Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Nein. Es wäre völlig egal gewesen, was er gesagt hätte. Die Eskalation war geplant und wäre auf jeden Fall so oder so ähnlich gekommen. Nicht Selenskyj wollte Trump vorführen, sondern Trump wollte Selenskyj demütigen. Je mehr Videos man von dem gesamten Treffen sieht, desto deutlicher wird das. Mit einer Charmeoffensive wie Macron es gemacht hat, wäre er genauso gescheitert.

So ein Unfug. Seliniskij hat sich mit der Eskalation sehr unbeliebt bei den US Amerikanern gemacht. Er hat damit der Ukraine sehr geschadet und müsste zurück treten.

Die Ukraine steht militärisch mit dem Rücken zur Wand und verliert massiv Soldaten und Gelände. Wir stellt er sich ein Ende des Krieges vor, wenn er keine Diplomatie zulässt und sich dann noch mit dem größten Verbündeten anlegt?

Einfach nur Irre, der Mann.

• In seiner schwachen Position dort so aufzutreten ist schon selten dämlich

Täuscht euch nicht in den Ukrainern. Selbst wenn die Russen sie überrollen sollten, sind sie noch lange nicht am Ende. Die Mudschahedin haben in den 1970ern und 80ern gezeigt, wie man gegen die Sowjetunion/Russland gewinnen kann. Ich traue der Ukraine durchaus einen ähnlichen Partisanenkrieg zu.

• Ein Überrollen der Ukraine droht aktuell gar nicht, die Geländegewinne, die Russland im letzten Jahr gemacht hat, sind ein winziger Bruchteil des Landes (etwa in Größe des Saarlandes, wenn ich das richtig im Kopf habe), auch wenn es in der Berichterstattung oft anders rübergekommen ist.

• Selenskij hat letztes Jahr noch für Harris geworben. Da fragt man sich, ob er keine Berater hat oder wirklich dermaßen instinktlos ist. In seiner schwachen Position dort so aufzutreten ist schon selten dämlich und damit hat er den Ukrainern viel verspielt. Vielleicht war er zu lange mit den europäischen Wackeldackeln zusammen, die ihn so toll finden. Wenn er sich nicht auf Verhandlungen mit Amis und Russen einlassen will, wird er eben gegangen. Da musste gestern nur noch der Deckel draufgemacht werden. Ein neuer Präsident wird es richten müssen.

Trump ist auf Selenskyj sauer, weil er keine "Beweise" gegen Bidens Sohn erfand und Biden gewann. Wenn Selenskyj gestern nicht reagiert hätte, wäre er als schwacher Präsident weltweit wahrgenommen worden und Ukraine auch Geschichte. So sind auch viele außereuropäische Länder über Trump entsetzt, Australien hat bereits seine Unterstützung versprochen.

Dass du die AfD gut findest, die uns auch an Russland verkaufen will, wissen wir. Diktatoren und diktatorische Systeme halten zusammen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir stellt er sich ein Ende des Krieges vor, wenn er keine Diplomatie zulässt und sich dann noch mit dem größten Verbündeten anlegt?

Der Mann hat keine andere Wahl als weiterzukämpfen.

Es gab das Budapester Memorandum. Wer hat sich nicht daran gehalten? Wir und Putin!

Es gab das Minsker Abkommen. Wer hat sich nicht dran gehalten? Putin!

Es gab Abkommen zum Austausch von Kriegsgefangenen. Wer hat sich nicht dran gehalten? Putin!

Mit der aktuellen Regierung in Moskau kann man zu keinem diplomatischen Frieden kommen. Sie würden sich ja doch nicht an den Friedensvertrag halten. Man kann nur so lange weiterkämpfen, auch mit Terror gegen die Zivilbevölkerung tief im russischen Hinterland, bis Moskau abzieht.

• So ein Unfug. Seliniskij hat sich mit der Eskalation sehr unbeliebt bei den US Amerikanern gemacht.

