Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Ist dir noch nicht aufgegangen, dass dir das ganze Geseire um westliche Werte und Freiheit gar nix bringt, wenn du tot bist? "Lieber tot als rot." mag ja noch für einige hier gelten, ich sehe das ganz pragmatisch (vlt. auch zynisch) ganz anders.

Dann musst du aber vielleicht mal über die Regenbogenfahne als Avatarbild nachdenken, oder sehe ich das falsch?

• Jaja, und du steigst in dein Fliewatüt und haust ab...

Nee, ich bete, dass mir die Atombombe ohne Vorwarnung direkt vor die Füße fällt.

Am schlimmsten stelle ich mir vor im Atombunker zu sitzen, zu wissen, dass ich in 30 Tagen raus muss und die ganze Zeit auf den Tod warte. Mit Öffnen der Türen wird die Welt so verstrahlt sein, dass eh kein Leben mehr möglich ist.

• Ich saß 1983 schon geschockt im Kino... The Day After

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich saß 1983 schon geschückt im Kino... The Day After

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abiturstoff damals in Englisch

• Nee, ich bete, dass mir die Atombombe ohne Vorwarnung direkt vor die Füße fällt.

Am schlimmsten stelle ich mir vor im Atombunker zu sitzen, zu wissen, dass ich in 30 Tagen raus muss und die ganze Zeit auf den Tod warte. Mit Öffnen der Türen wird die Welt so verstrahlt sein, dass eh kein Leben mehr möglich ist.

Welcher Atombunker?

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nach Kiew Schluss ist? Dann macht Putin mit Warschau und Berlin weiter und Trump wird uns ebenso ausliefern, wie er gerade versucht die Ukraine auszuliefern.....

Bislang ist noch nicht einmal von Kiew die Rede, sondern von einigen ostukrainischen Landstrichen, die lange von sich mit Russland befreundeten russischsprachigen Ukrainern bewohnt wurden und ab 2014 von der Westukraine beschossen wurden.

Warum sollte Russland weitermachen, nur weil einige Idioten im Kremel gedroht haben?

Es gibt keine Alternative mehr für die Ukraine, als zu verhandeln. Jeder Tag kostet viele unschuldige Tote auf beiden Seiten.Ich bin sogar überzeugt davon, dass die Ukraine seit dem russischen Überfall nie eine wirkliche Alternative als Verhandlungen hatte, vom Westen aber bewusst in die Eskalation getrieben wurde und dafür bis heute einen unglaublich bitteren Blutpreis bezahlt.

Ob die Ukraine jemals wieder lebensfähig wird, nachdem die meisten geflohenen Ukrainer nicht zurück wollen, bleibt abzuwarten.

• Glaubst du wirklich das, was Du hier schreibst?

Habe außerdem nirgendwo gelesen, dass die Ukraine sich auf den Rücken legen soll. Russland ist immer noch, im Gegensatz zur Ukraine oder besser geschrieben, Selenskij, zu Verhandlungen bereit.

Er kämpft offensichtlich lieber, bis die Restukraine auch noch ein Trümmerfeld ist und es keine ukrainischen Männer mehr gibt.

Dann kann er sich mit seinen Milliarden an der Cote Azure absetzen.

Das Russland aktiv Kriegsverbrechen begeht ist Fakt.

Das Russland bereits Tausende Kinder entführt hat ebenfalls.

Das russische Volk Einheiten, die vor allem aus Straftätern bestehen, vermehrt Kriegsverbrechen wie vergewaltigungen etc. begehen ist ebenfalls Fakt.

Das Russland klare Pläne für das Baltikum, Moldawien etc hat ist auch mehr als nur bekannt.

Kannst du russisch? Falls ja: dann hör mal ins russische Staatsfernsehen rein was so alles mit Europa geplant ist. Falls nein: tja…

Falls du gedient hast, würde mich mal interessieren für wie lange und wo. Ich hab da so ne Vermutung.

