Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

  • So werden aktuell die Kasernen von privaten Wachdiensten gesichert, weil die Bundeswehr selber nicht einmal mehr in der Lage ist die Wache am Kasernentor zu stellen. Ein absolutes Trauerspiel!

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. Wir haben eine Berufsarmee und Berufssoldaten. Wenn nun eine zweite Personengruppe für besondere, nachrangige Aufgaben angestellt wird, für die keine Spezialausbildung erforderlich ist - und bei der die Angestellten in einer anderen Gehaltsgruppe rangieren - so what.
    Das wäre so, als ob bei uns in der Schule Lehrer für den Hausmeisterdienst abgeordnet würden.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Was genau möchtest du uns denn bitte mit diesem Beitrag sagen?

    Das auch Frauen wehrpflicht sein sollten und das eben nicht nur T1 bzw. maximal noch T2 gezogen wird. Man darf sich einfach nicht mehr aufgrund geringfügiger Gebrechen (Bodymass-Index etc.), Geschlecht (mit dem man sich identifiziert), anderweitiger Staatsbürgerschaften, ... davonstehlen können. Allein schon, um die Wehrgerechtigkeit sicherzustellen.

  • Zum einen: Was bedeutet "T1" und "T2"? Sagt mir überhaupt nichts.

    Zu deinen weiteren Äußerungen schreibe ich lieber nichts, sonst werde ich hier noch gesperrt...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seit dem Ukraine-Krieg muss ich sagen, hat sich meine Einstellung zur Bundeswehr geändert. [...]


    ich möchte in einer freiheitlich-demokratischen Welt mit freiheitlich-demokratischen Menschen leben und bin mir bewusst, dass dies von freiheitlich-demokratischen Menschen verteidigt werden muss (da hapert es bei einigen in der Bundeswehr schon).

    Hast du dich beim Schreiben dieses Beitrages von Jackyll zu Hide und zurück verwandelt ?

    Rechtsradikale Umtriebe in der Bundeswehr sind (wie in jeder großen Institution) natürlich existent, doch die Bundeswehr ist eine verfassungstreue, demokratisch geführte Armee, welche Vorfälle durch den MAD durchaus auch aufarbeiten lässt.


    Die Bundeswehr ist vermutlich eine der demokratietreuesten Armeen der ganzen Welt und man muss das einfach mal mit anderen Streitkräften vergleichen. Ich finde deine Andeutungen daher echt nicht verhältnismäßig.

  • Wenn wir hier jemals über eine gleichberechtigte Elternzeit abstimmen, bin ich auch für eine allgemeine Wehrpflicht. Wir haben hier neben dem Militär- und Zivildienst ja noch den Zivilschutz, der kann problemlos auch von Frauen geleistet werden.

  • Das ist bei Lehrkräften in Deutschland nicht konsens.


    Wenn ich dann aber hier schon wieder von Patriotismus, Bereitschaft 'für das eigene Land zu kämpfen' und Wehrpflicht lese ... Da sieht man direkt das ganze Problem an diesem Thema. Ekelhaft

    Was zu beweisen war.


    Ich finde deine Einstellung katastrophal tibo.


    Wer schonmal im hochdemokratischen Schweden war (55% laut Antimon s Grafik), kann dort an jedem 3. Haus die schwedische Flagge wehen sehen.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb eine schwarz-rot-goldene Flagge an einer Schule problematisch sein sollte, meinentwegen gern neben einer Regenbogenflagge. Bei Menschen, welche die Deutschlandflagge in der Öffentlichkeit ablehnen, frage ich mich manchmal, ob diese sich schonmal mit der Geschichte dieses Banners beschäftigt haben.

  • Wenn wir hier jemals über eine gleichberechtigte Elternzeit abstimmen, bin ich auch für eine allgemeine Wehrpflicht. Wir haben hier neben dem Militär- und Zivildienst ja noch den Zivilschutz, der kann problemlos auch von Frauen geleistet werden.

    In Israel (- und einigen anderen Ländern ebenso, aber Israel sehe als besonders relevant an, da die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich eingesetzt zu werden, bei nahe 100% liegt) leisten Frauen auch den Dienst an der Waffe. Ich vermag keinen prinzipiellen Ausschlußgrund aufgrund des Geschlechts zu erkennen.


    Nicht jede mag zur Kampfschwimmerin oder als Einzelkämpferin geeignet sein - aber das gilt für Männer genauso.

  • Zum einen: Was bedeutet "T1" und "T2"? Sagt mir überhaupt nichts.

    T1 bis T5 sind die Tauglichkeitsklassen bei der Musterung.


    T1 bis T3 wurden gezogen, wobei T1 wirklich kerngesund war und T2 bzw. T3 dann mit Einschränkungen tauglich waren. Also Kampfpilot konntest mit T3 nicht werden, wohl aber Infanterist.

    T4 bedeutet, daß man aktuell erkrankt ist, aber davon ausgegangen wird, dass man wieder fit wird. Man wurde dann zurückgestellt und später erneut gemustert.

    T5 bedeutete untauglich für den Militärdienst.


    Das Problem am Ende der Wehrpflicht war, daß nur noch T1 gezogen wurde, weil nicht mehr so viele Soldaten benötigt wurden. Entsprechend waren dann die Kerngesunden die Gearschten, weil sie ein Jahr zur Bundeswehr mußten, während alle anderen schon ins Studium konnten, ...


    Damals wurden natürlich alle Ärzte bemürbt irgendwelche Atteste auszustellen, auf das man bloß T5 gemustert wird und so um den Militärdienst herumkam. Die Kinder reicher Eltern studierten damals auch in West-Berlin, weil in West-Berlin aufgrund des 4-Mächte-Status keine Wehrpflicht bestand. Mein damaliger Zahnarzt rühmte sich z.B. damit, daß er genau deswegen in West-Berlin studiert hätte, eben um der Wehrpflicht zu entgehen.


    Meine beiden türkischen Mitschüler (mit doppelter Staatsbürgerschaft) haben dann damals erklärt, daß sie sich als Türken fühlen würden und entsprechend in der Türkei den Wehrdienst ableisten wollten. Entsprechend wurden sie auch in Deutschland nicht gezogen. In der Türkei haben sie sich dann damals für umgerechnet 5.000 DM vom Wehrdienst freigekauft. Die rühmten sich damit sich so das eine Jahr Wehrpflicht erspart zu haben.


    Auf diesem Hintergrund denke ich, daß wir die Wehrpflicht für alle und jeden einführen sollten. Wer sich vor dem Dienst drücken will, soll als Doppelstaatsbürger gefälligst den deutschen Pass abgeben.

  • Ich beobachte eine Kehrtwende beim Thema Krieg. Als ich ein Kind war, war es klar, dass Krieg für alle Beteiligten eine absolute Katastrophe wäre. Es war moralische Pflicht alles zu tun einen zu verhindern.


    Dieses Bewusstsein ist inzwischen weg. Das macht mich richtig wütend.


    Für einen dauerhaften, stabilen Frieden braucht es Verständigung und Diplomatie.

  • Für einen dauerhaften, stabilen Frieden braucht es Verständigung und Diplomatie.

    Das genügt nicht. Nächstes Jahr leben wir in Deutschland seit 80 Jahren ohne Krieg. Das ist die längste kriegsfreie Zeit, die es in Deutschland gegeben hat.
    Das liegt jedoch nicht an "Kriegstüchtigkeit", sondern an "Verteidigungsfähigkeit" und Abschreckung. Diese beiden Ziele erfordern jeweils eine eigene, spezielle Ausrüstung an Waffensystemen und Personal. Wer "Kriegstüchtigkeit" will, setzt auf Angriff.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Für einen dauerhaften, stabilen Frieden braucht es Verständigung und Diplomatie.

    Die Geschichte lehrt uns, daß es für einen dauerhaften Frieden einer handfesten Abschreckung bedarf. Im nächsten Jahr feiern wir 80 Jahre Frieden in West-Europa. Nie zuvor in den letzten 2.000 Jahren hatten wir einen so langen Frieden hier in der Region. Ob das wohl an der Abschreckung des Kalten Krieges lag?

  • Nicht jede mag zur Kampfschwimmerin oder als Einzelkämpferin geeignet sein - aber das gilt für Männer genauso.

    Richtig, deswegen haben wir ja den Zivilschutz. Betten aus Kellerlatten basteln bekommt jeder und jede hin.

  • Richtig, deswegen haben wir ja den Zivilschutz. Betten aus Kellerlatten basteln bekommt jeder hin.

    Wenn es zu einer Dienstpflicht kommt, sollte diese beide/alle Geschlechter umfassen und für alle alternativ einen zivilen Ersatzdienst anbieten. Warum Frauen von vornherein auf eine Rolle festlegen?

  • Ich beobachte eine Kehrtwende beim Thema Krieg. Als ich ein Kind war, war es klar, dass Krieg für alle Beteiligten eine absolute Katastrophe wäre. Es war moralische Pflicht alles zu tun einen zu verhindern.

    Einen Typen wie Putin stoppt man nicht mit Diplomatie, sondern mit Abschreckung.


    Der Sinn einer Armee in einer Demokratie besteht darin, durch ihre blose Existenz die Wahrscheinlichkeit, dass man jemals eine braucht, zu minimieren.

  • Welche Abschreckung bietet denn die Schweiz? Es geht also auch ohne durch Verständigung.


    Die Nato ist mit Abstand die stärkste Militärmacht und verfügt über mehr als 5000 Atomsprengköpfe. Das Militärbudget der USA ist höher als das von Russland und China zusammen.


    Der Plan jetzt aufzurüsten zielt also nicht auf Abschreckung ab, sondern darauf diese Waffen gegen Russland einzusetzen. Man möchte es militärisch besiegen und glaubt, dass man dabei den Konflikt nicht ausweitet und, dass Russland sich einfach besiegen lässt ohne seine Atomwatten einzusetzen. Was wenn nicht?


    Die toten Russen und Ukrainer erwähnt man schon gar nicht mehr. Die sind offenbar total egal.

  • Welche Abschreckung bietet denn die Schweiz? Es geht also auch ohne durch Verständigung.

    Das ist ja wohl ein Witz, oder?


    Die Schweiz ist deshalb sicher, weil sie von NATO-Ländern umgeben ist. Die toten Ukrainer und Russen hätte es aller Wahrscheinlichkeit nach nie gegeben, wenn nicht Deutschland unter Angela Merkel - gegen alle Verbündeten - eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine seinerzeit verhindert hätte.


    Was die Zahl der Atomsprengköpfe im Ländervergleich betrifft - s. hier.

Werbung