Ich lese vor allem Postings von Amerikanern, die sich in Grund und Boden schämen und das Gebarden von Trump und Vance als vorführend, würdelos und beschämend bezeichnen. Was man wahrnimmt, hängt wohl wesentlich davon ab, in welcher Bubble man sich bewegt.

• So ein Unfug. Seliniskij hat sich mit der Eskalation sehr unbeliebt bei den US Amerikanern gemacht. Er hat damit der Ukraine sehr geschadet und müsste zurück treten.

DIe Täter Opfer Umkehr durch Trump macht mich schon fassungslos. Aber das es hier Kollegen gibt, die sich dem auch noch anschließen? Das ist doch nicht Dein Ernst?

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• DIe Täter Opfer Umkehr durch Trump macht mich schon fassungslos. Aber das es hier Kollegen gibt, die sich dem auch noch anschließen? Das ist doch nicht Dein Ernst?

Nein, überrascht mich nicht (mehr). Seine Meinung ist leider unter Russen und Russlanddeutschen verbreitet. Deswegen ist es auch nicht nur Putins Krieg.

(Ich denke an das 3. Reich. Auch nach Kriegsende waren viele der Überzeugung, dass Deutschland der Krieg aufgezwungen wurde.)

Mehr interessiert mich, warum reinerle so denkt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich lese vor allem Postings von Amerikanern, die sich in Grund und Boden schämen und das Gebarden von Trump und Vance als vorführend, würdelos und beschämend bezeichnen. Was man wahrnimmt, hängt wohl wesentlich davon ab, in welcher Bubble man sich bewegt.

Es ist wohl halbe, halbe (siehe Wahl). Demokraten sind geschockt, Trumps Anhänger finden ihn gut.

• DIe Täter Opfer Umkehr durch Trump macht mich schon fassungslos. Aber das es hier Kollegen gibt, die sich dem auch noch anschließen? Das ist doch nicht Dein Ernst?

Bei diesem Wahlergebnis der putintreuen AfD wunderst du dich?
    BTW: Steht das Adjektiv "putintreu" eigentlich bereits im Duden - oder ist es als "Unwort" nominiert?
    @Maylin85 Wo bitte befindet sich nach deiner Vorstellung eine "Bubble"? Diese einzige "Blase" befindet sich auf FB, X und anderen unsozialen Kanälen, in denen sich AfD-Anhänger, Reichsbürger und Wahrheitsleugner tummeln, denen verifizierte Fakten egal sind und die sich nur noch den alternativen "Wahnfakten" widmen.

Wer keine Landkarte erkennen kann, sollte sich nicht als Lehrkraft gerieren.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Dass du die AfD gut findest

Ja, in Teilen, und jetzt? Ein "schwacher" Selenskij hätte immerhin noch für weitere Militärhilfe der USA werben können anstatt wie ein bockiges Kind alles zu verspielen. Wie soll es in der Ukraine weitergehen, wenn die USA die Hilfen wirklich einstellen? Der muss abtreten, wenn er seinem Land noch einen letzten Gefallen tun will.

• Ich glaube nicht, dass über Twitter-Posts und selektive Medienberichterstattung ein objektiver Eindruck darüber, was die Mehrheit der Amerikaner von den Vorgängen hält, vermittelt wird. (Ich weiß es aber auch nicht besser.)

Tatsächlich wundert mich, dass in der Republikanischen Partei wenig darüber nachgedacht wird, dass ein Ronald Reagan oder Eisenhower wohl im Grabe rotieren würde, wenn er die aktuelle Entwicklung mitkriegen würde.

• Partisanenkrieg wie damals in den 1970ern und 80ern die Mudschahedin es vorgemacht haben.