Die Ukrainer kämpfen weiter und zwar nicht nur weil es Selensky passt sondern weil Russland Sie völkerrechtswidrig angegriffen hat und die Bevölkerung zum Teil einfach abschlachtet und das auch noch feiert.

Das du mit gutem Gewissen hier so tust als wäre Russland der arme kleine Mann der den Frieden will ist einfach nur widerlich. Putin will keinen Frieden, er braucht ihn weil er es in drei Jahren nicht geschafft hat die Ukraine zu erobern. Und das ist schlecht fürs russische Volk und die Wahrung seines Gesichts und dem russischen Wunsch Weltgeltung zu haben. Verkackt er da durch eine Niederlage oder keine klaren Gebietsgewinne war’s das für ihn.

Ich frage mich echt wie man so abartig geil auf das reinfallen kann was der Russe so propagiert.

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hier eine sehr schöne Analyse zu Trump, seiner Aussen- und Innenpolitik, Elon Musks DOGE und den Ereignissen der letzten Wochen.

Externer Inhalt youtu.be

• Russland führt diesen Krieg aus purem Machtkalkül – nicht, weil es „musste“, sondern weil es konnte. Die Ukraine wurde nicht „in die Eskalation getrieben“, sie wurde brutal überfallen. Wer das Gegenteil behauptet, übernimmt direkt russische Propaganda. Putins „Friedensangebote“ sind keine Verhandlungen, sondern Kapitulationsforderungen – Gebietsverluste, politische Kontrolle, Neutralitätszwang. Kein souveräner Staat würde so etwas akzeptieren.

Die Behauptung, die Ukraine habe „keine andere Wahl“, ist nichts als Feigheit in Worte gefasst. Die Alternative wäre Unterwerfung – und die Realität dieser Unterwerfung haben wir in Butscha, Mariupol und Irpin gesehen: Massaker, Folter, Vergewaltigungen. Wer fordert, dass Kiew „einfach verhandeln“ soll, fordert in Wahrheit, dass sich die Ukraine ihrem Schlächter ergibt.

Putin könnte den Krieg sofort beenden – indem er seine Truppen zurückzieht. Dass er es nicht tut, liegt nicht an der Ukraine, nicht am Westen, sondern an seiner eigenen Gier nach Land und Macht. Jede Nachgiebigkeit bestätigt ihm nur, dass Gewalt funktioniert – und jeder, der Verhandlungen auf russische Bedingungen fordert, legitimiert genau das. Wer das als „Friedenslösung“ verkauft, fordert nichts anderes als den nächsten Krieg.

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es ist schade, dass dieses Thema eines der vielen der letzten sagen wir mal 10 Jahre ist, bei dem es zwei relativ starre Lager hinsichtlich ihrer inhaltlichen Positionierung gibt. Ist ein Kompromiss "irgendwo in der Mitte" nicht möglich, gibt es in demokratischen Gesellschaften nur die Möglichkeit, alle Argumente beider Positionen aufzuzeigen, um dann im nächsten Schritt zu entscheiden, für welche Position man sich als Gesellschaft entscheidet. Ist eine Gesellschaft nicht im Stande, mit diesem Ergebnis wiederum zu leben, macht sie sich de facto handlungsunfähig.

Wir haben hier ein sehr komplexes Thema, was mehrere Akteure vereint (über die reine Gegenüberstellung zweier Kriegsparteien sind wir 3 Jahre später weit hinaus) und bei denen einzelne Variablen das Geschehen beeinflussen. Die Situation ist Stand März 2025 weitestgehend festgefahren und die alte Strategie (sei es die von Russland und seinen Verbündeten oder Ukraine und ihren Verbündeten) führt zu keinen merklichen Veränderungen. Hier mangelte es z.B. den Verbündeten der Ukraine lange Zeit an einem konkreten Plan samt smarter Ziele, wie das gewünschte Ziel in absehbarer Zeit erreicht werden könnte. Ob man jetzt die Position von Fachinformatiker teilt oder nicht, er hat zumindest insofern Recht, dass die aktuelle Situation einfach nur zu mehr Toten und mehr Leid führt.

