Muss mich mal aufregen…

  • Wenn selbst state_of_Trance schon findet, man müsse auf Abschlussfeiern gehen hat mich das ja fast schon überzeugt, dass ich an der Stelle wohl etwas zu misanthrop bin.

    Jetzt muss ich wirklich lachen, dass du mich da als Maßstab heranziehst. Bei uns ist es wirklich ein Unding zur Abifeier nicht hinzugehen. Das ist so die eine große Sache. Wir haben so wenige Extratermine, keine tausend Schulfeste etc., zur Abifeier geht man einfach. Und wie gesagt, sie machen auch immer Spaß. An einem riesigen Gymnasium läuft das sowieso alles anders ab.

  • Jetzt muss ich wirklich lachen, dass du mich da als Maßstab heranziehst. Bei uns ist es wirklich ein Unding zur Abifeier nicht hinzugehen. Das ist so die eine große Sache. Wir haben so wenige Extratermine, keine tausend Schulfeste etc., zur Abifeier geht man einfach. Und wie gesagt, sie machen auch immer Spaß. An einem riesigen Gymnasium läuft das sowieso alles anders ab.

    Unsere Studierenden machen auch immer mal wieder noch eine Afterparty, die sind auch ganz nett. Das Fest, welches bei uns direkt nach dem Tag der offenen Tür veranstaltet wird ist immer von vielen Ehemaligen besucht. Da freue ich mich immer drauf ein paar alte Gesichter zu sehen, ein paar Bier zu trinken und spannende Geschichten zu hören. Auch wie nostalgisch sich an die Zeit zurückerinnert wird ist natürlich auch eine nette Bauchpinselei :D Eine nette Bestätigung, dass man doch keine so furchtbar schlechte job gemacht hat.

  • Unsere Studierenden machen auch immer mal wieder noch eine Afterparty, die sind auch ganz nett. Das Fest, welches bei uns direkt nach dem Tag der offenen Tür veranstaltet wird ist immer von vielen Ehemaligen besucht. Da freue ich mich immer drauf ein paar alte Gesichter zu sehen, ein paar Bier zu trinken und spannende Geschichten zu hören. Auch wie nostalgisch sich an die Zeit zurückerinnert wird ist natürlich auch eine nette Bauchpinselei :D Eine nette Bestätigung, dass man doch keine so furchtbar schlechte job gemacht hat.

    So etwas findet bei uns jetzt am Donnerstag statt, nennt sich "Sommerfest", wir haben aber mittlerweile auch ein "Winterfest" eingerichtet. Da kommen auch immer Ehemalige.


    Antimon für meine Schulform muss ich auch wirklich widersprechen, dass der Abschluss "nichts besonderes" ist. Doch, für meine Studierenden schon. Die haben fast alle die Regelschule aus diversen Gründen verlassen und viele schlechte Schulerfahrungen gemacht, teilweise jahrelang Vollzeit gearbeitet und sofort zur Schule gehetzt. Ich habe genug Schüler, deren Tagesablauf ich kein zwei Wochen durchhalten würde.

  • Mein Freund musste die wiederholen, ich habe sie sehr schlecht bestanden.

    Die mündliche Experimentalphysikprüfung habe ich damals wider Erwarten recht gut bestanden, obwohl ich mich geweigert hatte, den Mayer-Kuckuk „Kernphysik“ durchzulesen, weil das so ein verboten langweiliges Buch ist - wohl wissend, dass einer der Prüfer immer Fragen aus diesem Buch stellt 😂 Habe mich trotzdem so durchgewurschtelt 😅

  • Ja siehste mal. Bei mir kam das ganz feierlich per Post.

    Same here. Feierliche Überreichung gibt es in Würzburg für Staatsexamler erst seit ein paar Jahren. Dabei hat die Uni so eine schöne Location dafür.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Jetzt muss ich wirklich lachen, dass du mich da als Maßstab heranziehst. Bei uns ist es wirklich ein Unding zur Abifeier nicht hinzugehen. Das ist so die eine große Sache. Wir haben so wenige Extratermine, keine tausend Schulfeste etc., zur Abifeier geht man einfach. Und wie gesagt, sie machen auch immer Spaß. An einem riesigen Gymnasium läuft das sowieso alles anders ab.

    Ich glaube, das Pendant zu euch ist bei uns eben die BM 2, die ja Philio unterrichtet.

  • Ich glaube, das Pendant zu euch ist bei uns eben die BM 2, die ja Philio unterrichtet.

    In der Erwachsenenmaturität bzw. Passerelle ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei uns.

    Dieses Jahr machen Ehemalige von mir, zu denen ich Kontakt habe (und denen ich ein bisschen mit der dortigen Physik geholfen habe 😉), die Passerelle. Mal sehen, vielleicht gehe ich ja dann auf deren Abschlussfeier 😂 Zuerst gehe ich aber noch auf die von anderen Ehemaligen, die an der PH Primarschullehramt abgeschlossen haben. Eventuell ist dann mein Bedürfnis nach Abschlussfeiern erstmal erfüllt 😂

  • Nein, die Lehrkräfte der letzten beiden Jahre hätten vollkommen ausgereicht. Sonst müsste man ja das komplette Kollegium verpflichten.

    "Antreten" klingt übrigens so komisch in dem Zusammenhang. "Dasitzen" reicht völlig.

    Bei unserem Gymnasium wären "die Lehrkräfte der letzten beiden Jahre" bei einem durchschnittlichen Abijahrgang zwischen 50 und 60 Personen. Das heißt rund die Hälfte des gesamten Kollegiums. Darunter zahlreiche Leute, die einen Grundkurs hatten und wahrscheinlich den Großteil der Abiturienten gar nicht kennen. Ich war schon auf vielen Abiturfeiern, gehe inzwischen aber nur noch hin, wenn ich einen Leistungskurs unterrichtet habe oder viele Schüler des Jahrganges z.B. bereits aus der Mittelstufe gut kenne - und wenn ich ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte. Meine Pflicht ist mit den Abiturprüfungen erledigt. Ob ich danach dem Jahrgang noch Zeit widme oder nicht, entscheide ich.

Werbung