Da gabs 2023 ein Minus von 0,3%.
ERSCHRECKEND!
BTW: Der Bericht des Club of Rome von 1972 (sic!) zu den "Grenzen des Wachstums" ist dir bekannt?
Da gabs 2023 ein Minus von 0,3%.
ERSCHRECKEND!
BTW: Der Bericht des Club of Rome von 1972 (sic!) zu den "Grenzen des Wachstums" ist dir bekannt?
Ja, das ist tatsächlich erschreckend, wenn parallel die Staatskosten steigen.
Das "Jammern auf hohem Niveau" ist an sich ja (noch) nicht ganz falsch, sagt sich aber halt sehr leicht, wenn man seine Schäfchen im Trockenen hat, bis ans Lebensende abgesichert ist und hier nix mehr schultern muss. Wer noch aktiv seinen Lebensunterhalt und seine Altersvorsorge erwirtschaften muss und sich parallel mit immer höheren Belastungen konfrontiert sieht, guckt sicherlich weniger entspannt auf Abschwungtendenzen, Insolvenzen, Arbeitsplatzabbau...
Die Grenzen des Wachstums passen hier übrigens auch nicht. Da sind wir nicht; andere Regionen wachsen. Dass wir vermindert partizipieren, liegt an verschlechterten Standortfaktoren dank falscher politischer Schwerpunktsetzung. Ich erwarte von kommenden deutschen Regierungen, das zu korrigieren.
Die Grenzen des Wachstums passen hier übrigens auch nicht. Da sind wir nicht; andere Regionen wachsen. Dass wir vermindert partizipieren, liegt an verschlechterten Standortfaktoren dank falscher politischer Schwerpunktsetzung. Ich erwarte von kommenden deutschen Regierungen, das zu korrigieren.
Wer genau hat denn dMn die Schwerpunkte falsch gesetzt?
Wer genau hat denn dMn die Schwerpunkte falsch gesetzt?
Die Regierungen der letzten 15-20 Jahre.
Ich erwarte von kommenden deutschen Regierungen, das zu korrigieren.
Da erwarte ich echt nicht viel. Dazu müsste die Schuldenbremse aufgeweicht werden, damit der Staat massiv investieren kann. Dazu müsste der Energieumbau strukturiert vorangetrieben werden, usw. Punkte bei denen die CDU und FDP nicht gerade die hellsten Kerzen sind.
Die Regierungen der letzten 15-20 Jahre.
This.
Gibt doch ein schönes Video von Frau Hossenfelder dazu:
Da erwarte ich echt nicht viel. Dazu müsste die Schuldenbremse aufgeweicht werden, damit der Staat massiv investieren kann. Dazu müsste der Energieumbau strukturiert vorangetrieben werden, usw. Punkte bei denen die CDU und FDP nicht gerade die hellsten Kerzen sind.
"Investiert" haben die Ampelparteien ihre massiven Ausgabenerhöhungen der laufenden Legislaturperiode im Wesentlichen in deutliche Erhöhung des Bürgergeldes, Förderprogramme für Anschaffung von e-Autos und energetische Sanierung, die willkommene Mitnahmeeffekte für Besserverdienende waren, und Mittel für den Klima- und Transformationsfond, die größtenteils für eine Fabrik von Intel reserviert waren, die jetzt nicht gebaut wird.
Ich verneige mich vor der Helligkeit dieser Kerzen.
Das Aufweichen der Schuldenbremse hat übrigens das Verfassungsgericht verhindert, nicht die FDP, auch wenn hartnäckig anderes behauptet wird.
Ich habe in meinem Leben noch nie die CDU gewählt und ein einziges mal die FDP. Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit, dass jeder in seinem eigenen Lager darüber nachdenkt, was in den letzen Jahren falsch gelaufen ist, statt immer nur reflexartig alle anderen für blöd zu erklären.
Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit, dass jeder in seinem eigenen Lager darüber nachdenkt, was in den letzen Jahren falsch gelaufen ist, statt immer nur reflexartig alle anderen für blöd zu erklären.
Es ging um Erwartungen an die zukünftige Regierung. Da erwarte ich nicht viel besseres als jetzt, bei den rückständigen Ideen, die da so von Merz geäußert werden. Also bitte nicht immer reflexartig an Lager denken.
"Investiert" haben die Ampelparteien ihre massiven Ausgabenerhöhungen der laufenden Legislaturperiode im Wesentlichen in deutliche Erhöhung des Bürgergeldes, Förderprogramme für Anschaffung von e-Autos und energetische Sanierung, die willkommene Mitnahmeeffekte für Besserverdienende waren, und Mittel für den Klima- und Transformationsfond, die größtenteils für eine Fabrik von Intel reserviert waren, die jetzt nicht gebaut wird.