Man kann ja planspielmäßig mehrere Szenarien durchgehen und sich einfach auch mal argumentativ mit diesen beschäftigen - inwieweit diese realistisch sind und welche Folgeschritte ggf. berücksichtigt werden müssen, um nicht dieselbe Situation in ein paar Jahren wieder zu haben. Die Politik muss dann nur auch bereit sein, die Handlungen zum erfolgsversprechendsten Szenario tatsächlich umzusetzen - unter Berücksichtigung, welche Dynamiken hierdurch losgelöst werden und natürlich fairerweise, dass dies einem Teil der Wählerschaft nicht gefallen wird. Geht die Politik diesen Schritt nicht, führt dies zu Stillstand und damit zu einer wachsenden Frustration in der Bevölkerung.

• Wie gesagt ist es ein Abnutzungskrieg, bei dem der gewinnt, der länger durchhalten kann. Daher auch meine oben genannte Alternative: Einfach weitermachen wie bisher und Putin glauben lassen, dass wir das auch noch 10 Jahre so durchhalten können.

Das hier wäre übrigens, wenn ich es richtig sehe, die offizielle Spendenseite der Ukraine: https://u24.gov.ua/
    (als Ergänzung zum Thema "länger durchhalten").

• Welcher Atombunker?

Jede Schulklasse, die Berlin besucht, sollte einen Abstecher in die "Berliner Unterwelten" unternehmen.

Ich empfehle "Tour 3: Bunker, U-Bahn, Kalter Krieg" - Die Führung durch die "Berliner Unterwelten", durch Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg und durch die Geisterbahnhöfe und Tunnelanlagen aus der Zeit des Mauerbaus sind sehr spannend und bedrückend. Besonders der Atomschutzbunker in der Pankstraße demonstriert, wie sinnlos und absurd die Versuche sind, die Bewohner einer Großstadt vor einem Atomkrieg schützen zu wollen.

Dieser Bunker ist noch im Original erhalten, samt Ausstattung und Kochgeschirr, sowie der völlig absurden, manuell betriebenen, von Hand zu kurbelnden Lüftungsanlage.

https://www.berliner-unterwelt…-u-bahn-kalter-krieg.html

Am "U-Bahnhof Pankstraße bieten wir Ihnen hier einen Einblick in die Funktionsweise eines »modernen Atomschutzbunkers«. Diese 1977 errichtete und seit 2010 denkmalgeschützte Mehrzweckanlage hätte 3.339 Menschen Schutz für mehrere Wochen bieten sollen. Sie ist damit die viertgrößte Zivilschutzanlage Berlins, die immer noch voll ausgestattet ist und sogar über ein unterirdisches Wasserwerk verfügt, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Riesige Stahlbetontore hätten die Anlage hermetisch abgeriegelt, ein 465-PS-Diesel-Notstromaggregat die unabhängige Stromversorgung übernommen. Vor allem die Schlafräume mit den eng aneinandergestellten Vierstockbetten lassen das Schicksal der Überlebenden eines Atomkriegs erahnen.

Aufgrund der Ereignisse in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022 hat diese Tour leider erschreckend an Aktualität gewonnen."

Kleine Denksportaufgabe:
    Dieser Bunker bot Schutz für 3.339 Personen.
    Wie viele Menschen leben in Berlin?

Als ich mit meinen Schülern unter dem Modell der Atombombe saß, hat meine Stimme versagt, weil mir das Jahr 1983 mit Nato-Doppelbeschluss, atomar bestückten Kurzstreckenraketen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs und Stanislaw Petrow wieder in den Sinn kamen. Ohne diesen mutigen und besonnenen Menschen gäbe es uns alle nicht (mehr).
    https://de.wikipedia.org/wiki/…law_Jewgrafowitsch_Petrow

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Als Berliner Ergänzung:

