Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

  • Wenn die Demokraten an Biden festhalten, dann ist es nur richtig, dass Trump gewinnt. Dass Trump von seinen Inhalten und seinem Auftreten her ein widerlicher Schuft ist, würde ich sofort unterschreiben. Aber im Vergleich zu Biden wirkte er immerhin handlungsfähig und klar im Kopf.


    Wenn die Demokraten wirklich davon ausgehen, dass Trump eine Gefahr für die Vereinigten Staaten und ihre Institutionen ist, dann müssen sie ihm jetzt klar machen, dass er seine Kandidatur zurückziehen muss. Egal durch wen, durch Jill Biden, durch Obama, durch den Papst. Wenn sie das nicht tun, dann sorgen die Demokraten eben dafür, dass Trump Präsident wird. Und diesmal wäre er auf die Präsidentschaft auch vorbereitet.

  • Ich hatte gedacht, dass Kamala Harris in den 4 letzten Jahren quasi ein bisschen "aufgebaut" wird, um dann Bidens Nachfolgerin zu werden, aber das war irgendwie nie Thema. Ich las, dass sie in den USA unbeliebt sei. In den internationalen Nachrichten war sie selten präsent, oder trügt mich da meine Erinnerung?


    Biden einfach so auszutauschen, wenn er nicht will, ist wohl gar nicht so einfach. Ich bin gespannt.

  • Aber im Vergleich zu Biden wirkte er immerhin handlungsfähig und klar im Kopf.

    :uebel:

    Ich behaupte, dass Trump alles andere als klar im Kopf wirkt. Optisch wie akustisch und "inhaltlich" wäre er für mich unwählbar. Sein Irrsinn besteht aus Lüge, Hass und Wahnvorstellungen. Da muss man Angst vor seiner "Handlungsfähigkeit" haben.


    Natürlich wirkt Biden nicht überzeugend, aber ich würde ihn schon aus "Mitleid" (sorry!) eher wählen als das dämliche Trumpeltier. Und anschließend hoffen, dass die Demokraten zeitnah einen kompetenten Ersatz finden.

  • :uebel:

    Ich behaupte, dass Trump alles andere als klar im Kopf wirkt. Optisch wie akkustisch und "inhaltlich" wäre er für mich unwählbar. Sein Irrsinn besteht aus Lüge, Hass und Wahnvorstellungen. Da muss man Angst vor seiner "Handlungsfähigkeit" haben.


    Natürlich wirkt Biden nicht überzeugend, aber ich würde ihn schon aus "Mitleid" (sorry!) eher wählen als das dämliche Trumpeltier. Und anschließend hoffen, dass die Demokraten zeitnah einen kompetenten Ersatz finden.

    Ja, und ich finde, er wirkt klar im Kopf. Er weiß was er tut. Ich finde es auch komisch, jemanden des Aussehens oder der Stimme wegen nicht zu wählen. Komisch ist es auch, jemandem Lügen und Wahnvorstellungen vorzuwerfen.

  • die USA sind für unser Überleben erstmal wichtiger

    Das halte ich für ein Gerücht. Die USA interessieren sich schon lange nicht mehr für Europa. Aus meiner Kleinlanfperspektive sind die anstehenden Landtagswahlen in Deutschland sehr viel interessanter. Deutschland bestimmt, was in der EU läuft und die EU ist der grösste Handelspartner der Schweiz.

  • Ich finde es auch komisch, jemanden des Aussehens oder der Stimme wegen nicht zu wählen.

    Du verstehst nicht, was ich meine. Ich meine weder sein "Aussehen" noch seine "Stimme". Es ist seine Mimik, sein Gehabe beim Sprechen, seine Drohgebärden, seine dumpfbackige Arroganz etc., mit diesem ätzenden optischen und akustischen "Gesamtbild" äußert er seine Wut und seinen Hass auf alles, was nicht in seinen Kopf geht.

    Komisch ist es auch, jemandem Lügen und Wahnvorstellungen vorzuwerfen.

    Ach.

    Er weiß was er tut.

    Das ist also seine "Handlungsfähigkeit". Und genau deshalb sollte man ihn nicht wählen.

  • Du verstehst nicht, was ich meine. Ich meine weder sein "Aussehen" noch seine "Stimme". Es ist seine Mimik, sein Gehabe beim Sprechen, seine Drohgebärden, seine dumpfbackige Arroganz etc., mit diesem ätzenden optischen und akkustischen "Gesamtbild" äußert er seine Wut und seinen Hass auf alles, was nicht in seinen Kopf geht.

    Ach.

    Das ist also seine "Handlungsfähigkeit". Und genau deshalb sollte man ihn nicht wählen.

    Nein, du drückst nicht aus, was du meinst. Mit meinem Verstehen hat das nichts zu tun. Wenn du von Akustik schreibst, dann aber Drohgebärden, Arroganz und Gehabe beim Sprechen meinst, ja, was soll ich da machen? Raten was du meinst?


    Ich würde ihn auch nicht wählen. Trump ist mir auch zuwider. Aber er ist eben der bessere Kandidat, das hat die letzte Nacht gezeigt. Und wenn er gewählt wird, dann kann er den Demokraten für das Aufstellen von Biden danken.

  • Warum sollte es?

    Ist mir völlig unerklärlich, dein Schluss.

    Der eine ist ein alter, weißer Mann.

    Der andere ist ein alter, weißer Mann, der Lügen (zB Wahlergebnis, Desinfektionsmittel gegen Corona...) verbreitet.

    Beide haben eine Partei mit Konzept hinter sich. Auch da ist ein großer Unterschied in den Programmen, so dass eine Partei einfach unwählbar für mich wäre.

  • Der eine Kandidat strahlt aus, dass er weiß, wovon er redet. Ob das zutrifft, kann ihm ja egal sein, die Wähler gewinnt er damit jedenfalls. Der andere Kandidat kriegt kaum einen Satz beendet. Biden ist offenbar zum Wahlkampf nicht fähig. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er der bessere Präsident wäre, aber die Präsidentschaft muss man eben gewinne. Biden kann das Stand jetzt nicht. Wahrscheinlich ermöglicht Biden die erste republikanische Stimmmehrheit seit 2004.


    Edit: Bisher ist es Biden ja immer gelungen, so krasse Aussetzer wie bei der Debatte noch abzuwenden. Auch gerade bei der Rede in North Carolina wirkt er ganz anders. Ich weiß nicht, ob er dafür was nimmt oder ob er es einfacher hat, wenn er eine gelernte Rede durchspielen kann oder ob er einfach erholter ist, als er es gestern war.

  • Auch da ist ein großer Unterschied in den Programmen


    Von programmatischen Differenzen, die für Wahlkämpfe bzw. die Wahlbeteiligung einer Bevölkerung nötig sind, bleibt ja bei Regierungen selten viel übrig.
    (So streitet man sich ja heute noch darum, ob nun Obama, Trump oder Biden mehr gegen immigrants getan habe - ähnlich wie sich in Deutschland z. Zt. alle im Bundestag vertretenen Parteien darin überbieten möglichst hart mit dem "Pack" ins Gericht zu gehen)

  • Das Gefährliche an Trump sind halt die politischen Strömungen, die sich hinter ihm versammelt haben und die mit seiner Wahl gestärken würden. Es geht um mehr als "nur" den einen oder anderen unpassenden Kandidaten.

  • Die USA leisten alleine etwa soviel Unterstützung für die Ukraine wie alle anderen Länder weltweit zusammen.


    Statista

    Die USA haben 4 x so viele Einwohner*innen wie Deutschland. Ich muss dir hoffentlich nicht vorrechnen, wer auf die Landesgrösse bezogen mehr Unterstützung leistet.

  • Wenn du von Akustik schreibst, dann aber Drohgebärden, Arroganz und Gehabe beim Sprechen meinst, ja, was soll ich da machen? Raten was du meinst?

    Dann nenne es eben zusammenfassend Großmäuligkeit. Ein Großmaul versucht durch seinen Tonfall zu überzeugen, weil seine "Inhalte" allein es nicht können. Das ist dann teilweise so absurd, dass ich es seltsam finde, dass viele Zuhörer es nicht wahrhaben wollen.


    Aber egal, wenn du das nicht so hörst und siehst, solange du es trotzdem so empfindest:

    Trump ist mir auch zuwider.

    Aber dann kann es auch für dich nicht "richtig" sein, wenn Trump gewinnt. Ich würde es eher als "absehbar" bezeichnen. Oder als "unabwendbar".

Werbung