Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Und gut, dass er Schauspieler war. Andere hätten nicht so lange ruhig bleiben können.

Ich hätte von Selensky zwei Fragen erwartet:

1. Hält sich die USA an das Budapester Memorandum?
    2. Hält sich die USA an den NATO-Vertrag?

Auf beide Frage hätte ich nur ein Yes oder No akzeptiert und die Frage so lange wiederholt, bis Trump nicht mehr ausweicht. „Yes or No! I can wait intim hell freezes in.“

Ich beziehe mich da mit „Yes or No“ auf die Ansprache von Stevenson vor der UNO, als es um Atomraketen auf Kuba ging.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beitrag von TroyMcLure ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Trump macht, wozu er gewählt wurde. Seliniskij ist dermaßen hasserfüllt, dass er nicht in es er Lage ist, einen Frieden für die Ukraine auszuhandeln. Trump und Vance haben vollkommen recht.

Einen Schauspieler sollte man halt nicht zum Präsidenten machen.

Ich weiß nicht, was mit dir los ist, dass du so etwas schreibst. Ein weinender Emoji genügt nicht, um mein Befremden auszudrücken.

Noch mal für dich, da du es offensichtlich vergessen hast: Die Russische Föderation hat die Ukraine überfallen.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das gestrige Theater von Trump kann man nur traurig finden - ich gehe davon aus, es war bewusst inszeniertet* - aber es ändert nichts daran, dass Europa längst selbst in der Lage sein könnte und müsste die Ukraine in ausreichendem Maße zu unterstützen. Daran sollte man jetzt entschieden arbeiten, anstatt sich an der Trump-Show abzuarbeiten.

* Ich vermute ganz stark, dass Trump klar ist, dass er den Mund in Fragen "Frieden in der Ukraine" viel zu voll genommen hat und es ihm aktuell ausschließlich darum geht Selensky als Sündenbock für seine Wähler dafür zu verkaufen, dass der Krieg nicht 24 Stunden nach seiner Wahl zu Ende war.

• aber es ändert nichts daran, dass Europa längst selbst in der Lage sein könnte und müsste die Ukraine in ausreichendem Maße zu unterstützen. Daran sollte man jetzt entschieden arbeiten,

Es geht ja schon so langsam, wenn auch viel zu langsam, los:

—> https://www.n-tv.de/wirtschaft…dmet-article25540742.html

Ansonsten hoffe ich, dass Krauss Maffei die Munitionsproduktion nach Deutschland holt, weil man anhand des Ukraine-Kriegs ja auch gesehen hat, dass man sich auf langjährig geglaubte Verbündete nicht verlassen kann, wenn es darauf ankommt.

—> https://www.tagesschau.de/ausl…-munition-gepard-101.html

• Ich kaufe viele Produkte nicht direkt von Amazon sondern vom Amazon Marketplace. Die Verkäufer sind also andere Händler, die über Amazon verkaufen. Da bin ich inzw. soweit, dass ich mir über das Impressum im Marketplace die Händleradresse raus suche und dann direkt dort, also ohne den Umweg über Amazon, bestelle.

Das ist keine schlechte Methode. Amazon verdient bei Marketplace vermutlich den größten Anteil seines Gewinns.
    Aufwand: Elektronische Weiterleitung der Bestellung an den Händler, der die Ware und die Versandabwicklung liefert.
    Amazon erhält dafür 30% vom Warenwert.

Ich weiß das, weil ich in früheren Zeiten selbst auf Marketplace aktiv war und dort mein Buch verkauft hatte. Dieser Krake werfe ich keinen Cent mehr hinterher. Amazon ist dafür verantwortlich, dass zahlreiche Buchhandlungen schließen und es zu einer massiven Konzentration der Großanbieter wie Thalia etc. kommt. Nur diese haben da ohne Selbstausbeutung noch eine Chance.

In unserem Nachbarort - ehemals mit gut frequentierter Einkaufsstraße in der Innenstadt - sind zwischenzeitlich zahlreiche Schaufenster leer. In manche Geschäfte sind Nagelstudios und Kebab-Shops eingezogen, die am Rande der Existenz wirtschaften.

FunFact am Rande:
    Wer glaubt, bei Amazon besonders günstig einkaufen zu können, erhält mein Buch dort für einen Schnäppchenpreis:
    Gebraucht in der überholten, vorletzten Auflage für nur 159,99 € ;)
    Im regulären Buchhandel gibt es die aktuelle Auflage für 35 €.
    https://www.amazon.de/Neue-alte-Techniken-Radierung-Edeldruckverfahren/dp/3000356193/?tag=lf-21 [Anzeige] :autsch:

Weshalb man Bücher und andere Dinge nicht bei Amazon kaufen sollte, ist hier recht gut beschrieben:
    https://kaffeehaussitzer.de/am…dort-keine-buecher-kaufe/

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

• Trump und Vance haben das Theater bewusst für ihr innenpolitisches Publikum inszeniert. Trump hatte großkotzig versprochen, den Krieg innerhalb weniger Tage zu beenden. Nun muss er feststellen, dass es nicht so einfach ist. Da zaubert man eben medienwirksam einen "Sündenbock" aus der Tasche. Trump und Vance haben Selensky eine Falle gestellt, um das eigene Gesicht wahren zu können.

