Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

  • Demokratie und Menschenrechte sind zwei Seiten der gleichen Medaille:


    Die UN-Menschenrechtskonvention ist von einem Großteil der Staaten der Welt ratifiziert. Sie sind integraler Bestandteil unserer Verfassung, die als eine der modernsten Verfassungen gilt:

    Ja, genau wie ich also sage. Demokratie ist Demokratie, Rechtsstaat ist Rechtsstaat und Menschenrechte sind Menschenrechte. Für Deutschland gilt, dass der Rechtsstaat die Demokratie beschränkt – Demokratie ist also kein absoluter Wert und schon gar nicht ein Synonym für Rechtsstaat. Das Deutsche Kaiserreich war in seiner Rechtsstaatlichkeit auch sehr weit oben, demokratisch aber defizitär (wenn auch nicht so defizitär wie allgemein angenommen wird); ich meine, sogar Singapur ist ein funktionierender Rechtsstaat, die Demokratie dort ist aber massiv unterentwickelt. Und Menschenrechte sind in Singapur eben auch andere.

  • Hmm, dann verstehe ich unser Missverständnis nicht. Ich versuche es anders zu formulieren, vielleicht stimmen wir dann eher überein: Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit müssen hochentwickelt sein, damit man von einer guten Gesellschaft sprechen kann.

  • Hmm, dann verstehe ich unser Missverständnis nicht. Ich versuche es anders zu formulieren, vielleicht stimmen wir dann eher überein: Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit müssen hochentwickelt sein, damit man von einer guten Gesellschaft sprechen kann.

    Ich weiß was du meinst und kann dem auch grundsätzlich zustimmen, mir gefällt aber der Begriff einer guten Gesellschaft nicht.

  • ...

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass es mit unseren Werten vereinbar ist, Trump, Musk oder die AfD mit allen Mitteln zu bekämpfen.

    Ich denke nicht, dass tibo das so gemeint hat, wie es nun bei dir anklingt. Sicherlich sollen wir "mit allen rechtsstaatlichen Mitteln" lesen.


    Und deinen anderen Ausführungen stimme ich auch nur bedingt zu, denn für uns in Deutschland können wir uns auf jeden Fall auf das Grundgesetz berufen, wenn es um den Widerstand gegen die AfD geht. Trump und Co können wir damit nicht beeindrucken, ja, aber bei uns "zuhause" sollten wir davon Gebrauch machen.

  • Ich denke nicht, dass tibo das so gemeint hat, wie es nun bei dir anklingt. Sicherlich sollen wir "mit allen rechtsstaatlichen Mitteln" lesen.

    Ich lese was da steht, nicht was ich laut deiner Aussage lesen soll.

  • wenn es Trump an einem nicht mangelt, dann an demokratischer Legitimation

    Ihm mangelt es noch an viel mehr. Die Finnen legen den Finn-ger in die Wunde
    https://utopia.de/trump-waldbraende-rechen-finnland_113256/ :spritze:

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung