Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

  • Gibt es IRGENDEINE Partei, deren Programmpunkte man uneingeschränkt befürwortet? Oder irgendein Programm, das man vollständig ablehnt? Ich finde in der Auflistung durchaus Punkte, denen ich zustimme.


    Es bleibt am Ende immer eine individuelle Abwägung von Interessen und Prioritäten (und roter Linien, aber auch die sind individuell).

  • Zurück zu Trump:

    Seine innenpolitischen Vorhaben sind mir ehrlich gesagt eher wenig wichtig. Wenn die Amerikaner meinen, ihn wählen zu wollen, und sich damit ihre Frauen- und Gesundheitspolitik verschlechtert, ist das nichts, was mir als Deutsche jetzt schlaflose Nächte bereitet.

    Das sehe ich anders, denn die dahinterstehenden Kräfte und Akteure tragen ihre Agenda ja ebenso in die Welt und nehmen auch Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen in anderen Ländern.

  • Ja, hier, AfD finde ich von vorne bis hinten sch....

    Aber bedeutet das auch, dass du, wenn du deren Programm liest und nicht wüsstest, dass es von der AfD kommt dieses inhaltlich in sämtlichen Punkten vollumfänglich ablehnen würdest?


    Ich bin jetzt mal einfach das aktuelle Programm zur Europawahl durchgegangen. Das meiste was dort steht würde ich parteiunabhängig immer ablehnen, aber:


    „Die Lebensbedingungen im ländlichen Raum dürfen denen in den Städten und Metropolen nicht hinterherhinken. Die Stärkung der verkehrlichen und digitalen Infrastruktur unterstützen wir ausdrücklich. Eine entsprechende Förderung der Wirtschaft in ländlichen Gebieten ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu gleichen Lebensbedingungen.“ (Europawahlprogramm 2024 S.35)


    …würde ich rein inhaltlich gesehen und von einer anderen Partei kommend teilen.


    Wobei ich natürlich genau weiß, dass die letztendlichen Umsetzungswege der AfD niemals von mir geteilt werden würden, da diese genauso menschenverachtend wären, wie es nicht nur das Europawahlprogramm ingesamt betrachtet ist, sondern auch die Partei an sich. Deshalb verstehe ich deine Aussage der vollständigen Ablehnung absolut und finde auch nicht, dass man nur isoliert die Inhalte betrachten darf, sondern mit bedenken muss, dass es um eine mindestens in Teilen gesichert rechtsextreme und gesichert menschenverachtende Partei geht, die auch vermeintlich harmlos klingende Inhalte dementsprechend umsetzen will und wird.


    Gleiches gilt bei Trumps Agenda: Gleich was man isoliert betrachtet inhaltlich teilen mag, darf man niemals vergessen, dass es um einen Menschen geht, der unerwünschte Wahlergebnisse nicht zwangsläufig anzuerkennen bereit ist, sprich der demokratische Prozesse nicht respektiert, sondern vielmehr gewaltsame Umsturzphantasien infolge unerwünschter Wahlergebnisse rhetorisch befeuert und unterstützt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Den von dir zitierten Satz kann ich schwer einordnen bei dieser Partei.

    Das verstehe ich vollumfänglich und teile ich, aber die Frage war ja, ob du auch dann noch alles ablehnen würdest, wenn es von einer anderen Partei kommen würde als der AfD, was ich zumindest für mich und bei dem von mir ausgewählten Beispiel verneinen würde. Von einer SPD oder den Grünen kommend hätte ich keinerlei Problem mit dem von mir zitierten Auszug. Das bekomme ich erst dadurch, dass AfD drübersteht, weil ich bei dieser Partei eben nicht von Mitteln und Wegen ausgehen darf, die ich teile für angemessen erachten würde oder auch die nicht dazu geeignet wären, den Kern unseres GG auszuhöhlen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Muss man überhaupt darüber nachdenken, ob die AFD vereinzelt Punkte im Wahlprogramm hat, die gemäßigte Parteien so oder ähnlich übernehmen sollten? Damit sie eventuell "wählbar" wird?

    Das extreme undemokratische Gesamtbild dieser rechtsradikalen Partei und ihres gruseligen Personals verbietet das eigentlich. Ein Fehler der demokratischen Parteien ist es doch gerade, sich teilweise unreflektiert anzupassen...

  • Hat reinerle denn irgendwo geschrieben, dass er/sie AfD wählt?

