Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Ja, richtig so, bloß nichts lernen.

Schuld müssen immer die Dinge sein, an denen man eh nichts ändern kann.

Es ging um die Aussage, das Aussagen von Trump und Musk keinen Sinn machen. Daraus zu schließen, dass man nichts lernen will, um etwas zu ändern ist seltsam...

Trump hat noch garnichts geliefert, noch hat er das in seiner letzten Wahlperiode gemacht. Er wollte die Migration aus den Süden stoppen, was ihm nicht gelungen ist.

Die Wähler trauen den Demokraten nicht zu, die momentanen Probleme des Landes zu lösen. Hier haben die Demokraten völlig falsche Schwerpunkte in der Wahlkampfphase gesetzt und sie trauen es Harris einfach nicht zu, vielleicht auch weil sie eine Frau ist? Das zumindest suggeriert der Artikel von Paraibu.

Das es nur zwei Parteien gibt und die Wirtschaft unter Trump in seiner letzten Wahlperiode besser da stand als jetzt, das ist der einer der Hauptgründe, warum sie ihn jetzt wählen.

Inflation und die Migration sind die Probleme, die die meisten Amerikaner umtreibt. Europa ist den meisten völlig egal, die meisten wissen wahrscheinlich noch nicht mal wo das liegt, nur das es Geld kostet.

Das ist die Sicht der Amerikaner. Was das für Europa und uns bedeutet, sehe ich auch, dass wir uns massiv umstellen werden müssen.

Vielleicht auch eine Chance für Europa mal vernünftig über eine gemeinsame Sicherheitspolitik nachzudenken.

Wirtschaftlich muss sich Deutschland mit seinem massiven Exportüberschuss sowieso umstellen, das deutet sich schon seit längerem an.

Jetzt geht es vielleicht noch schneller, wenn die Amerikaner sich weiterhin wirtschaftlich abschotten. Das war aber auch schon unter Biden so.

• Hegseth war jahrelang im Militär, ist bis zum major befördert worden und war in Kampfeinsätzen im Irak und Afghanistan.

Nun - Hegseth war von 2002-2012 bei der Nationalgarde aktiv. Davon einige Zeit als Wachsoldat in Guantanamo und dann als Ausbilder in Lagern von Afghanistan und im Irak. Er ist Major der Nationalgarde - der er nach dem Studium beitrat.
    "Hegseth served in the Army National Guard from October 2002 to March 2021, reaching the rank of major, according to a copy of his service record released Wednesday by the Army He deployed three times — first to Cuba’s Guantanamo Bay from June 2004 to April 2005; second to Iraq from September 2005 to July 2006; and third to Afghanistan from May 2011 to January 2012. "
    https://rollcall.com/2024/11/1…on-for-defense-secretary/

SO ausgeprägt ist seine Erfahrung nicht.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Trump hat noch garnichts geliefert, noch hat er das in seiner letzten Wahlperiode gemacht. Er wollte die Migration aus den Süden stoppen, was ihm nicht gelungen ist.

Trump hat die illegale Migration in einer Amtszeit deutlich begrenzt und zwar nicht mit einer Mauer, die er vorher mit großem Getöse angekündigt hat, sondern durch ein Abkommen mit Mexiko. Unter Biden ist die Zahl illegaler Grenzübertritte dann wieder stark gestiegen.

• Ich denke nicht, dass ich die Qualifikation hätte, strategische Entscheidungen für Armeen zu treffen.
    Obwohl: Ich bin auch schon im Tarnanzug mit G3 durchs Unterholz gerobbt und habe "einschlägige Erfahrung". Qualifiziert mich das? Damals wurde mir vorgeschlagen, mich als Zeitsoldat zu verpflichten. Hab' dann doch nach W15 nur als HG "abgemustert".
    Die Gehaltsstufe wäre verlockend - die weltpolitischen Gegebenheiten jedoch weniger.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nachtrag: Ich hab's dann doch zum Major geschafft - zumindet als Lehrer mit Gehaltsstufe A13 ;)
    https://www.bundeswehr.de/de/u…eswehr/laufbahn-offiziere

• Vielleicht doch? Wie lange muss man den Posten in den USA innehaben, bis man entsprechendes Ruhegehalt bekommt?

Die Frage muss lauten:
    Wie lange muss man gedient haben, bis man den Sold lebenslang bekommt? In der BRD wäre ich als Major mit 59 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden - als Pilot der Luftwaffe bereits mit 42.
    In den USA werden die Soldaten noch früher als in der BRD in den "Veteranenstand" versetzt - so auch Hegseth.

Werbung