Ich verneige mich vor der Helligkeit dieser Kerzen.
Das ist teilweise korrekt und waren schlecht umgesetzte Investitionen.
Allerdings ist die Erhöhung des Bürgergeldes keine Spaßidee der Ampel gewesen. Die jährliche Berechnung der Regelbedarfe ist gesetzlich vorgeschrieben.
"Investiert" haben die Ampelparteien ihre massiven Ausgabenerhöhungen der laufenden Legislaturperiode im Wesentlichen in deutliche Erhöhung des Bürgergeldes, Förderprogramme für Anschaffung von e-Autos und energetische Sanierung, die willkommene Mitnahmeeffekte für Besserverdienende waren,
Ich würde eher sagen, dass die Förderprogramme willkommene Mitnahmeeffekte für Industrie und Handwerk sind bzw. waren.
Warum wohl konnte VW den Preis ihrer e-Autos beim abrupten Ende der Förderung auf einmal senken?
Als ich meine Photovoltaik-Anlage haben wollte, habe ich mir drei Angebote eingeholt. Ob die angesetzte Arbeitszeit passt, kann ich nicht beurteilen. Aber die angesetzten Preise fürs Material kann ich schon vergleichen. Bei allen Angeboten waren die Materialpreise total überzogen. Ich hätte die Förderung allein über die Materialpreise komplett an die Handwerksbetriebe weitergereicht. Am Ende habe ich die PV-Anlage deswegen selber aufs Dach geschraubt. Da hatte ich dann zudem freie Wahl bei den Komponenten. Auf das die PV-Anlage auch mit der Hausautomation und Wärmepumpe harmoniert.
Als ich meine Photovoltaik-Anlage haben wollte, habe ich mir drei Angebote eingeholt. Ob die angesetzte Arbeitszeit passt, kann ich nicht beurteilen.
Same, Same: ich war im Prozess Angebote einzuholen und innerhalb weniger Wochen waren die Netto-Preise überall ca. 19% höher...
Warum wohl konnte VW den Preis ihrer e-Autos beim abrupten Ende der Förderung auf einmal senken?
Ebenfalls Unterstützung: wir haben wenige Monate nach Ende der Förderung einen Wagen spürbar unter dem zuvor gängigen subventionierten Preis bekommen. Gut, die mussten dann halt mal vom Hof :).
Seit diesen Erfahrungen sehe ich derartigen Subventionen (die in der Tat auch auf eher gut betuchte Menschen wirken) auch deutlich kritischer.
So oder so waren diese Fördermittel aber offensichtlich kein nachhaltig investiertes Geld, das irgendwelche Strukturprobleme gelöst hätte.
Wenn man bei der Energie Strukturprobleme lösen will, sollte man das Geld in die Stromnetze investieren. Aber da traut sich die Politik nicht ran, weil viele Wähler NIMBYs sind, sie also diese ganze Infrastruktur nicht vor der eigenen Tür haben wollen.
Wenn man bei der Energie Strukturprobleme lösen will, sollte man das Geld in die Stromnetze investieren. Aber da traut sich die Politik nicht ran, weil viele Wähler NIMBYs sind, sie also diese ganze Infrastruktur nicht vor der eigenen Tür haben wollen.
Die Rücksicht auf Befindlichkeiten ist die größte Bremse dieses Landes. Es sollen neue Bahnstrecken gebaut werden, aber keiner will sie. Neue Windräder, keiner will sie.
Ich würde eher sagen, dass die Förderprogramme willkommene Mitnahmeeffekte für Industrie und Handwerk sind bzw. waren.
Und warum sagt die Politik nicht ehrlich dass sie Handwerk und Industrie fördern will? Warum werden die Leute verarscht?
Aber da traut sich die Politik nicht ran, weil viele Wähler NIMBYs sind, sie also diese ganze Infrastruktur nicht vor der eigenen Tür haben wollen.
Und? Willst du sie vor deiner Tür haben?
Und? Willst du sie vor deiner Tür haben?
Also gegen so eine Hochspannungsleitung hätte ich nichts einzuwenden. Zumal, wenn der Strom für mich dann auch noch etwas günstiger wird.
Bei den Windrädern ist es inzw. ja ähnlich. Wenn da jemand Windräder bauen will, versucht er vor Ort Anteile zu verkaufen. Der Nachbar, der selber einen, wenn auch kleinen, finanziellen Vorteil von dem Windrad hat, stellt sich nicht so schnell quer.
Du hast die Fußnote nicht gelesen.
Du meinst, wenn du in der Fußnote stehen hast, dass deine Beiträge Ironie und Sarkasmus enthalten können, darfst du alles sagen? Das kann man anders sehen. Ich sehe es zum Beispiel anders.
Werbung