Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Ach ja. An anderer Stelle ist die Argumentation der durschnittlichen deutschen Lehrperson "wenn das Land mir nicht sagt, wann ich kacken gehen soll, bekomme ich es nicht auf die Kette" aber mit der Bundesverfassung eines demokratischen Staates muss man es nicht so genau nehmen. Wie ich schrieb, soweit waren wir schon. Und es sind immer die gleichen, die bei völliger Ahnungslosigkeit und Ignoranz irgendeinen schmissigen Stuss daherpoltern und sich dabei ganz grossartig fühlen.

• Wir leiden sehr. In echt hat die Rüstungsindustrie weniger als 1 % Anteil an der schweizer Wirtschaftsleistung. Niemand hat's mitbekommen, war noch nicht mal eine Meldung in den Medien wert. Wurde hier alles schon mal geschrieben, inklusive Angabe von Quellen, aber selbstverständlich kommt 3 Monate später wieder irgendjemand mit dem gleichen Kram daher.

Einmal editiert, zuletzt von Antimon () aus folgendem Grund: Typo

• Geliked von einem sehr weit (!) Rechtsstehenden. Noch Fragen?

USA und Russland teilen gerade die Länder unter sich auf, erinnert mich an Russland und Deutschland im August 1939.

Ui, sehr weit(!), und jetzt? Ich bin per se nicht mal gegen einen Krieg gegen Russland, dann müssen aber auch die Ergebnisse stimmen. Selbst mit amerikanischer Hilfe sieht die Bilanz bisher mager aus. Was sind denn die Kriegsziele? Hier wird davon phantasiert, Deutschland brauche Atomwaffen, Putin müsse das mal einsehen, die Truppen abziehen und sich verhaften lassen. Da frag ich mich, was ihr geraucht habt. Ganz konkret, wie soll das weitergehen?

• Ui, sehr weit(!), und jetzt? Ich bin per se nicht mal gegen einen Krieg gegen Russland, dann müssen aber auch die Ergebnisse stimmen. Selbst mit amerikanischer Hilfe sieht die Bilanz bisher mager aus. Was sind denn die Kriegsziele? Hier wird davon phantasiert, Deutschland brauche Atomwaffen, Putin müsse das mal einsehen, die Truppen abziehen und sich verhaften lassen. Da frag ich mich, was ihr geraucht habt. Ganz konkret, wie soll das weitergehen?

Wenn Putin seinen Willen kriegt (Teile der Ukraine, Marionette als ukrainischer Präsident), mit Krieg in Moldawien, Baltikum, Polen, ...

Es wird immer teurer für den Westen, wann und warum meinst du, Putin (und seine Nachfolger) hören auf?

Der 2. Weltkrieg hätte vermutlich 1938 verhindert werden können, aber Chamberlain ließ sich auf Versicherungen Hitlers ein. (Einige) Afd-Politiker können sich als Marionette Putins vorstellen, Hauptsache Macht. AFD-Wähler sind so naiv, dass sie das offensichtliche nicht sehen und auch bzgl. Geschichte sehr unwissend sind wie ich festgestellt habe. Die AfD tritt nach unten, lustig, dass AFD-Wähler glauben, sie würden nicht getroffen. Zu welcher Gruppe gehörst du?

Mir macht das ganze auch Angst, aber ich möchte und könnte nicht unter einem Gewaltregime friedich leben. Vermutlich stehe ich bereits auf einer Liste und die Frage stellt sich gar nicht. Du glaubst, dass es dich nicht betreffen wird, dachten Röhm und andere auch.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir leiden sehr. In echt hat die Rüstungsindustrie weniger als 1 % Anteil an der schweizer Wirtschaftsleistung. Niemand hat's mitbekommen, war noch nicht mal eine Meldung in den Medien wert.

Es geht doch gar nicht um eine quantitative sondern um eine qualitative Betrachtung. Selbst wenn sie die Weitergabe von nur einer Patrone verhindert hätten, wäre das Ergebnis das selbe, nämlich das man sich auf die Schweiz als Partner nicht verlassen kann, wenn es um das eigene Überleben geht.

Und ja, ich bin der Schweiz durchaus dankbar, und das meine ich weder sarkastisch noch zynisch oder verbittert, dass sie dies bei der Weitergabe von Munition an die Ukraine so gezeigt hat und wir als Deutsche nicht erst in dem Moment auf das Problem gestoßen werden, wenn es um die eigene Heimatverteidigung geht.

• Ein Griff nach Moldawien könnte passieren, wenn es dort wie in der Ukraine Bestrebungen gibt, aus der russischen Einflusssphäre in die NATO zu kommen. Ich kann nicht einschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Trump dürfte solche Bestrebungen eher nicht unterstützen.

Gerade weil es immer teurer wird, muss auch die Frage immer lauter werden, was wir da unterstützen und warum. Was wollen wir überhaupt realistischerweise(!) erreichen? Wir haben eben gut reden. Kämpfen muss dort niemand von uns.

