Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Via FB aus Kanada - Bild stammt jedoch aus der London Tube.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das mit den 24 h hat mich aich irritiert, scheint aber eine typische amerikanische Übertreibung zu sein, die uns Europäern fremd ist.

Dieser Artikel fasst das gut zusammen:

.... Der Amerikaner neigt zu Über­treibungen und Höflichkeits­floskeln, die einfach zum täglichen Leben gehören. Sie werden schnell erkennen, dass diese nicht allzu ernst zu nehmen sind. ....

https://www.vwl.uni-mannheim.d…Detail%20zu%20beschreiben.

• Das Verbreiten von Chaos ist eine bewusste Strategie von Trump, ich glaube auch, dass es Musk nicht mehr unbedingt um's Geld geht, sondern um andere Dinge. Ob das aufgeht oder ihm auf die Füße fällt, ist aktuell völlig unvorhersehbar.

Sein zentrales Thema ist eigentlich die Wirtschaft und da sieht es aktuell eher schlechter aus, als man nach 6 Wochen Präsidentschaft hätte erwarten können, der Dow ist Über die Zeit 5% im Minus, die europäischen Indizes im gleichen Zeitraum deutlich im plus. Ihn wird das stören.

Leider machen die Demokraten weiterhin bisher wenig daraus, ich sehe noch nicht, dass sie zu den Midterms besser aufgestellt sind, als zur Präsidentenwahl.

• Die USA haben der Ukraine den Zugriff auf Satelitenbilder <edit>Satelitenaufklärung</>entzogen.

Effekt: Mindestens 14 Tote bei russischen Luftangriffen auf zivile Objekte. Unter den Toten sind fünf Kinder.

Es wurden mindestens acht fünfstöckige Gebäude, ein Einkaufszentrum, Einkaufspavillons und 30 Autos zerstört und beschädigt. Einige Häuser brannten fast vollständig nieder.

Danke, Donald! Der geht auf dich!

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

• Die fehlenden Satellitenbilder werden ein Problem für die Ukraine werden, haben aber nichts mit Abwehr von Angriffen mit Raketen oder Marschflugkörpern zu tun.

• Nebenbei: bei dem Verbot der Weitergabe geht es um ein kommerzielles Portal über das Satellitenbilder eines gewerblichen Unternehmens verkauft werden. Also gar nicht mal um spezielle US-Militäraufklärung. Auch hier mal wieder: es ist ein Armutszeugnis, dass Europa nicht selber über einen gleichwertigen Dienst verfügt.

(Allerdings haben europäische Nutzer weiter uneingeschränkten Zugang zu den Daten, ich gehe stark davon aus, dass aktuell die Bilder einfach über einen Umweg doch an die Ukraine weitergegeben werden.)

• Nebenbei: bei dem Verbot der Weitergabe geht es um ein kommerzielles Portal über das Satellitenbilder eines gewerblichen Unternehmens verkauft werden. Also gar nicht mal um spezielle US-Militäraufklärung. Auch hier mal wieder: es ist ein Armutszeugnis, dass Europa nicht selber über einen gleichwertigen Dienst verfügt.

(Allerdings haben europäische Nutzer weiter uneingeschränkten Zugang zu den Daten, ich gehe stark davon aus, dass aktuell die Bilder einfach über einen Umweg doch an die Ukraine weitergegeben werden.)

VPN oder TOR regelt das.

• Die fehlenden Satellitenbilder werden ein Problem für die Ukraine werden, haben aber nichts mit Abwehr von Angriffen mit Raketen oder Marschflugkörpern zu tun.

Wenn du die aktuellen Positionen der gegnerischen Artillerie und der Abschussrampen nicht kennst, kannst du diese nicht stören.
    Hab' meinen Beitrag editiert. Es wurde der Zugriff auf amerikanische Satelitenaufklärung entzogen.
    Die Quintessenz sind die massiven Luftschläge der russen, die das gnadenlos ausgenutzt haben.
    https://www.msn.com/de-de/nach…l-eiskalt-aus/ar-AA1ArFeE

• Die Quintessenz

Die Quintessenz von Trumps Handeln ist, dass die engsten Alliierten nicht mehr alle Geheimdienstinformationen mit den USA teilen, weil sie befürchten, dass er die Informationen an Moskau weiterreicht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Zusammenhang denke ich immer an das „Five Eyes“ Abkommen.

• Die Quintessenz von Trumps Handeln ist, dass die engsten Alliierten nicht mehr alle Geheimdienstinformationen mit den USA teilen, weil sie befürchten, dass er die Informationen an Moskau weiterreicht.

Was angesichts dieser - und anderer Meldungen - nicht unwahrscheinlich ist.
    https://www.fr.de/politik/puti…-moskaus-zr-93586610.html
    Möglicherweise ist das heiße Luft. Wenn jedoch bereits die Frankfurter Rundschau (die ich für seriös halte) darüber berichtet, kommt man schon ins Grübeln.

Funfact am Rande:
    Musks Chatbot erkennt in Trump einen russischen Spion
    https://www.fr.de/politik/expl…-agenten-zr-93610580.html
    "Die Einschätzung, von der unter anderem die Newsweek berichtet, des Chatbots schwankt bei einer Wahrscheinlichkeit von 75 bis 85 Prozent."
    (Meldung von heute, 9.5.2025)

Werbung