    Hatte ich das behauptet?
    Er hat jedoch mit seinem Satz, dass es noch andere Ziele gäbe, die Steilvorlage dafür geliefert. Und seine/ihre Beiträge verleiten ebenfalls zu Interpretationen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Hatte ich das behauptet?
    Er hat jedoch mit seinem Satz, dass es noch andere Ziele gäbe, die Steilvorlage dafür geliefert. Und seine/ihre Beiträge verleiten ebenfalls zu Interpretationen.

    Die AfD ist sicher nicht die einzige Partei, die noch andere Ziele als den Geldbeutel ihrer Wähler hat. Und ja, deine Auflistung des Wahlprogramms enthält viele sinnvolle Punkte.

  • Die AfD ist sicher nicht die einzige Partei, die noch andere Ziele als den Geldbeutel ihrer Wähler hat.

    What? Die AfDler haben nicht den Geldbeutel ihrer Wähler als Ziel?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Muss man überhaupt darüber nachdenken, ob die AFD vereinzelt Punkte im Wahlprogramm hat, die gemäßigte Parteien so oder ähnlich übernehmen sollten? Damit sie eventuell "wählbar" wird?

    Das extreme undemokratische Gesamtbild dieser rechtsradikalen Partei und ihres gruseligen Personals verbietet das eigentlich. Ein Fehler der demokratischen Parteien ist es doch gerade, sich teilweise unreflektiert anzupassen...

    Also zumindest mir ging es zu keinem Zeitpunkt darum, dass andere Parteien sich an die AfD anpassen sollten (Gott oder wer auch immer bewahre!). Wählbar ist diese Partei für mich unter keinen Umständen. Gesichert Rechtsradikale mit menschenverachtendem Menschenbild und ich passen schlicht nicht zueinander- lebenslang.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • deine Auflistung des Wahlprogramms enthält viele sinnvolle Punkte.

    Nach DEINER Meinung. Ich erachte Vieles als unsinnig und schädlich.
    Was ich im Programm als "Common Sense" verstanden hatte, habe ich nicht zitiert. Das war marginal und zu vernachlässigen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • pepe: Bei aller Legitimiät deiner Kritik stört in deiner Argumentation hier der Begriff "Demokratie", den du meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang falsch verwendest.

    Meinen darfst du viel. Solange du es nicht fachlich angemessen begründen kannst (was du nicht kannst, da es kein Problem in Pepes Beitrag mit der Begriffsverwendung gegeben hat), kann man das dann aber getrost ignorieren, was du dazu meinst oder nicht meinst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das sehe ich genauso.

    Ein größteil des amerikanischen Volkes allerdings nicht. Daher verliert Biden verdient die Wahl. 🤷


    Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht was ich schlimmer finde.

  • CDL : Nochmal zu deiner Frage, ob ich den Satz von andren Parteien geschrieben ok fände.

    Vermutlich gibt es sogar Sätze von Diktatoren, denen man zustimmen könnte, zB "Sonnenblumen sind schön" oder so. Oder wenn meine nervigsten Schüler sagen "Das Bild gefällt mir" (als Beispiel) - ich könnte ja nie vergessen, wer das sagt und wie dessen Hintergrund ist. Hat schon eine andre Qualität, je nachdem, aus welchem Fahrwasser das Gesagte kommt. Deswegen ist die Frage nicht beantwortbar für mich.

  • Ein größteil des amerikanischen Volkes allerdings nicht. Daher verliert Biden verdient die Wahl. 🤷


    Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht was ich schlimmer finde.

    Was bedeutet für dich "verdient" genau?

    Nach wie vor denke ich, dass 3,5 Jahre viel zu wenig Zeit sind, um nützliche Reformen, von denen ein Volk wirklich profitieren kann zu installieren.

    Kleinere Schrauben zu drehen, was dann Einzelpersonen nutzt, hingegen ist möglich (s. Trump-Amtszeit).

    Den Demokraten kann man den Vorwurf machen, dass sie viel zu lang an "When they go low, we go high" festgehalten haben. Einen Trump schlägt man nur mit denselben unmoralischen Mitteln, die er selbst nutzt.


    Inzwischen bin ich auch in Deutschland dafür, dass man die AfD (und teilweise auch die Union) genauso stellt, wie sie gegen die Ampel agiert. Wenn man sich die Berichterstattung gewisser Medien anschaut, dann kann man sich nur noch ekeln. Besonders übel ist natürlich der Missbrauch der "sozialen" Medien.

    Tatsächlich erwarte ich von den Grünen z.B., dass sie sich genauso verhalten, da Zurückhaltung hier gar nichts gebracht hat.

Werbung