Originaler Atomschutzbunker im Museum The Story of Berlin

Ein besonderer Bestandteil der Erlebnisausstellung ist die Führung durch einen originalen Atomschutzbunker, der sich unter dem Ku’damm Karree befindet und dessen Existenz der Berliner Bevölkerung trotz seiner zentralen Lage weitgehend unbekannt blieb. Der Strahlenschutzraum wurde in den siebziger Jahren im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland errichtet, gilt heute noch als aktiv und kann im Fall einer nuklearen Katastrophe fast 3.600 Menschen vierzehn Tage lang mit Lebensmitteln, Luft und Wasser versorgen.

plattyplus hoffte natürlich auf 30 Tage, das ist hier nicht gegeben

• Als Berliner Ergänzung:

plattyplus hoffte natürlich auf 30 Tage, das ist hier nicht gegeben

Da musst du jedoch hoffen, dass es "nur" eine Neutronenbombe war. Dann ist die Überlebenswahrscheinlichkeit an der Oberfläche hoch genug. Keimfreies Fleisch gibt es dann im Überfluss.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• plattyplus hoffte natürlich auf 30 Tage, das ist hier nicht gegeben

Ich hoffte darauf, dass mir die Atombombe ohne Vorwarnung direkt vor die Füße fällt, auf das ich dann direkt tot bin, ohne vorherige Strahlenkrankheit und ohne im Bunker auf den Tod warten zu müssen.

Als ich mit meinen Schülern unter dem Modell der Atombombe saß, hat meine Stimme versagt, weil mir das Jahr 1983 mit Nato-Doppelbeschluss, atomar bestückten Kurzstreckenraketen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs und Stanislaw Petrow wieder in den Sinn kamen.

Bei dem Jahr 1983 muss ich immer an einen Atomkrieg aus Versehen denken, weil da neben Petrow ja noch einige weitere Dinge passiert sind.

Externer Inhalt m.youtube.com

Und was die anekdotische Evidenz angeht: Damals war es mein Papa, der im Rahmen der nuklearen Teilhabe als Bundeswehrsoldat die Zielkoordinaten für die Raketen berechnet hat, und es war mein Schwiegerpapa, der als NVA-Bomberpilot mit montierter russischer Atombombe unter dem Flieger und laufenden Triebwerken abflugbereit auf dem Fliegerhorst stand.

• "Putin „macht es professionell“, sagt Boris Bondarew der F.A.Z. Der langjährige russische Diplomat, der zuletzt in Genf als Abrüstungsfachmann tätig war, quittierte im Mai 2022 den Dienst aus Protest gegen den russischen Angriffskrieg und lebt nun in der Schweiz. „Er kämpft weiter und hat einfach abgewartet, bis die Amerikaner auf ihn zugehen.“ Putins Unterhändler würden nun sondieren, was die Amerikaner böten und dann mehr und mehr einfordern. Derweil wirke Putin weiter schmeichelnd auf Trump ein."

https://www.faz.net/aktuell/po…ng-aendern-110303933.html

Guter Stoff für ein billiges Drehbuch.

• ...

Putin könnte den Krieg sofort beenden – indem er seine Truppen zurückzieht. ...

Das kann man nicht oft genug wiederholen.

Mich würde außerdem mal interessieren, wie die Putin-Apologeten den Zweiten Weltkrieg beurteilen, wenn sie schreiben, die Ukraine könne doch den Krieg sofort beenden, indem sie kapitulierte und sich RU ergäbe. Hätte GB Nazi-Deutschland einfach gewähren lassen sollen, als dieses Polen überfallen hatte? ...

Das frage ich ich mich oft, wenn ich eine solche Argumentationslinie lese.

• Die Ukraine konntezden Krieg sofort beenden, wenn diese einen Frieden mit Russland schließt. Das ist nicht dasselbe wie ergeben. Damit schließt sich die Binsenweisheit. Und jez?

Noch 100.000 Ukrainer opfern und mal sehen, ob Russland vor Kiew steht? Vielleicht ist Selenskij dann bereit.

Ihr habt Ideen....

Werbung