Ein schiefer Vergleich mit 1938. Diplomatische Beziehungen beruhen immer auf vorsichtigem Vertrauen. Chamberlain hat lange vor dem Münchner Abkommen darauf gedrängt, die RAF mit Spitfires aufzurüsten, weil man genau wusste, was kommen würde. Ohne Chamberlain wäre die Luftschlacht um England anders verlaufen.

Ich finde den Vergleich mit dem August 1914 treffender. Deutschland steht erneut vor der Frage, wie weit es für einen lokalen Konflikt gehen will. Damals war man politisch so isoliert, dass man Österreich-Ungarn quasi verpflichtet war. Heute zieht die Gefolgschaft gegenüber den Amerikanern Deutschland in diesen Konflikt, aber immerhin nicht militärisch. Ich muss es Scholz fast schon hoch anrechnen, dass er uns da glimpflich durchlaviert hat und wir "nur" bezahlen. Das mag auch ganz pragmatisch an der bedingt abwehrbereiten Bundeswehr liegen.

Was einige AfD-Leute sagen würde ich nicht zu hoch hängen. Die AfD hat aktuell keinerlei Gestaltungsmacht und muss in der Ukrainefrage eben Opposition spielen. Das ist die parlamentarische Realität, die mit Inhalten eher nachrangig zu tun hat. Ich wundere mich aber schon, dass du denkst, Rechte hätten ein Problem mit Krieg.

Inwiefern die AfD mich gerade "tritt" müsstest du mir erklären. Getreten fühle ich mich, wenn ich die Rechnungen aus dem Briefkasten hole.

• Gerade weil es immer teurer wird, muss auch die Frage immer lauter werden, was wir da unterstützen und warum. Was wollen wir überhaupt realistischerweise(!) erreichen? Wir haben eben gut reden. Kämpfen muss dort niemand von uns.

Du hast schon ganz Recht, kämpfen muss dort niemand von uns. Entsprechend sehe ich es als Ziel an die Ukraine so lange zu unterstützen, so lange sie selber bereit ist zu kämpfen.

Da wir schon bei historischen Vergleichen sind, sehe ich die Situation der Ukraine so, wie die von Großbritannien im Jahre 1940 nach der Kapitulation Frankreichs und vor Hitlers Überfall auf die Sowjetunion. Damals haben die USA den Briten Waffen geliefert, auf das diese den Krieg so lange durchhalten können, wie sie selber meinen, dass es richtig ist.

Entsprechend sollten wir so lange Waffen liefern, so lange die Ukrainer selber daran glauben, dass sie diesen Krieg gewinnen werden. Wir haben aktuell keine eigenen Verluste zu beklagen. Entsprechend steht es uns nicht zu über das Schicksal der Ukrainer zu urteilen! Die Entscheidung über Krieg und Frieden müssen sie selber treffen und sie haben auch das Recht dazu.

• Es geht doch gar nicht um eine quantitative sondern um eine qualitative Betrachtung. Selbst wenn sie die Weitergabe von nur einer Patrone verhindert hätten, wäre das Ergebnis das selbe, nämlich das man sich auf die Schweiz als Partner nicht verlassen kann, wenn es um das eigene Überleben geht.

Und ja, ich bin der Schweiz durchaus dankbar, und das meine ich weder sarkastisch noch zynisch oder verbittert, dass sie dies bei der Weitergabe von Munition an die Ukraine so gezeigt hat und wir als Deutsche nicht erst in dem Moment auf das Problem gestoßen werden, wenn es um die eigene Heimatverteidigung geht.

Es interessiert mich wirklich nicht. Und ich habe seit Monaten nichts mehr davon bei uns in den Medien gelesen, das Thema ist erledigt.

• Dich fragt da zum Glück niemand. Ich habe keine Ahnung, was du immer wieder damit willst.

• Ich habe keine Ahnung, was du immer wieder damit willst.

Aufzeigen wo unsere Probleme liegen, wenn es um eine europäische Verteidigung geht.

--> https://www.handelsblatt.com/p…n-goerlitz/100105830.html

Krauss Maffei produziert jetzt Panzer in Görlitz, Rheinmetall will in Gifhorn Munition produzieren, ...

So langsam tut sich was, was die eigene Verteidigungsfähigkeit angeht. Leider viel zu langsam.

• Aha. "Euer" (seit wann verkaufst *du* eigentlich Panzer?) Problem liegt eher darin, dass ein paar Leute in Berlin nicht richtig lesen können. Es war ja bei Vertragsunterzeichnung schon klar, wie die Schweiz im Kriegsfall entscheiden würde. Weil das ja in der Bundesverfassung steht. Das war ausgesprochen zuverlässig und vorhersehbar.

• Ich rege mich nicht auf, wie kommst du darauf. Ich lasse nur einfach offensichtlich polemischen Unsinn nicht unkommentiert stehen.

• Der Premier-Minister der kanadischen Provinz Ontario hat gerade angekündigt den USA in New York und im Umland den Strom abzudrehen sowie sämtliche Rohstoff-Exporte in die USA zu stoppen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was den Strom angeht, wird es ab Minute 2:55 interessant.

Und was die NATO betrifft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Einschätzung von MSNBC:

Externer Inhalt youtu.be

Werbung