Ich hoffe sehr, dass den beiden Schauspielern Trump und Vance dieses Kalkül sowohl innen- als auch außenpolitisch schmerzhaft auf die Füße fällt.

Zitat

Donald Trump könnte gemerkt haben, dass ein schneller Frieden, wie er ihn seinen Wählern versprochen hat, in Wahrheit gar nicht möglich ist. Mit Selenskyj hat er bei seinem Besuch im Oval Office einen einfachen Schuldigen gefunden.

Lesenswert ist auch der Rest des Artikels.
    https://www.t-online.de/nachri…er-selenskyj-stellte.html

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Trump macht, wozu er gewählt wurde. Seliniskij ist dermaßen hasserfüllt, dass er nicht in es er Lage ist, einen Frieden für die Ukraine auszuhandeln. Trump und Vance haben vollkommen recht.

Einen Schauspieler sollte man halt nicht zum Präsidenten machen.

Na, immerhin hast du eine neue Schreibweise gefunden um deine Verachtung für den ukrainischen Präsidenten auszudrücken. Aber klar, hasserfüllt und so.

• Fachinformatikers Worte höre ich hier in meiner Umgebung von Russlanddeutschen. Er informiert sich in den russischen Medien, hat er einmal geschrieben. Mich wundert es daher nicht, aber Widerspruch ist wichtig.

(Leider gibt es zu viele Russlanddeutsche, die sich nach über 30 Jahren mehr in russischen als deutschen Medien informieren und den russischen glauben.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Eine sehr "crude" Auffassung von geltendem Recht hat Musk.
    Er verklagt verschiedene Firmen, weil sie KEINE Werbung auf X schalten.
    https://www.heise.de/news/Musk…erbeboykotts-9826220.html

Muss ich demnächst eine Klage der Bildzeitung befürchten, weil ich dort keine Werbung veröffentliche? :autsch:

• Selenskyj hat in der Situation durchaus einen Fehler gemacht, da er Trump vor laufenden Kameras deutlich widersprochen hat. Man kennt Trump seit Jahren und weiß, wie diese Dinge bei ihm normalerweise ablaufen - vorher Gepolter, mit teilweise absurden Forderungen, dann trifft man sich, erklärt sich gegenseitig zu tollen Kernen und verbündet einen Deal, der für beide Seiten fantastic ist.

Man muss das nicht unbedingt mitspielen, aber wenn er das nicht wollte, wäre er besser ganz zuhause geblieben oder hätte sich vor der Presse zurückgehalten und hinterher ohne Kameras deutlicher gesprochen. Aber letztlich ist es egal, so oder so hätte Trump wahrscheinlich in absehbarer Zeit eskaliert. Es bleibt halt die Frage, wie Amerika sich jetzt in der Realität verhält und nicht in Trumps Tiraden.

Ein ernstes Problem bekommt die Ukraine wohl, wenn Starlink und US-Satellitenaufklärung wegfallen, ausbleibende Waffen- und Munitionslieferungen kann man wahrscheinlich für ein paar Monate kompensieren.

• Selenskyj hat in der Situation durchaus einen Fehler gemacht, da er Trump vor laufenden Kameras deutlich widersprochen hat.

Nein. Es wäre völlig egal gewesen, was er gesagt hätte. Die Eskalation war geplant und wäre auf jeden Fall so oder so ähnlich gekommen. Nicht Selenskyj wollte Trump vorführen, sondern Trump wollte Selenskyj demütigen. Je mehr Videos man von dem gesamten Treffen sieht, desto deutlicher wird das. Mit einer Charmeoffensive wie Macron es gemacht hat, wäre er genauso gescheitert.

• Zitat von https://apnews.com/article/trump-russia-ukraine-war-un-election-a78ecb843af452b8dda1d52d137ca893

Trump says he can end the Russia-Ukraine war in one day.

Das war sein Mantra bereits im Juli 2024. Das hat nicht geklappt. Kein "Make America great again"

Da musste Plan B erfolgen: "Die Ukraine will nicht! Selensky, der kleine Diktator, beleidigt die USA!"

• Selenskij hat letztes Jahr noch für Harris geworben. Da fragt man sich, ob er keine Berater hat oder wirklich dermaßen instinktlos ist. In seiner schwachen Position dort so aufzutreten ist schon selten dämlich und damit hat er den Ukrainern viel verspielt. Vielleicht war er zu lange mit den europäischen Wackeldackeln zusammen, die ihn so toll finden. Wenn er sich nicht auf Verhandlungen mit Amis und Russen einlassen will, wird er eben gegangen. Da musste gestern nur noch der Deckel draufgemacht werden. Ein neuer Präsident wird es richten müssen.

Werbung