Dann sollte es jedoch nicht so enden, wie damals, als die Amis - nach dem Sieg der Taliban über die Russen - das Land im Stich ließen.
    Man muss darauf hoffen, dass sich einige Demokraten an den Film "Der Krieg des Charlie Wilson" erinnern und sich auf denselben Weg machen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich glaube nicht, dass über Twitter-Posts und selektive Medienberichterstattung ein objektiver Eindruck darüber, was die Mehrheit der Amerikaner von den Vorgängen hält, vermittelt wird. (Ich weiß es aber auch nicht besser.)

Tatsächlich wundert mich, dass in der Republikanischen Partei wenig darüber nachgedacht wird, dass ein Ronald Reagan oder Eisenhower wohl im Grabe rotieren würde, wenn er die aktuelle Entwicklung mitkriegen würde.

Eisenhower entstammt ja auch einer ganz anderen Partei. Reagan wahrscheinlich auch. Ich denke jedenfalls, dass das sechste Parteiensystem mit der neuen Wahl Trumps endgültig Geschichte ist.

So ein Unfug. Seliniskij hat sich mit der Eskalation sehr unbeliebt bei den US Amerikanern gemacht. Er hat damit der Ukraine sehr geschadet und müsste zurück treten.

Die Ukraine steht militärisch mit dem Rücken zur Wand und verliert massiv Soldaten und Gelände. Wir stellt er sich ein Ende des Krieges vor, wenn er keine Diplomatie zulässt und sich dann noch mit dem größten Verbündeten anlegt?

Ich würde dich gerne auf Ignorieren setzen, aber es ist mir dann doch zu wichtig, deinen widerlichen, faktenverdrehenden und kriegstreiberverherrlichenden Worten zu widersprechen.

• Ich würde dich gerne auf Ignorieren setzen, aber es ist mir dann doch zu wichtig, deinen widerlichen, faktenverdrehenden und kriegstreiberverherrlichenden Worten zu widersprechen.

Danke.

(Vor einiger Zeit wunderte ich mich, dass ich immer als einzige gegen ein ehemaliges Forenmitglied schrieb. Irgendwann äußerten sich mehrere, dass sie diesen gesperrt hatten und grundsätzlich nicht lasen, was er schrieb.)

• Der muss abtreten, wenn er seinem Land noch einen letzten Gefallen tun will.

Mal rein theoretisch angenommen, er täte dies (hat es sogar angeboten für die NATO-Aufnahme):

Wie würden freie und gerechte Neuwahlen deiner Meinung nach aktuell durchführbar sein? Tritt er nur zurück, ohne irgendwelche Sicherheiten, muss doch befürchtet werden, dass Wahlen manipuliert werden. In russisch besetzten Gebieten nicht durchgeführt werden (oder 150 % für Poutine stimmen). Wie ist das mit den vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine in aller Welt und ihrem Stimmrecht? Welche Chancen gibt es für mögliche Bewerber*innen als Nachfolger (z.B., aber nicht nur, für einen unbeeinflussten Wahlkampf)?

Oder soll er sofort "abtreten" ohne abgeschlossene Neuwahlen?

Vielleicht gibt es in der ukrainischen Verfassung (und anderen!) ja auch mit gutem Grund den Passus, dass während eines solchen Krieges keine unnötigen Neuwahlen vorgesehen sind...

Oder meinst du mit dem "letzten Gefallen" die Übergabe des Landes an Putin und/oder Trump? (Also ähnlich einem "letzten Geleit" auf dem Friedhof?)

Erst jetzt fällt mir auf: Du schreibst nicht von "zurücktreten", sondern von "abtreten". Die Wortwahl gefällt mir nicht, denn da gibt es Bedeutungsunterschiede.

• Vielleicht gibt es in der ukrainischen Verfassung (und anderen!) ja auch mit gutem Grund den Passus, dass während eines solchen Krieges keine unnötigen Neuwahlen vorgesehen sind...

Wie auch in unserem Grundgesetz - Artikel 115h GG

Werbung