdest du wahrscheinlich jetzt sagen.


    Ich denke nicht, dass das ein "Männerding" ist. Es ist eher eine Selbstverständlichkeit.

  • Ja, antimon - du hast ja schon geschrieben, dass du DAS schulische Abschluss-Ereignis der Schüler nicht als so relevant betrachtest. Kannst also weiterlachen.

    Zitat

    Ich bin nur die Dienstleisterin. Und mir ist die persönliche Begegnug am Maturapéro hundert mal wichtiger als das repräsentative Rumsitzen auf der Abschlussfeier, an der ich - wie erwähnt - mit grosser Wahrscheinlichkeit von den Maturand*innen ohnehin nicht mal mehr registriert werde. Freitagabend hab ich Training. Finde ich persönlich tatsächlich lustiger.


    ICH habe gesehen, wie sich die Abschlussschüler damals nach 4 Jahren gefreut habe, dass natürlich auch der ehemalige Klassenlehrer vor Ort war. Das ist von Bedeutung. Nicht dein Lacher.


    [Zitat eingefügt, weil ich weiter unten der Lüge bezichtigt werde. Du hast es geschrieben.)

  • du hast ja schon geschrieben, dass du DAS schulische Abschluss-Ereignis der Schüler nicht als so relevant betrachtest

    Ich könnte jetzt schreiben, dass du lügst. Belegbar. Die Frage ist, was dir das grade gibt, so einen Blödsinn zu schreiben. Du bist Schulleiter einer Primarschule. Mit Abschlusszeugnissen habe ich insgesamt ein bisschen mehr zu tun als du. Doch so ein Männer-Ding? Ich bin so ein super toller Hecht? ;)


    Ich treffe mich by the way in den Sommerferien mit einer Schülerin, auf deren Abschlussfeier ich gar nicht war. Ich hatte davor schon jede Menge bedeutender Momente mit ihr. Sie ist eine von denen, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Aus einem der Kurse, deren Geschichten ich gerne an die Neuen weitergebe. Deine Meinung zählt da überhaupt nicht.

  • Das ist die ganze Zeit über mein Punkt: Ein Haufen beleidigter Aufregung dafür, dass man die Schule und dementsprechend auch die üblichen Abläufe dort nicht kennt.

    Meine liebe Frau Dr. Antimon - ich bin weder beleidigt noch geht es um "übliche Abläufe". Das hast du eigentlich aber schon längst erkannt, ebenso wie du den Unterschied zwischen einem bayerischen Landgymnasium mit irgendwas um die 50 Abiturienten und deiner Oberstufenschule mit 8 Abschlussklassen à schätzungsweise 20+ SchülerInnen schon aus eigenem Erleben kennen solltest.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich könnte jetzt schreiben, dass du lügst. Belegbar. Die Frage ist, was dir das grade gibt, so einen Blödsinn zu schreiben. Du bist Schulleiter einer Primarschule. Mit Abschlusszeugnissen habe ich insgesamt ein bisschen mehr zu tun als du. Doch so ein Männer-Ding? Ich bin so ein super toller Hecht? ;)

    Du bist seit Jahren hier im Forum und solltest meine Vita daher kennen.

    Also: weder Blödsinn noch Männerding.

    Und: schade, dass du sowas nötig hast.

  • Der Rest der Veranstaltung ist Blabla und Amateurmusik. Das ist bestenfalls langweilig, vielleicht sogar nervig.

    Amateurmusik ist bestenfalls langweilig? Von Amateuren gekochtes Essen ist bestenfalls langweilig? Wenn ein Amateursportler einen Rekord bricht, ist das bestenfalls langweilig? Wenn ein Amateurchor die Auszeichnung „Meisterchor“ verliehen bekommt, ist das bestenfalls langweilig?

  • Du bist seit Jahren hier im Forum und solltest meine Vita daher kennen.

    Also: weder Blödsinn noch Männerding.

    Und: schade, dass du sowas nötig hast.

    Weiss der Himmel, warum *du* es immer wieder nötig hast, dich an mir abzukaspern. Es könnte mir nicht weiter am Allerwertesten vorbei gehen.

  • Meine liebe Frau Dr. Antimon - ich bin weder beleidigt noch geht es um "übliche Abläufe". Das hast du eigentlich aber schon längst erkannt, ebenso wie du den Unterschied zwischen einem bayerischen Landgymnasium mit irgendwas um die 50 Abiturienten und deiner Oberstufenschule mit 8 Abschlussklassen à schätzungsweise 20+ SchülerInnen schon aus eigenem Erleben kennen solltest.

    Mein lieber Herr Fossi, natürlich kenne ich den Unterschied. Und ich glaube, ich bin mit denen, die ich unterrichte, erheblich enger als jede Lehrperson an einem bayrischen Landgymnasium. Es freut mich für deine Tochter, dass Sie das Abitur bestanden hat und es freut mich für dich, dass du ein stolzer Vater sein kannst. Lass es einfach stehen, dass die Lehrpersonen deiner Tochter offensichtlich nicht gar so die Freude an diesem Jahrgang hatten. Ehrlich, das ist mir auch schon passiert, dass ich eine Einladung zu einem Abschlussessen ausgeschlagen habe, weil mir der Kurs am Ende nur noch zuwider war. Die haben das selbst ganz anders gesehen und gar nicht verstanden, dass ich keine Lust mehr hatte. Ich weiss ziemlich sicher, dass die Fraglichen bis heute nicht in der Lage sind zu reflektieren, was das Problem war. Tatsächlich habe ich es ihnen sogar erklärt. Aber auch das haben sie nicht verstehen wollen. Das ist nicht mein Problem, sondern ihres.


    Ich habe im Moment eine sehr tolle Klasse, für die ich nächstes Jahr sehr gerne die Topfpflanze spielen werde. Ich werde bezahlt fürs Unterrichten und das kann ich sehr gut. Auch von denen, die ich nicht so toll fand, sind mehrere an der Uni in meinem Fachbereich gelandet. Dass ich andere sympathischer finde, ist mein gutes Recht als Mensch.

  • Amateurmusik ist bestenfalls langweilig? Von Amateuren gekochtes Essen ist bestenfalls langweilig? Wenn ein Amateursportler einen Rekord bricht, ist das bestenfalls langweilig? Wenn ein Amateurchor die Auszeichnung „Meisterchor“ verliehen bekommt, ist das bestenfalls langweilig?

    Sonst noch irgendwas Irrelevantes? Die Zeugnisausgabe wird doch nicht interessanter, weil Fritze Müller gut kochen kann.


    Ich find’s jedenfalls langweilig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weiss der Himmel, warum *du* es immer wieder nötig hast, dich an mir abzukaspern. Es könnte mir nicht weiter am Allerwertesten vorbei gehen.

    Hm, DAS könnte ich mich auch fragen. Warum willst DU dich immer an mir abkaspern? ;)

    DU reagierst mit lachenden Smilys (kein Ding, kannst du gerne.) DU hast auf meinen Beitrag reagiert (um dich an mir "abzukaspern"). Dann schreibe ich natürlich zurück.

    Aber wenn ich dann reagiere, ist es plötzlich ein "abkaspern".


    Und, btw: versuch es einfach mal mit sachlicher Diskussion. Ich weiß, fällt dir schwer. Wäre aber trotzdem schön.

  • Du könntest ja schreiben, worum es geht. Aber du hast das Hinwerfen von Brocken bevorzugt.

    Von O. Meier lernen heißt: "Brocken hinwerfen" lernen". ;)


    Aber ich habe hier im Thread mehrmals geschrieben, worum es geht. Einfach nachlesen.

Werbung